Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckl am 23.10.2009, 16:44 Uhr

Hodenhochstand

Hallo,

mein Sohn (6 Monate) hat links einen Hodenhochstand.
Wir waren jetzt schon in der Klinik und er wurde vom Kinder Urologen untersucht.
Der Hoden war nicht tastbar, also hat keiner eine Ahnung wo er ist. Leiste oder direkt Bauchraum.

Wir müssen jetzt am Donnerstag wieder zum KA und da beginnt dann die Hormontherapie. Er bekommt 5 Wochen lang jede Woche eine Hormonspritze. Anschließend soll er gleich operiert werden. Da die Ärzte meinen, weil der Hoden nicht tastbar ist wird die Hormontherapie nicht viel bringen.
Sie hoffen dass sich die Samenstränge soweit verlängern, dass sie ihn bei der OP dann an die richtige Stelle bringen können.

Hat jemand da Erfahrung ?? Ich hab mir sagen lassen, dass so etwas sehr oft vor kommt.
Kann mich also jemand beruhigen, dass das alles nicht so schlimm ist wie es sich anhört ??

LG Daniela mit Anhang

 
7 Antworten:

Re: Hodenhochstand

Antwort von enomis98 am 23.10.2009, 17:31 Uhr

Hallo
na ob es schlimm ist kann ich nicht beurteilen , es werden hier auch bestimmten verschiedene Meinungen kommen.
Hier unsere . Unser großer inzwischen 16j hatte auch Hodenhochstand und Wasser über das ganze . Uns wurden viel möglichkeiten angeboten aber wir haben erstmal auf unsere damalige KÄ gehört und die schickte uns dann zu eine chirrugische Abteilung zu unseren Pech kam ja noch ein Leistenbruch dazu somit wurde er mit nicht ganz 2 jahren OP war damals ganz easy früh rein nachmitag wieder raus auch vertragen hat er schnell. Mit 6jahren wurde das ganze auf der anderen seite noch gemacht. Aber ohne diesen leistenbruch. Mit 12 Jahren stellte man fest durch ein nicht geplante Untersuchung (Fahrradunfall) das der erst Op hoden also rechts weg war . Wir glaubten das erst gar nicht .
Erst als wir wieder bei unseren Doc waren und er tasten tat , für ihn wars auch komisch er machte aber noch ein Ultraschal ja er war zwar nicht ganz weg aber für das Alter zu klein . Also schnellstens OP das wurde dann durch die alte Narbe vom leistenbruch gemacht und das war nicht gerade angenehm denn selbst die OP dauerte länger als geplant. und es gab rie0en entdzündungen . Aber heute ist alles ok obwohl wenn man genauer hinschaut ist der eine kleiner und leider weiß auch keiner ob was zurück bleibt also betreffs Kinder . Aber wenn ihr irgendwie noch ne zweit Meinung euch einhollen könnt bzw. vielleicht auch ein Ultraschal machen könnt.
Was ich noch nicht ganz verstehe es soll Hormontherapie gemacht werden und trotzdem OP werden .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand

Antwort von Lillivanilli am 23.10.2009, 19:34 Uhr

Mein Bruder hatte beidseitig Hodenhochstand und bekam gleich Hormonspritzen, er wurde mit etwa 3-4 Jahren operiert. Heut ist er fast 30 Jahre und zeugungsunfähig Er wurde viel zu spät operiert (Hoden im Bauch leider viel zu warm für die Spermien.)

Ich würde nochmal den Arzt fragen, ob man nicht bald operieren könnte.

mfg, Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand

Antwort von Fru am 24.10.2009, 9:46 Uhr

Mein Mann hatte als Kind auch beidseitigen Hodenhochstand...

Er wurde auch ewig erst mit Hormonen behandelt (als Nebenwirkung: Gewichtszunahme) und auch erst mit 6 Jahren operiert! Und die Nebenwirkung davon: Zeugungsunfähigkeit....

Ich würde mit dem heutigen Wissen auch sofort operieren lassen, aber ich hoffe einfach mal, das die Ärzte wissen, was sie tun...ich habe halt diese Erfahrung gemacht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand

Antwort von efiefi am 24.10.2009, 20:58 Uhr

Meine Meinung:
Nicht zu wissen wo er ist, ob er überhaupt da ist und wo und in welchem Zustand, aber dann eine Hormontherapie zu machen, grenzt meiner Meinung nach an Körperverletzung.

Ich hab Dir eine PN geschrieben mit unserer Geschichte - wenn nötig, dann hol Dir eine zweite Meinung ein !!!!

Mir stehen echt die Haare zu Berge, wenn ich daran denke wie manche KIÄ mit dem Leben und der Gesundheit unserer Kinder spielen - hab es selbst und höchstpersönlich nun schon mehrfach erlebt.
Und ich bin wahrlich keine überbesorgte Ökomama, die auf Naturheilverfahren steht - überhaupt und gar nicht, aber was hier in Punkto Hormongabe abgeht - ist wirklich skandalös !!!


Viele Grüsse
efiefi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand

Antwort von Muckl am 25.10.2009, 12:25 Uhr

Also der Hoden war bei der Geburt und der U2 noch da, und erst danach ist er verschwunden. Also muß er ja einen haben.

Die Ärzte im KH meinten die Hormontherapie müßte sein, damit sich die Samenleiter verlängern. Sonst könnten sie den Hoden nicht runter holen.

Wg. den Hormonen bin ich auch sehr skeptisch. Was mich gewundert hat, ist, dass sie nicht mal nen Ultraschall o.ä. gemacht haben um zu schauen, wo der Hoden ist und wie groß usw.

Werde jetzt am Do. mal mit der KÄ reden, und dann nochmal nen Termin bei nem Urologen machen, ganz unabhängig.

@ efiefi: Danke für die PM war hilfreich. Hast du Erfahrung mit Osteophat o.ä. ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand

Antwort von efiefi am 25.10.2009, 13:26 Uhr

Nein, da hab ich keine Erfahrungen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde mir damals erklärt, dass die Hormontherapie dazuführen KANN, dass er runterwandert, aber war ich, als medizinischer Laie nicht kapier ist, woher denn der Samenleiter bei der Ho-the. wissen soll dass er jetzt wachsen soll. Ich meine, wenn die Hormone im ganzen Körper sind, dass ausgerechnet NUR der Samenleiter wächst....
Kapier ich echt nicht. - aber es soll ja auch Dinge geben, die man nicht weiss :-)))

Zu mir hiess es damals Hormontherapie, dass er runterwandert und falls er weit oben im Bauch wäre, dann könnte man einmal operieren und ihn etwas nach unten setzen, dann würde der Samenleiter einige Wochen/Monate (???) Zeit brauchen um länger zu wachsen und dann könnte man in einem zweiten Eingriff den Hoden dahin setzten wo er hingehört.
Klingt für mich erklärbarer. Aber wie gesagt, ich bin kein Mediziner.

Also ich würde wirklich nochmal bei einem Urologen nachfragen wie das genau ist mit und ohne Hormone, mit und ohne OP.
Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand

Antwort von Muffin08 am 28.10.2009, 14:26 Uhr

mein Freund hatte auch einen einseitigen Hodenhochstand, der erst mit 12Jahren operiert wurde....Ende vom Lied: Unfruchtbarkeit. Also lieber direkt handeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hodenhochstand

Guten Abend, brauche x Erfahrungsberichte über das Mittel Kryptocur " Nasenspray" bei Hodenhochstand. Der Arzt meinte, dass Kinder die dieses Mittel nehmen evtl. hibbelig werden hab es mir noch nicht abgeholt und möchte mich da erst schlau ...

von mother06 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Leistenbruch und Hodenhochstand

Hallo Ihr Lieben, wir hatten heute morgen unsere U 7a. Da stellte die Kinderärtzin fest, dass der Hoden immer noch nicht dort bleibt, wo er hingehört. Hat sich seit der Geburt also nichts geändert. Und dazu hat er einen Leistenbruch. Jetzt meine Frage: Wird das generell auch ...

von mafilu 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand..Leistenhoden...OP?? Wann??

Hallo! Unser Jüngster ist 9 Monate alt und hat einen Leistenhoden. Nasenspray und anschließend 3 Hormonspritzen haben nix geholfen. Nun rät unser Kinderarzt zur OP, "heute mache man das sehr früh" sagte er, sprich im nächsten halben Jahr. Mir erscheint das doch seeeehr ...

von das4. 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand-OP! Wer hat Erfahrungen?

Hallo! Mein Kleiner soll Anfang September wegen Hodenhochstand beidseitig operiert werden, er wird dann 17 Monate alt sein. Hat jemand Erfahrungen wie schlimm diese OP ist bzw. wie vertragen die kleinen Zwerge so eine OP mit Vollnarkose? Die OP wird ambulant durchgeführt ...

von Maja_76 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand OP

Hallo, mein kleiner muß demnächst ambulant operiert werden. Er hat einen Hodenhochstand (einseitig), der leider nun doch manuell behoben werden muß. Hat da jemand schon Erfahrung mit ? Wie ist es mit den Schmerzen danach. hat ja einen kleinen Schnitt. Grade wegen laufen, ...

von ka-ti04 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

gleich noch ne Frage dranhäng wegen Hodenhochstand

Mein Kleiner wird Ende des Monats operiert, er hat einen Leistenhoden. Er ist 2 Jahre alt. Habt ihr Infos oder Erfahrungsberichte für mich? Auch über Tipps für die Wundheilung freue ich mich, er trägt ja zumindest nachts noch Windeln. Danke und Gruß, ...

von tina11 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.