Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schnuffzt  am 30.09.2013, 15:14 Uhr

Frage zur Narkose/Sedierung?!

Hallo,

mein Sohn ist fast 20Monate und ich gehe mit ihm nächste Woche ins KH zur Entwicklungsdiagnostik! Es wird u.a. ein MRT gemacht unter Narkose oder Sedierung, das weiß ich noch nicht so genau! Wie ist das denn wenn es unter Narkose gemacht wird..wie lange dürfen die Mäuse denn dann noch was essen? Ich stelle mir das sehr schwirig vor bzw. eigentlich unmöglich, wenn mein Kleiner ab Nachmittags z.B. gar nichts mehr essen darf! Kann er wenigstens seine Pre-milch trinken?
Wer kennt sich da aus?

Danke und LG Anja

 
6 Antworten:

Re: Frage zur Narkose/Sedierung?!

Antwort von Bajuli am 30.09.2013, 15:35 Uhr

Kleine Mahlzeit bis 6 Stunden vor Narkose, klare Flüssigkeiten in kleinen Mengen bis 2 Stunden vorher.
Stillen bis 4 Stunden.
Aber unbedingt die individuellen Festlegungen des Anästhesisten beachten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Narkose/Sedierung?!

Antwort von mf4 am 30.09.2013, 15:38 Uhr

das habe ich im Netz gefunden:

Der Berufsverband Deutscher Anästhesisten empfiehlt folgende Zeiten für die Nüchternheit vor Anästhesien:

Bis 6 Stunden vor geplantem Narkosebeginn dürfen getrunken bzw. gegessen werden:
feste Nahrungsmittel, Nahrungsmittel mit festen Bestandteilen, Milch, trübe Fruchtsäfte. Die letzte Mahlzeit sollte den Umfang eines kleinen Frühstücks nicht überschreiten.
Beispiel: Bei einem Narkosebeginn um 14 Uhr darf bis 8 Uhr gegessen werden.
Bis 2 Stunden vor geplantem Narkosebeginn dürfen getrunken werden:
klare Flüssigkeiten, die kein Fett, keine Partikel und keinen Alkohol enthalten (z. B. Wasser, fruchtfleischlose Säfte, kohlensäurehaltige Getränke wie Mineralwasser, Limonade, sowie Tee und Kaffee, auch gesüßt, aber ohne Milch)
nur kleine Flüssigkeitsmengen (ein bis zwei Gläser bzw. Tassen ab 6 Stunden bis spätestens 2 Stunden vor Narkosebeginn).
Beispiel: Bei einem Narkosebeginn um 11 Uhr darf von 5 Uhr bis 9 Uhr nur noch getrunken werden wie oben ausgeführt.
Bis 2 Stunden vor der Narkose dürfen die Zähne geputzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Narkose/Sedierung?!

Antwort von BB0208 am 30.09.2013, 20:45 Uhr

Die Kinder bekommen einen Tropf - damit soll auch das Durstgefühl nicht so sehr entstehen. Ich habe das 7 mal durch mit meinem Sohn und ich kann Dir sagen, dass es einfach schrecklich ist. Keine pre-Milch, kein Wasser, einfach nichts!! In unserer Klinik müssen die Kinder teilweise SEHR lange komplett nüchtern sein, denn wenn jemand vor einem ausfällt (warum auch immer), dann kann man mit dem eigenen Kind schon in die Lücke rutschen - ganz schlecht, wenn dann etwas im Magen ist.
Ich nehme für diese Wartezeit vorher ohne Essen immer mind. 2 nagelneue und unbekannte Bücher oder anderes super spannendes Spielzeug mit und bete, dass es schnell vorbei ist.

Ganz viel Kraft und alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht schlimm!

Antwort von SimplySingle am 30.09.2013, 23:52 Uhr

Hallo!

Mein Kleiner (ist jetzt 24 Monate) hatte schon 3mal ein MRT.

Es ist beim MRT eine viel leichtere Narkose als bei einer OP.
Mein Kleiner isst und trinkt generell viel, aber es gab noch nie ein Problem. Wir haben ihn abgelenkt und dann gibt's auch schon den ersten Saft. Wenn er dann nach einiger Zeit leicht benommen ist wird das eigentliche Narkosemittel gespritzt. Es wird auch immer recht niedrig dosiert, so das es beim letzten Mal nachgespritzt werden musste, weil er während des MRTs wach wurde. Beim MRT durfte auch immer einer von uns dabei sein...

Es hab keinen Tropf oder ähnliches. Klar, danach hat er immer recht Durst und sie sollen noch nicht so viel trinken. Das war immer etwas schwierig, aber schlimm war gar nix. Er ist dann immer wie fürchterlich betrunken...und da hat man ja auch einen Brand ; )

Mach Dir keinen Kopf, das wird schon!

Alles Gut für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht schlimm!

Antwort von somane am 01.10.2013, 7:16 Uhr

Hi

Meiner musste mit 26 Monaten ins MRI und durfte in der Früh nur noch Wasser trinken 2 Stunden vor dem Eingriff dann gar nix mehr. Er kam erst um 14.00 Uhr ins MRI. Es klappte problemlos. Ich habe immer alles schön erklärt und mein Sohn "wusste" was auf ihn zu kommt.

Mit fast 3 musste er nochmal ins MRI, ich das ging damals problemlos. Die Kinder gehen damit oftmals sehr gut um. Kommt glaube ich, aber auch sehr draufan, wie die Eltern mit der Situation umgehen.

Was muss, das muss, da gibts keine Diskussion, kein Gejammere, das bringt es nicht und hilft dem Kind auch nicht, wenn man es mitleidig behandelt. Im Gegenteil. Kinder sind tapfere, kleine Krieger, die halten mehr aus, als wir denken.

Alles Gute für dich und dein Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht schlimm!

Antwort von Holzkohle am 01.10.2013, 21:26 Uhr

tja, wäre schön gewesen, wenn mir das damals jemand so gesagt hätte (6 Stunden vorher) Fakt ist aber, dass uns gesagt wurde, dass er abends die letzte Mahlzeit bekommen soll und danach nichts mehr. OP-Termin war um 8 Uhr, operiert wurde erst um 12 Uhr. Aber mein Sohn war so aufgeregt und von all den Sachen im KH so mitgenommen, dass er den Hunger glatt vergessen hat. Ich glaube, man macht sich da selbst mehr Gedanken, weil man "weiter" denkt als das Kind. Gegessen hat er dann übrigens erst 18 Uhr... aber WIE :)

Alles Gute für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Narkose ausleiten - ein muss??

Hallo! Ich hätte da mal eine Frage: Meine Tochter (15 Wochen) wurde Anfang der Woche am offenen Herzen operiert und ist natürlich in Narkose gelegen. Ihr Zustand ist sehr gut, sie hat die Nahrung gut vertragen und auch sonst ist alles ein Bilderbuch Verlauf! Meine ...

von Shelly_Emelie 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narkose

Durchfall nach Narkose

Hallo Mamis, mein Sohn, 11 Monate, wurde letzten Freitag operiert. Seit Montag Abend hat er Durchfall (kein Erbrechen). Er trinkt gut, Wasser sowie Brust, schläft aber viel und ist gar nicht mehr der Alte. Habe auch schon in der Klinik angerufen, es kommt wohl öfter vor, ...

von sissl 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narkose

mrt unter sedierung

hallo meine kleine ( 4 monate ) bekommt am montag ein mrt des schädels. es muss geguckt werden ob sie durch den schlechten start ins leben,schäden davon getragen hat. us sahen immer gut aus. wie lang dauert das mrt ca. ich kenn es nur von mir,hws 30 min. wie lang ...

von cke04 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sedierung

Heute war Narkosegespräch und ich bin völlig fassungslos....

und nun hab ich noch mehr Angst. Ein ganz komischer Typ dieser Anästhesist. Irgendwie mag der Kinder mal so gar nicht, hatte ich den EIndruck. Lena viel nur ein Fernrohr auf den Boden, da guckt der ganz fürchterlich und sagt sie solls festhalten. Irgendwelche Nebenwirkungen ...

von Luni2701 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narkose

wie sicher sind heutzutage Narkosen??

Were nett wenn mir da jemand etwas zu schreiben könnte und den noch eine Frage kann es sein das ein Lesitenbruch beim Mädchen so ist das man den nicht schieben kann der knubbel ist einfach in der Leiste . Wird am 26.08 Operiert und die Ärztin meinte heute wenn es kein bruch ...

von Schrei 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narkose

Wie gut vertragen Kinder eine Narkose??

Sorry aber ich mache mir so große sorgen was die Narkose betrifft die meine tochter 22 Monate bekommt sie wird am 26.08 wegen einem Leistenbruch ambulant in einer Kinderchirugie Praxis operiert. Sagt mir bittte das meine sorgen unbegründet sind. Der eingriff soll wohl ca. 30 ...

von Schrei 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narkose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.