Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celma08 am 23.10.2009, 9:34 Uhr

Herzgeräusch

Hallo - bei unserer 5 jährigen Tochter wurde während einem fieberhaften Infektes ein Herzgeräusch festgestellt und jetzt in gesundem Zustand ein paar Wochen später nochmal kontrolliert. Da es immer noch da ist, müssen wir jetzt in die Kinderkardiologie! Hat jemand Erfahrung damit oder so was ähnliches erlebt? Ich frage mich, warum daß das Geräusch dann erst mit 5 Jahren entdeckt wird! - Zum Glück können haben wir gleich nächste Woche die kardiologische Untersuchung mit EKG, Ultraschall,... - bin ziemlich aus der Bahn!!!

 
11 Antworten:

Re: Herzgeräusch

Antwort von Hewi am 23.10.2009, 10:18 Uhr

Hallo,
versuch Dich nicht verrückt zu machen.
Ich denke, wenn es jetzt erst festgestellt wurde, hat es entweder noch was mit dem vorausgegangenen Infekt zu tun, oder wenn es schon von Geburt an da ist, wird es nix sehr schwerwiegendes sein.
Viele Kids haben erstmal ein Loch in der Herzscheidewand, dass sich auch noch nach ein paar Jahren von alleine schießen kann, und den Kids keinerlei Beschwerden verursacht.
Wenn es eine angeborene *ernste* Sache wäre, hätte man es bestimmt früher festgestellt.
Drück Euch ganz doll die Daumen für die Untersuchung und hoffe,
dass es eine harmlose Ursache für *das Herzgeräusch* gibt.
Drück Dich ganz dolle und wünsche Euch viel Kraft bis zu dem Termin.

Heike, ( Mama von einem Herzkind jetzt 8 Jahre alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzgeräusch

Antwort von enomis98 am 23.10.2009, 10:28 Uhr

Hallo

ich weiß es ist am Anfang immer ein schock aber bleib erstmal ruhig . Unser Sohn inzwischen 6j hatte schon Probleme von Geburt an . Aber andere und nur durch die anderen Probleme hat man das mit dem herzen festgestellt. Es war erst mal das typische Loch was aber auch irgendwann von allein zu war hat eben nur länger gedauert. Was man aber dann noch fand ist eine sehne mehr das heist er hat nicht wie üblich 4 sondern 5 und die 5te bringt bei jeder noch so harmlosen erkältung ein Herzgeräusch.. Uns wurde nahe gelegt das immer im Kopf zu behalten weil wenn mal ein "fremder Arzt" kontroliert das dann auch weis. Zur Kontrolle einmal im Jahr sollen wir aber trotzdem . Es soll viele Menschen geben die das haben und nix davon wissen. Also drück dir beide DAumen es nicht so schlimm würd und meld dich was raus kommt.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzgeräusch

Antwort von lucalara am 23.10.2009, 10:47 Uhr

Hallo,

unser Kleiner hat schon seit längerem ein Herzgeräusch, auch nach einer Lungenentzündung. Wir waren total geschockt, da er einen genetischen Defekt hat und diese Kinder mehr dazu neigen Fehlbildungen zu entwickeln.
Nach einigen Herzsonos, EKG´s fand man nichts....wir wissen nicht woher es kommt und das Herz ist kerngesund. Oft findet man keinen Grund oder einen ganz harmlosen. Ich drück Euch die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzgeräusch

Antwort von niklas2006 am 23.10.2009, 12:14 Uhr

Bei meinem damals 2-jährigen Sohn wurde auch "plötzlich" ein Herzgeräusch festgestellt. 3 Monate später war es immer noch da und wir sind deshalb zum Kardiologen. Nach EKG, Ultraschalluntersuchung etc. stand fest, dass es hamlos ist.
Bei der U7a mit 3 Jahren war es dann übrigens auch nicht mehr zu hören.
Also keine Panik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzgeräusch - hat meine Tochter auch...

Antwort von KKM am 23.10.2009, 12:14 Uhr

bei ihr ist es ein Vorhof - Septum - Anorisma, ein Loch in der Vorhofscheidewand...

Bei ihr völlig unbedenklich, sie kann damit 100 Jahre werden..

Es gibt unendlich viele Herzfehler, die völlig unproblematisch sind!

Ich drücke Euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzgeräusch - hat meine Tochter auch...

Antwort von Maditchen am 23.10.2009, 13:07 Uhr

...das haben meine Kinder auch...
bei der Großen ist es ein mini Loch...bei der Kleinen ein sehr Großes.
Bei ihr wächst das Loch leider mit...aber wir haben die 15kg marke bald erreicht...dann wird das Loch verschloßen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzgeräusch

Antwort von mama von Joshua am 23.10.2009, 14:05 Uhr

Bei meinem Bruder wurde vor 20 Jahren bei einer U-Untersuchung ein Herzgeräusch festgestellt. Bei ihm handelte es sich um ein kleines Loch im Herzen, das bis heute nicht zugewachsen ist. Er hat aber keinerlei Probleme oder Einschränkungen, muss nur jährlich zur Kontrolle und durfte deshalb nicht zur Bundeswehr (was er aber nicht schlecht fand *g*)

Bei meinem Sohn wurde bei der U7a ein Herzgeräusch festgestellt, worauf wir auch zum Kardiologen in die Kinderklinik mussten, vorher hat man nie etwas gehört. Bei ihm handelt es sich um ein Wachstumsgeräusch, das immer mal wieder auftreten kann. Wir sollen jetzt auch die nächsten 2-3 Jahre noch zur Kontrolle, aber bisher war nie was sichtbar und er ist auch fit.

Drück euch die Daumen, daß nichts schlimmes ist.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzgeräusch

Antwort von krümi05 am 23.10.2009, 15:37 Uhr

Hallo,

bei unserer Motte wurde auch irgendwann während eines Infektes ein Herzgeräusch festgestellt. Dieses tauchte denn auch immer häufiger ohne Infekt auf und wird seit dem immer lauter. EKG und Ultraschall sind soweit unauffällig gewesen! Woher es bei ihr kommt? Keine Ahnung...ist aber wohl harmlos!

Bei meiner Schwester wurde erst im Erwachsenenalter plötzlich ein Herzgeräusch gefunden. Sie hat einen angeborenen(!) Herzklappenfehler (der aber harmlos ist)...davon hat bis dahin keiner gewußt, ist vorher einfach NIE aufgefallen...sie war in ihrer Kindheit sogar Leistungssportlerin!!!

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Herz meiner Tochter "quietscht"

Antwort von Pebbie am 24.10.2009, 15:42 Uhr

seit einer Scharlach-Erkrankung.
Ich war auch total durch den Wind.....
Die Kinderkardiologin hat ausser einem Loch in der Scheidwand was 1/3 aller Erwachsenen noch haben. Sie darf damit Hochleistungssport machen, nur kein Tiefseetauchen. Davon werden wir sie wohl abhalten können....gg....
Im Juni wird es nochmals kontrolliert.

Deiner Süssen alles Gute !!

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ich auch ...

Antwort von 4hamänner am 26.10.2009, 14:02 Uhr

Bei mir wurde vor vielen Jahren ein Herzgeräusch nach einer heftigen Virusinfektion festgestellt. Beim Ultraschall zeigte sich, dass die eine Klappe nicht 100% schließt (I°).

Als ich dann mit meiner Großen schwanger war, musste ich deshalb noch mal zum Spezialisten. Der hat sich eins gelacht, als er die Frage las, ob ich "pressfähig" bin. Alles kein Problem, so ein gesundes Herz sehen sie sonst dort nicht ...

Als ich dann 12 Jahre später mit meinem Sohn schwanger war, ging die Rennerei zum Spezialisten wieder los (ich war zwischendurch nicht ). Und siehe da - nichts mehr da!

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzgeräusch - Danke für die Antworten

Antwort von celma08 am 29.10.2009, 8:33 Uhr

Hallo - vielen Dank für Eure Antworten + guten Wünsche!!!

Inzwischen haben wir die erste Untersuchung hinter uns gebracht. Beim Ultraschall war alles o.K. + die Kardiologin konnte das Geräusch auch nicht hören - aber beim EKG war ein Wert erhöht + muß nochmal kontrolliert werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.