Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jordis am 26.09.2013, 12:11 Uhr

Gruppentherapie sinnvoll bei Konzentrationsschwäche?

Hallo,

mein Sohn ist 10 Jahre alt, hat ADS, ist lernbehindert.
Nachdem wir mit der Ergotherapie nach 5 Jahren aufgehört hatten (wegen Schuleintritt) und nur noch die Logo weiterführten, soll er nun nach dem Marburger Konzentrationstraining therapiert werden.
Nun haben die im SPZ eine Verordnung ausgestellt, auf der Gruppentherapie angekreuzt ist. In der Praxis stand ich nun 8 Wochen auf der Warteliste (wusste vorher von Gruppentharpie nix). Das Gruppentraining findet wohl immer montags statt um 14 Uhr. Mein Sohn ist dort aber noch in der Schule im Sport. Wir sind so glücklich, dass wir etwas gefunden haben, dass ihm Spaß macht und wo er sich 45 min nur bewegt (hat auch leichtes Übergewicht).
Ich sehe nicht ein, ihn da nun wieder rauszunehmen. Der Sport findet nur montags statt und die Gruppentherapie kann zeitlich auch nicht verschoben werden lt. Praxis.
Ist die Gruppentherapie denn zwingend?? Die Ärztin erreiche ich erst morgen früh wieder.

LG Steffi

 
3 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Jordis am 26.09.2013, 12:27 Uhr

Hab eben noch einmal mit der Praxis telefoniert.
Von nem SPZ wurde noch nie Gruppentherapie angeordnet.
Außer finanzielle Hintergründe gibt es keinen Anlass auf Gruppentherapie,
zumal sie das Kind soweiso ersteinmal kennenlernen müssen - das Kind und seine Defizite.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Vanessa1704 am 26.09.2013, 20:48 Uhr

Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn ihn Sport gut tut, dann laß ihn dort.Für die Therapie findet sich sicher eine andere Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppentherapie sinnvoll bei Konzentrationsschwäche?

Antwort von golfer am 02.10.2013, 17:05 Uhr

bei uns hat das Marburger Konzentrationstraining gar nciht gebracht......für ich ist das Humbug....von den 6 teilnehmen Kindern warn 4 eher die voll aggressiven Assis...muss ihc leider so sagen...und die 2 anderen haben sich nur gewundert wasdas fdür Kinder sind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Konzentrationsschwäche und LRS

Kennt jemand ein homöopathisches Mittel zur Stärkung der Konzentraton? Vielleicht würde das meinem Sohn helfen. Ich hoffe, ich darf hier fragen, denn krank im eigentlichen Sinn ist er ja nicht, aber LRS ist doch sehr dauerbelastend. Er muss einfach viel mehr machen und dafür ...

von bine+2kids 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentrationsschwäche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.