Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flirrengel am 22.10.2009, 17:26 Uhr

Halswickel?

Hallo,

meine Tochter hat Bronchitis und ich soll laut Hausarzt Halswickel machen? Nur wie gehts?
Einfach Tuch mit heißem Wasser um den Hals, an den Hals? Oder anders?

Vielen Dank für schnelle Hilfe!

 
4 Antworten:

Re: Halswickel?

Antwort von Anja + M+M am 22.10.2009, 18:22 Uhr

Hallo,

Halswickel bei Bronchitis? Hm, ich kenne bei Husten Zitronenwickel oder Quarkwickel.

Bei ersterem Zitronensaft auf ein Baumwolltuch geben, auf die Brust legen, größeres Tuch (Stoffwindel) drüber, Unterhemd drüber, über Nacht dranlassen.

Quarkwickel funktioniert im Prinzip genauso, Quark dünn auf ein Baumwolltuch streichen, dann wie oben.

Hab ich schon gemacht, hilft manchmal gut.

lg + gute Besserung
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halswickel?

Antwort von Einstein-Mama am 22.10.2009, 19:02 Uhr

ich wüßte nun auch gerne was ein halswickel an den bronchien bewirken soll,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halswickel?

Antwort von Zzina am 22.10.2009, 19:24 Uhr

bist Du sicher das es Halswickel sein sollen,
ich kenne von unserer Anthro. Ärtzin Bienenwabenwickel um den Brustkob, aber Hals klingt eher sonderbar für die Bronchitis.

Gruß und gute Besserung
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halswickel?

Antwort von Emmasmamma am 23.10.2009, 9:20 Uhr

Halswickel?
Eher ein Brustwickel. Das machen wir immer abends, wenn Kind Bronchitis hat und die Nacht ruhig schlafen kann. Nehmen eine gekochte Kartoffel und ein bißchen Ingwer. Das Ganze wird gehäckselt bis es ein Brei ist. Dann auf die Brust damit, son altes Sabbertuch drum, fertig anziehen und ab ins Bett mit Kind.

Das hat bisher immer geholfen. Und wenns ganz schlimm war, dann wurde noch inhaliert mit Kochsalz oder bei ultra schlimm mit Salbutamol in Absprache mit KiA.

LG und Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.