Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von robin2007 am 09.09.2013, 9:20 Uhr

wo Medikamente in der Schule deponieren??

Hallo,
mein Sohn ist letzte Woche eingeschult worden, nur leider bin ich etwas ratlos wegen des Asthma Notfallsprays! In der Schultasche darf es eigentlich nicht bleiben, weil die Gefahr das andere es benutzen zu gross ist! Aber wohin damit?
Er würde es ja theoretisch dann auch im Sport griffbereit haben müssen und auf dem Schulweg auch, somit fällt ja schon mal weg, das es dauerhaft an einem Ort in der Schule deponiert ist!

 
19 Antworten:

Re: wo Medikamente in der Schule deponieren??

Antwort von IngeA am 09.09.2013, 9:29 Uhr

Ich würde die Lehrerin fragen, wie das gehandhabt wird. Er wird ja nicht der einzige Asthmatiker an der Schule sein.
Prinzipiell würde ich aber sagen:
- am Kind. Hosentasche oder Gürteltasche (ist wahrscheinlich auch praktischer um es in den Sportunterricht mit zu nehmen).
- Oder bei der Lehrerin.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo Medikamente in der Schule deponieren??

Antwort von Pamo am 09.09.2013, 9:32 Uhr

Ich würde eine Flasche in die Sporttasche, eine in den Ranzen und eine in die Jackentasche tun.

Schick mit einem Totenkopf kennzeichnen und fertig.

Dein Sohn kann doch schlecht darauf verzichten, sein Notfallspray mit sich zu führen weil vielleicht ein dummes Kind in einem fremden Ranzen schnüffelt und etwas raus klaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo Medikamente in der Schule deponieren??

Antwort von mf4 am 09.09.2013, 9:57 Uhr

einen Brustbeutel oder eine Gürteltasche vielleicht

sehe ich aber wie Pamo... 1 im Ranzen 1 in der Sporttasche und wer schnüffelt hat Pech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo Medikamente in der Schule deponieren??

Antwort von IngeA am 09.09.2013, 10:00 Uhr

Die Frage ist eh, ob ein anderes Kind da auf die Schnelle was rausbekommen könnte. Die kennen das ja gar nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soooooo gefährlich ist Salbutamol ja nicht für Gesunde

Antwort von Trini am 09.09.2013, 11:17 Uhr

Also ist die Jackentasche der beste Ort.

Allerdings muss die Jacke denn auch mit in die Turnhalle.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soooooo gefährlich ist Salbutamol ja nicht für Gesunde

Antwort von robin2007 am 09.09.2013, 13:19 Uhr

Vielen Dank für eure Anregungen! Ich find es auch etwas übertrieben weil es ja nun nicht sooo schlimm ist, wenn ein anderes kind ran geht- aber gut!
Habe nun eine kleine tasche (spray passt genau rein)mit Karabiner für die gürtelschlaufe gekauft!! So hat er es definitiv dabei!! Schulhof, turnhalle etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo Medikamente in der Schule deponieren??

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.09.2013, 13:32 Uhr

Ich würde mit dem Klassenlehrer sprechen, wie das geregelt wird. Von mir aus würde ich auf jeden Fall vorschlagen, dass Dein Kind das Spray immer bei sich trägt. So klein sind die Kinder dann alle nicht mehr. Man kann Erstklässlern schon erklären, dass man so ein Medikament nicht einfach so zum Spaß mal nimmt. Vielleicht spricht der Lehrer mal kurz mit den Kindern über so etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo Medikamente in der Schule deponieren??

Antwort von viersindwir am 09.09.2013, 14:30 Uhr

Meiner hat eine rote Dose von Tupperware, da steht drauf Notfall. Da ist Asthmaspray und alles drin, was er im Notfall braucht. Sie ist im Tornister und alle Lehrer die ihn unterrichten, wissen Bescheid.
Es ist noch nie ein Kind dran gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo Medikamente in der Schule deponieren??

Antwort von schnecke 1 am 09.09.2013, 17:57 Uhr

Meiner hat das Asthmaspray und Allergietablette auch im Ranzen. Lehrer und Erzieher wissen Bescheid. Die Kinder kennen auch seine Eiallergie. Seine Ärztin hat gesagt, das Spray gehört zum Kind und nirgend woanders hin. Weil er nicht die Zeit hat im Akutfall dem Lehrer hinterher zu rennen.
Sie wollten das auch erst irgentwo deponieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich trage mein medikament schon immer

Antwort von biggi71 am 09.09.2013, 20:11 Uhr

"bei der frau" !
also in der hosentasche, bauchgürtel .....
so kommt keiner dran und ich habe es immer griffbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich trage mein medikament schon immer

Antwort von Holzkohle am 09.09.2013, 21:44 Uhr

es nutzt nichts, wenn das NOTFALLSPRAY, auch wir haben so eines, irgendwo in der Schule deponiert ist.
Wir haben mehrere. Eins befindet sich in der Trainingstasche meines Sohnes, eins in seinem Schulranzen, eins in seiner Sporttasche. Ebenfalls haben wir eins bei den Großeltern. Tatsächlich hat man wegen diesem Spray bei uns kein Fass aufgemacht; anders ist das dann schon immer bei z.B. jetzt Klassenfahrten, wo verschreibungspflichtige Medikamente wie Ritalin mitgenommen werden müssen. DIE sind dann immer bei der Lehrerin. Im Ferienlager immer beim Betreuer.

Das Kind selbst sollte schnell den richtigen Umgang lernen und vor allem auch mit dem Umgang gegenüber anderen. Sprich, das Spray nicht rumzeigen, nicht mal eben aus Gag die Mitschüler pusten lassen - wobei ein Hub aus Salbuthamol tatsächlich niemanden umbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo Medikamente in der Schule deponieren??

Antwort von Babsi2 am 09.09.2013, 22:21 Uhr

meiner braucht u.a. auch eine Adrenalin Notfallspritze. Die Haftpflichtversicherung sagte mir, dass wenn andere Kinder z.B. an die Schultasche kommen würden und sich mit der Spritze verletzen würden, dann wäre es wahrscheinlich, dass ich - im Falle einer Klage - mit einer Teilschuld herausgehen würde. Daher sind die Medis im Schulbüro und nicht in seiner Tasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo Medikamente in der Schule deponieren??

Antwort von IngeA am 09.09.2013, 23:13 Uhr

"Daher sind die Medis im Schulbüro und nicht in seiner Tasche."

Was insbesondere bei einer Adrenalin-Notfallspritze schon fast grob fahrlässig ist!!! Ich geh jetzt zumindest mal von einer möglichen starken allergischen Reaktion gis zum allergischen Schock aus?! Da macht man sich normalerweise nicht mal die Mühe die Hose runter zu ziehen, sondern spritzt durch den Stoff durch. Weil es schneller geht und das wichtig ist. Was soll die Spritze da bitte im Büro?!?!?
Die Spritze muss beim Kind sein und nicht in irgend einer Schublade im Büro.
Das Risiko einer Teilschuld würde ich eingehen. Die Gefahr eines wirklichen gesundheitlichen Schadens bei einem anderen Kind ist wesentlich geringer, als bei deinem Kind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umbringen nicht, aber

Antwort von biggi71 am 10.09.2013, 6:19 Uhr

unser sohn zb reagiert hoch allergisch auf salbutamol und bekommt davon herzrythmusstörungen.....
nichts desto trotz gehört das notfallspray natürlich in die nähe des patienten ... und nicht in lehrerhände die vielleicht nicht sofort griffbereit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Projekttag mit Rotem Kreuz organisieren

Antwort von Lauch1 am 10.09.2013, 7:25 Uhr

Schulkinder sind doch keine Kindergartenkinder mehr. Wenn ihnen die Funktion des Sprays erklärt wird, kann man doch davon ausgehen, dass keiner da rangeht.
In der Klasse meines Sohnes ist ein Epileptiker. Da wurde den Kindern genau erklärt, welche Medikamente eingenommen werden müssen und was im Notfall zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo Medikamente in der Schule deponieren??

Antwort von vomGlückgefunden am 10.09.2013, 9:40 Uhr

Sehe ich wie IngeA!

So ein Unfug, den Adrenalin- Pen im Schulbüro zu lagern.
Läuft dann der Lehrer mal eben die Treppe hoch (beispielsweise, oder noch weiter) und lässt das Kind im Allergieschock bei den Klassenkameraden???
DAS wäre grob fahrlässig!

Bei Lagerung im eigenen Ranzen bezweifle ich, dass die Versicherung tatsächlich mit "Fahrlässigkeit" durchkäme.
Denn erstens ist es medizinisch indiziert, dass das Medikament am Kind ist und zweitens hat ein anderes Kind nichts im Schulranzen meines Kindes verloren!
Wir reden ja von Schulkindern, nicht von Kleinstkindern.

Bei uns ist das Medikament im Ranzen + Sporttasche + Jackentasche etc.
Da gab es nie eine Frage oder Kritik oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo Medikamente in der Schule deponieren??

Antwort von Babsi2 am 10.09.2013, 17:50 Uhr

Mein Sohn ist unordentlich. Ich würde ihm momentan nie die Verantwortung dafür geben, dass er die Spritze immer griffbereit hat. Das bedeutet,sie könnte auch irgendwo in der Turnhalle liegengeblieben sein und im Bedarfsfall ganz weg sein. Dann lieber der kurze Weg zum Schulbüro. Die erste Stufe Cetirizin hat er bei sich, das ist nicht das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo Medikamente in der Schule deponieren??

Antwort von fabiansmama am 10.09.2013, 19:24 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist Asthmatiker und Allergiker. Das Asthmaspray hat er im Ranzen, denn das braucht er auch beim Sport. Die Notfallspritze ist aber in der Tat nicht bei ihm, sondern im Pult im Klassenzimmer und die Lehrerin nimmt es auch mit, wenn Ausflüge etc anstehen.
Wir sind mit dieser Lösung zufrieden, die Spritze in der Schultasche wäre hier auch keine Option, da sie früher oder später weg wäre. Mein Sohn ist auch eher der chaotische Typ und vergißt regelmäßig einiges in der Schule oder verliert was.

Aber ein Asthmaspray sollte beim Kind bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der sinn von NOTFALLmedikamenten ist der, dass man sie dabei hat

Antwort von mama.frosch am 12.09.2013, 17:56 Uhr

die ersten drei jahre lagen die notfallmedikamente meines sohnes im sekretariat (was schnell erreichbar war und zum glück war die hortnerin sehr blickig; das konnte man von der klassenlehrerin nämlcih nicht behaupten), in spray hatte er zusätzlich dabei in der jackentasche oder im ranzen. in der vierten klasse hat mein sohn die medikamente in einer tasche immer im ranzen dabeigehabt.
und seit der fünften braucht er außer einem asthmaspray keine notfallmedikamente mehr *freu :-))) *; das spray hat er im ranzen oder wie er es halt grad braucht.

man kann ja wohl erwarten dass andere kinder nicth in fremden ranzen rumwühlen und dann noch auf die absurde idee kommen, fremde medikamente auszuprobieren!

ggf. soll es die lehrerin halt in der klasse thematisieren dass manche kinder asthma haben und man selbstredend nicht einfach medikamente anderer kinder benutzen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

kind isst in der schule nicht

Mein sohn, 8 jahre entwicklungsverzoegert und adhs, isst in der schule nix und wir sind langsam mit dem latein am ende. Erst lag es am medikament, wurde von medikinet auf ritalin umgestellt. Zu hause, sorry, dass ich es so ausdrücken muss, frisst er mir die haare vom kopf. ...

von Mama0405 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mandelop, wie lange nicht in die schule?

Hallo, mein Sohn (6) sollen die Mandeln entfernt werden. Ob es noch in den Sommerferien klappt weiss ich nicht. Wie lange meint ihr, darf man nicht in die Schule? also ich denke mal 1 woche kh und 1 woche noch zu ...

von ???imGesicht 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

wollte mal berichten wegen ADHS , medikamenten (wie es läuft)

unser sohn hat jetzt seit letzten mittwoch die medikamente und ist in der aufbauphase. seit der ersten tablette klappt es super gut. er schrieb an dem tag noch ne mathearbeit, vor der er eigendlich diesmla angst hatte, weil er wegen dem klinikaufenthalt 3 wochen nachzuholen ...

von 3fachMama 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

ADHS-Erfahrung mit Medikamenten

Hallo Zusammen, Mein Sohn wird im Sommer erst 7 Jahre alt, leidet unter einem ADHS. Er ist in der Kinderpsychiatrischen Behandlung. Sein Arzt hat in als schweren Fall eingestuft und tendiert zu einer Medikamentösen Behandlung. Bis zur nächsten Sitzung soll ich mir Gedanken ...

von Sol omnibus lucet 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Nochmal wegen der Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Sorry, komm jetzt erst dazu, wieder mal etwas zu schreiben. Ja, es ging mir nicht darum wie die Medikamente wirken, sondern ob diese sich unterschiedlich auf den Appetitt auswirken. Der Stand ist auf jedenfall jetzt der, dass ich den Telefontermin zur "Lagebesprechung" ...

von aby 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Hallo! Wir haben unseren großen von Medikinet 30mg(retard) auf Ritalin LA 20mg umgestellt. Bei Medikinet hatten wir das Problem, dass er sehr blass war und fast nix aß (abends und am WE hat er es aber nachgeholt) Nun haben wir auf Ritalin umgestellt, er isst mit den 20mg ...

von aby 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Sehbehinderung - Unterrichtsbesuch - Schule hat abgelehnt

Hi, unser Sohnemann (4. Klasse) hat neben Wahrnehmungsstörungen, eine relative Lese-Rechtschreib-Schwäche und eine Sehbehinderung. Da er nur ganz langsam lesen und schreiben kann haben wir uns mit einer Beratungsanfrage an eine Schule für Sehbehinderte gewandt deren Pädagogin ...

von meinereiner 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie Medikamente kindersicher lagern?

Hallo! Wir haben so viele Medis dass sie nie in diese kleinen abschliessbaren Schränkchen passen! Und außerdem brauchen wir sie ständig, dh täglich! Ich hab immer Angst, sie kommen irgendwie dran! Liegen in oberen Schränken, aber eben nicht abschliessbar! Wie macht ihr ...

von Mausmama 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Asthma und zur Schule radeln - Asthmatiker um Rat gebeten

Mein Sohn hat Asthma und bekommt Singulair & Notfall Salbutamolspray. Seit Schulbeginn radelt er - jetzt in der 5. Klasse - zur Schule. Die Strecke ist 3 km lang und es gibt eine kleine Steigung. Meistens kein Problem für ihn. An sich finde ich das Fahrradfahren ja super ...

von jalu 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Hallo, was würdet ihr machen ?? Mein Sohn (10) wurde als Baby an einem angeborenen Herzfehler operiert (VSD+PS) - erfolgreich, so dass er echt keine Probleme hat und wir auch nur einmal im Jahr zum Kardiologen müssen.........damals wurde halt gesagt,dass die PS jederzeit ...

von yanimama 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.