Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 14.09.2013, 10:46 Uhr

Alternative zu Rectodelt (Krupp)

Mein Sohn (9,5) hatte häufig Anfälle als er klein war, dann nur noch sehr selten und eher nicht stark.
Habe also auch kein Rectodelt mehr im Haus.

Eben rief sein Papa an, er hatte letzte Nacht einen Anfall. Ich war ziemlich erschrocken und mach mir Gedanken, weil ich nicht mehr damit gerechnet habe, dass es noch heftige Anfälle geben wird.

Gibt es eine Alternative zu Zäpfchen?
Möchte nun unbedingt wieder was im Haus haben.

 
31 Antworten:

Re: Alternative zu Rectodelt (Krupp)

Antwort von Expo2 am 14.09.2013, 10:48 Uhr

Ja ich schätze mal Prednisol, aber ich denke du solltest zum DOC, muss ja eh verschrieben werden und es könnte ja auch ein leichter Asthma Anfall gewesen sein.
LG ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rectodelt (Krupp)

Antwort von mf4 am 14.09.2013, 10:50 Uhr

Danke für den Tipp...
ich werd mal sehen was der Dok sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rectodelt (Krupp)

Antwort von Osterhase246 am 14.09.2013, 12:23 Uhr

ich kann mir nicht vorstellen, dass es alternaiven geben soll.....muss ja schnell wirken. (außer fenster auf dusche an ect) Atemnot ist ja auch keine lapalie.

besorg dir doch wieder rectodelt. hält doch ne weile.

gerade hier wieder Thema, meine tochter hat gerade so Kehlkopfentzündung aber dieses jahr noch keinen anfall gehabt, wird bald 4.

vllt hat das bei deinem sohn eher was mit Asthma zutun?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rectodelt (Krupp)

Antwort von Osterhase246 am 14.09.2013, 12:24 Uhr

ach alternative wegen Zäpfchen, jetzt versteh ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Infecto Krupp

Antwort von Mausmama am 14.09.2013, 13:11 Uhr

Haben wir seit er 5 ist, wirkt auch viel schneller!
Egal ob Krupp oder Asthma!
Verschreibungspflichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rectodelt (Krupp)

Antwort von mami02 am 14.09.2013, 14:14 Uhr

Hallo!
Wir nehmen auch InfectoDexaKrupp, ist ein Saft, der sehr schnell wirkt und mit dem wir beste Erfahrungen gemacht haben. Hat uns vor einigen Jahren unsere Kinderärztin verschrieben, frag mal nach!
LG und Gute Besserung an den Sohnemann
vd Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rectodelt (Krupp)

Antwort von mf4 am 14.09.2013, 18:03 Uhr

Ich werde Asthma ansprechen... ich bin etwas irritiert, weil ich dachte das Thema ist durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Osterhase

Antwort von mf4 am 14.09.2013, 18:04 Uhr

ja genau... er wird 10
da kommt das nicht so gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht Saft eigentlich beim Anfall rein?

Antwort von Winterkind09 am 14.09.2013, 21:26 Uhr

Unser Kinderarzt hatte meinem Sohn Dexamethasonsaft anstatt der Zäpfchen aufgeschrieben- der hält allerdings nicht so lange. Zäpfchen sind länger lagerfähig. Ausserdem habe ich die Befürchtung, dass ein Saft im Notfall gar nicht mehr geschluckt werden kann, bzw. sofort wieder erbrochen wird- allerdings geht es bei uns die Problematik auch eher in Richtung Asthma.
Daher meine Frage: funktioniert es bei euch immer mit dem Saft?
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Saft eigentlich beim Anfall rein?

Antwort von mf4 am 14.09.2013, 21:31 Uhr

Bisher gabs immer nur Rectodelt... jetzt wo du es sagst... ob das geht weiß ich nicht. Er hat sich früher auch immer übergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht sind Tabletten eine Alternative

Antwort von mami-4 am 14.09.2013, 21:57 Uhr

Hallo
meine Tochter war lange Jahre Asthmapatientin. Sie hat seit sie vier Jahren alt ist Tabletten bekommen, und zwar Decortin , ist auch ein Kortisonpräparat und für uns war es total super.
1. hatten wir so immer was im Haus (sind ja 10 Tabletten)
und
2. kann man die super dosieren, da die Tabletten so Makierungen hat, dass man sie auseinander brechen kann.
Wir haben bei leichter Atemnot, früh und abends 5 mg. gegeben, so ist gar kein schwerer Anfalll zustande gekommen.
sollte wirklich mal plötzlich ein Anfall kommen, dann kann man ja die 20 oder 50 mg nehmen, je nachdem was der Arzt verschreibt.
Vielleicht kannst du das mal beim Arzt ansprechen.

glg
alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rectodelt (Krupp)

Antwort von Baby_2011_Xx am 15.09.2013, 11:20 Uhr

Meiner bekommt dann Acconit ( was Homöopathisches)
Nach ca. 10 min ist alles weg. Der kleine schläft dann wieder und es gibt keinen weiteren Anfall etc..
es gibt noch weitere Mittel dazu kommt auch drauf an ob es plötzlich anfängt vor oder Nach mitternacht usw.
hab ein Buch bzw. M. Papa oder Kinderarzt den ich fragen kann.bei uns wird soweit alles nur Homöopathisch behandelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rectodelt (Krupp)

Antwort von Osterhase246 am 15.09.2013, 13:00 Uhr

bei akuter Atemnot bitte nicht nur Kügelchen geben. da besteht u.u. Lebensgefahr.

ich habe auch bei bellendem husten gern Spongia gegeben, aber direkt bei einem anfall ist das keine alternative. damit sollte man nicht rumprobieren, da geht es um schnelle sichere hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

osterhase

Antwort von Baby_2011_Xx am 15.09.2013, 13:32 Uhr

1. Ein Anfall ist nix dramatisches
2. Probiere ich da nicht rum!
3. Nehme ich lieber was homöopathisches und weiss das es nach ein paar Min. Vorbei ist und die Sache gegessen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rectodelt (Krupp)

Antwort von mf4 am 15.09.2013, 13:34 Uhr

Spongia (und noch was anderes, Namen vergessen) hatten wir auch als der Kurze noch sehr oft Krupp hatte. Das half aber null.
Unsere Kinderärztin ist auch Homöop. und eigene Experimente kommen für mich nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah Baby

Antwort von mf4 am 15.09.2013, 13:41 Uhr

Du hältst alles für nicht dramatisch aber deshalb dürfen andere auch mal Panik schieben und einfach mehr tun wollen als sich zurücklehnen und chillen während das Kind Atemnot hat.
Wenn dir das alles nicht wichtig ist dann ist das dein Ding... ich möchte einfach keine Angst haben müssen um mein Kind.
2 meiner 4 waren/sind Krupp-Kinder und ich habe genug erlebt, was eben nicht mal eben harmlos war bis zum völlig apathischem Kind, welches 2 Wochen im KH war mit einer schweren Lungenentzündung...
sehr fein für dich, wenn für dich alles easy ist und deinen Kindern dank Kügelchen nichts schlimmes widerfahren kann.
Du solltest aber mal aufhören die Ängste anderer runterzuspielen mit
"kenn ich auch"
"hab ich auch"
"ist nicht schlimm"
"kommt mal vor" und
"gib paar Kügelchen und alles ist easy".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: osterhase

Antwort von Osterhase246 am 15.09.2013, 14:19 Uhr

ein anfall ist nix dramatisches? das Kind bekommt bei einem richtigen pseudokruppanfall keine luft.
also ICH Brauch Sauerstoff zum leben und DENKEN.

hör auf deinen simplen scheiß zu verbreiten, anderen glaubens noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: osterhase

Antwort von Baby_2011_Xx am 15.09.2013, 14:29 Uhr

Ja eben und durch das / die Mittel gibt es innerhalb weniger min. Wieder luft und entspannung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: osterhase

Antwort von mami02 am 15.09.2013, 14:39 Uhr

Also, ganz ehrlich, wenn meine Tochter (8,5) einen Krupp-Anfall hat, steht ihr die Panik ins geschrieben und da gebe ich ihr und mir nicht die Zeit mit Kügelchen zu behandeln. Ich bin niemand, der alternative Präparate verteufelt und in verschiedenen Situationen, wenn Zeit da ist, um sie anständig wirken zu lassen, kommt manches(!) auch in Frage, aber bei Fällen von akuter Atemnot sicher nicht! Da ist das einzige, was für mich zählt, dass es meiner Tochter besser geht, so schnell und so nachhaltig wie möglich und niemand kann mir erzählen, dass da Globulis die erste Wahl sind. Am besten noch langsam auf der Zunge zergehen lassen...! Nein, danke, man muss realistisch bleiben und Notsituationen mit der Schulmedizin behandeln, jede andere Wahl ist ein viel zu hohes Risiko und ganz schön blauäugig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: osterhase

Antwort von Osterhase246 am 15.09.2013, 14:52 Uhr

bei einem anfall reichen keine Kügelchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: osterhase

Antwort von mf4 am 15.09.2013, 15:17 Uhr

Ich habe genug schwere Anfälle erlebt mit Panik in den Augen, nach Luft schnappen, Erbrechen... da hätte mein Kind sicher keine Kügelchen lutschen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein kind wird keinen pseudokrupp haben,

Antwort von biggi71 am 15.09.2013, 15:56 Uhr

sondern ein hüstelchen....
dann hilft acconit super....

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: osterhase

Antwort von mama von Joshua am 16.09.2013, 12:04 Uhr

Dann hatte dein Kind noch nie einen richtigen Anfall.
Wer selbst schonmal an Atemnot gelitten hat, weiss dass DAS was dramatisches ist, denn man hat Angst zu ERSTICKEN. Bei einem Erwachsenen, der -wie in meinem Fall - weiss, dass das Asthmaspray gleich anschlägt und das ganze kontrollieren kann, ist das schon sehr übel, bei einem Kind mag ich gar nicht drüber nachdenken.

Wir haben immer Rectodelt daheim, auf Kügelchen verzichte ich da in so einem Moment gerne. Zum Wohl meines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch

Antwort von mf4 am 16.09.2013, 12:51 Uhr

Ich habe nun wieder ein Notfall-Medikament im Haus (als Saft statt Zäpfchen) und das beruhigt schon mal. Der HNO und ggf ein Lungenfacharzt wird nun herausfinden, ob es noch Krupp ist (außergewöhnlich in dem Alter) oder doch etwas anderes die Ursache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuckerkügelchen gegen Asthma

Antwort von Charly0815 am 17.09.2013, 17:05 Uhr

Liebe Baby_2011_Xx,
unser Haus-Homöopath ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet und hat einen behinderten Sohn, der regelmäßig Asthmaanfälle hat. Dann bekommt er Salbutamol oder eben Cortison, weil Globuli da nicht mehr ausreichend sind. Wenn Deinem Kind Acconit genügt kann ich Dir versichern, dass es kein Asthma oder richtigen Pseudo-Krupp Anfall hat. Glücklicherweise hat es sonst auch keine chronischen oder gefährlichen Krankheiten, denn sonst würdest Du über viele Dinge defintiv anders denken. Herzlichen Glückwunsch zu einem so gesunden Kind!!! Ich drücke Dir die Daumen, dass es immer so bleibt, denn die Heilungsrate der homöopathisch behandelten lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Krebs ist leider bekanntermaßen relativ gering... Nunja, unterstützend kannst Du's ja immer noch mit gesund Beten versuchen, die Erfolge damit sollen auch nicht unbeachtlich sein!
Unbegreiflich bleibt mir bei Deinen Beiträgen lediglich, wie Du, obwohl Du inzwischen erkannt haben dürftest, dass niemand Deine Posts als Tipps verstehen will, nach wie vor fröhlich zu jedem Problem Deine homöopathische Lösung beiträgst. Fällt wohl in die Kategorie unbelehrbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rectodelt (Krupp)

Antwort von Charly0815 am 17.09.2013, 17:07 Uhr

Zum eigentlichen Thema: Vielleicht wäre ein Spray eine Alternative?! Pseudo-Krupp mit neun kann ich mir auch fast nicht mehr vorstellen und beim Saft hätte ich auch Sorge, dass er im Ernstfall erbrochen würde... Wobei viele Notfallmedikamente sogar im Erwachsenenalter noch als Zäpfchen verabreicht werden (müssen)... Gute Besserung!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rectodelt (Krupp)

Antwort von mf4 am 17.09.2013, 17:15 Uhr

Er hat als Baby/Kleinkind immer dabei erbrochen und das wäre ohne Zäpfchen unmöglich gewesen. Jetzt würde es klappen, da man ihn auch besser beruhigen kann.
Es gab sehr lange keine Anfälle und ich hoffe nun, dass es wieder so wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rectodelt (Krupp)

Antwort von kati1976 am 17.09.2013, 19:10 Uhr

Meine Söhne 4 Jahre und 9 Monate bekommen auch Saft

Bei ihnen klappt es super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rectodelt (Krupp)

Antwort von Mia65 am 18.09.2013, 8:37 Uhr

Mach dir nicht zu sehr einen Kopf wegen Asthma.In seltenen Fällen kann das mit dem Pseudokrupp auch noch länger andauern.Ich selbst hatte meinen letzten Anfall mit knapp 12.
Hab auch kein Asthma bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rectodelt (Krupp)

Antwort von rala_25 am 19.09.2013, 8:55 Uhr

Unser letzter richtig schlimmer Anfall liegt schon 9 Monate zurück (da war er fast 6 Jahre alt)
und es war wirklich so schlimm, dass ich trotz Notfallzäpfchen den Rettungswagen rufen musste weil er keine Luft mehr holen konnte.
Es ging dann Gott sei Dank wieder und sie haben ihn auch nicht mitgenommen.
Da mein Sohn auch Asthma hat, hat mich die Notärztin erst mal zusammen gefaltet, das ich gleich hätte sagen können das er einen Asthmaanfall hat.

Hatte er aber nicht (was ich auch wusste, meine Mutter hat auch Asthma und ich kann einen Pseudokrupp von einem Asthmaanfall unterscheiden aber gut).
Als sie ihn abhörte und Lunge und Bronchien frei waren meinte sie nur, oh, war wohl doch ein Kruppanfall.

Ich weiß von einer Bekannten, deren Sohn hatte mich acht Jahren noch schwere Anfälle.
In der Medizin gibt es nichts was es nicht gibt.
Was mich auch recht besorgt stimmt, wenn es scheinbar so lange noch möglich ist.

Nicht besonders tröstlich, zumal mein Sohn seinen letzten Anfall in den Sommerferien bei meiner Mutter hatte, aber sie hat zum Glück ganz gut reagiert, ihn in eine Decke gepackt und auf dem Balkon so lange mit ihm gesessen bis es wieder ging (nachdem er das Zäpfchen intus hatte).

Da war es allerdings schon fünf Uhr morgens, sonst hatte er seine Anfälle meist Punkt Mitternacht.

Ich hoffe für euch das es bald überstanden ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rectodelt (Krupp)

Antwort von mf4 am 19.09.2013, 21:39 Uhr

Inzwischen waren wir beim HNO, Kehlkopf okay aber sie Schleimhäute sehen aus als könnte eine Allergie Ursache sein. Nun soll getestet werden. Ich hatte schon bei 1 Kind Krupp wo später was anderes nach kam... schaun wir mal.
Infekt ist aber schon weg also ist erstmal alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Rachenmandel/Polypen OP nicht möglich . Alternative?

Hallo zusammen! Mein Sohn sollte eigentlich nächste Woche an den Rachenmandeln buw. Polypen operiert werden. Nun kam beim Prä-OP Blut raus, das sein Gerinnungswert PTT zu hoch liegt ( bis 39 ist normal, meiner hat 40.8). Lt. Kinderarzt auch nicht weiter schlimm, aber unser ...

von frechemami 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Wer hat Erfahrung mit alternativen Methoden bei Allergien?

Hallo nochmal, ich habe weiter unten schon wegen dem Verbleib von Katzenhaaren in der Wohnung nach evtl. Auszug der Katze gepostet. Unsere anderen Gedanken gehen in Richtung alternative Heilmethoden. Hat jemand schon Erfahrung damit im Bereich allergisches Asthma, ...

von Minimaus2 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

WAS ist hier die Alternative?

Hallo,mein Sohn hat ADS und nimmt seit September wieder Equasim.Medikinet und Ritalin hat er absolut nicht vertragen.Dieses Medi verträgt er ganz gut.ABER:er hat nun gar keinen Appetit mehr.Von morgens um sieben bis nachmittags um 16.00 Uhr isst er keinen einzigen Happen.Nimmt ...

von denny71 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Paukenerguss - Alternativen

Da bin ich wieder, bedanke mich bei allen, die mir vor circa einer Woche so viele und gute Tipps gegeben haben. Ich war nun mit meinem Sohn bei einem anderen HNO-Arzt. Er hat ihm jetzt ein Antihistaminkum (koennte naemlich Allergiker sein) fuer 4 Monate verschrieben. Und ...

von Sisserli 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Paukenroehrchen - gibt es Alternativen?

Ich gehoere nicht zu den besorgten Eltern die vor der 1. OP stehen. Deshalb frag ich nicht. Ich habe schon einiges mit meinem Sohn hinter mir, und nachdem er nun wieder sein Paukenroehrchen verloren, und das Ohr sofort wieder voller Schleim ist, frag ich mich einfach, wie lang ...

von Sisserli 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Gibt es eine Alternative zur Testung im SPZ ??

Hallo, Mein Sohn wird vom Schulbesuch um 1 Jahr zurückgestellt. Er machte in der Frühförderung den KABC Test... In einem Bereich liegt er gerade auf der Grenze mit den Werten, im anderen Bereich liegt er im Durchschnitt. Die Frühförderstelle empfiehlt ihn nun zum Sommer ...

von Schnuffelentchen 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ?

Ich muss bei meiner Tochter (3) in den nächsten 7 Tagen vor jeder Mahlzeit den Blutzuckerspiegel messen (ist vor einer Woche einmal unterzuckert, die Werte werden für weitere Untersuchungen benötigt) Da sie eh -bedingt durch häufige Blutabnahmen in der letzten Zeit- Panik ...

von mama von Joshua 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Aloe Vera - Natürliche Hilfe bei Neurodermitis - Alternative zu Cortison

Wir haben inzwischen eine Alternative zu Cortison + haben dadurch unsere Neurodermitis (bei mir + beim Kind) in den Griff bekommen!!! Aloe Vera Gel (innerlich + äußerlich). - Außerdem habe ich mich dadurch auch noch Selbständig gemacht! Bei Interesse dürft Ihr Euch gerne ...

von celma08 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Mittelohrentzündung, alternativen zu Otovoven gesucht, bzw. Frage dazu?

Seit ungefähr 1 Woche hat meine Tochter jetzt eine Ohrentzündung (mit zwischenzeitlichem Erbrechen, 2 Viren auf einmal sind ja echt ne Strafe) wir lassen engmaschig kontrolieren und es gibt unter Zwiebelsäckchen und Otovoven Tropfen super besserung. Allerdings sind die Tropfen ...

von Charlie+Lola 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative zu Paukenröhrchen

Hallo, mein Sohn kann aufgrund seiner Behinderung nicht richtig schlucken. Daher "sammelt" sich auch immer Flüssigkeit im Ohr. Er hatte schon mehrmals Paukenröhrchen und in einem Ohr auch schon "Verwachsungen" am Trommelfell. Nun war beim Kontrolltermin nach dem Entfernen ...

von MamaFlix 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.