Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 19.04.2013, 20:49 Uhr

Habt ihr bitte einen Rat???!!!

Hallo Kati,

das SPZ ist die richtige ANlaufstelle und ich hätte euch das auch empfohlen (auch schon eher).

Ihr könntet immer mal im SPZ anrufen und fragen, ob vielleicht etwas frei geworden ist. Am besten schilderst du der Arzthelferin / Schwester auch gleich wie es dir geht.

Eine andere Möglichkeit wäre, du schaust, ob noch ein anderes SPZ in Frage kommen würde und versuchst es dort.

Es gibt auch SPZs (z.B. München) die das Kind (und die Familie) stationär aufnehmen und Diagnostik, Beratung, Therapie kompakt in einer Woche durchführen.

Ansonsten ist es ja bis zum Sommer nicht mehr soo lange (Wartezeiten bis zu 6 Monaten sind beim SPZ schon mal drin ...). - Das klingt jetzt blöd, aber ich war auch schon in der selben Situation ...

Versuche einen möglichst festen Rhythmus einzuhalten. Gestalte das Zimmer deiner kleinen Maus (oder schläft sie z.Z. bei dir?) möglichst reizarm. D.h. aller "Klimbim" raus, Möglichst keine offenen Regale, geschlossene Schränke sind ok. Wie sieht es mit der Farbgestaltung aus? Ist die sehr unruhig (viele Farben)?

Auch die Reize/ Eindrücke am Nachmittag / Abend würde ich versuchen zu reduzieren.

Kann vielleicht jemand in deiner Umgebung tagsüber mal mit der Kleinen spazieren gehen?

Du kannst und solltest dich ruhig auch schonmal bei der Lebenshilfe, Caritas oder Diakonie erkundigen. Zum einen kannst du von dort Unterstützung in Form vom Familienentlastenden Dienst als auch bei der Beantragung einer Pflegestufe bekommen, falls das auf euch zutrifft (soviel weiss ich ja noch nicht von euch, aber ich würde es versuchen). Auch haben die meist eine Frühförderstelle.

Viele Grüße
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.