Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gugelgu am 15.04.2013, 13:44 Uhr

MTX Dosierung aufteilen?

Hallo,
Habe meiner Tochter die zweite MTX Injektion verabreicht. Das Spritzen ansich geht gut, ich mache es gaaaanz langsam, trotzdem brennt es. Im Anschluss hat sie ne ziemliche Beule unter der Haut,die ich dann verstreiche. Sie bekommt 7,5 ml. Jetzt hat mir jemand gesagt, ich könne doch nach der Hälfte aufhören und den Rest in eine andere Stelle pieken...
Hm, ich weiß nicht, je mehr ich grade schreibe, desto skeptischer bin ich.... Dann sind's ja zwei Piekse,zwei Beulen,.... Ich weiß nicht.
Oder gibts Jemanden der das so macht, oder gibts andere Tipps.
Achja, ich finde die Nadeln ganz schön lang,kann man kürzere Nadeln nehmen, weiß das Jemand?
Danke schön.....

 
3 Antworten:

Re: MTX Dosierung aufteilen?

Antwort von Himbaer am 15.04.2013, 13:51 Uhr

Hallo,

direkt kann ich dir nicht helfen.
Aber einer ehemalige Bekannte von mir mit MS, habe 2 oder 3 mal ihr Medikament gespritz (auch subcutan) als ihr Mann auf Geschäftsreisen war. Da ihr das Mittel auch weh getan hat, hat sie die Einspritzstelle vorher und nachher gekühlt.
Vielleicht ist das auch eine Option, aber bitte mit einem Arzt oder Apotheker besprechen ob es irgendwas gibt, was bei euch dagegen sprechen könnte.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MTX Dosierung aufteilen?

Antwort von Exeu am 15.04.2013, 16:09 Uhr

Ich kann dir nun nur allgemein vom Spritzen schreiben.

Es gibt kurze Nadeln, extra für Kinder. Ich weiß aber nicht ob eine bestimmte "Tiefe" für das Medikament erwünscht ist.

Eine Beule ist bei 7,5 ml nicht verwunderlich. Je langsamer du spritzt, desto kleiner wird die Beule sein.
Ob 2x spritzen sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Denn brennen ja 2 Stellen, denke eine Beule stört deine Tochter nicht so sehr.
Am besten besprichst du das mit deiner Tochter und fragst sie, was sie möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MTX Dosierung aufteilen?

Antwort von cosma am 15.04.2013, 16:16 Uhr

Beides ist möglich, du kannst es auch verteilen auf so viele Stellen wie du magst, wenn dein Kind das möchte.

Beule ist nicht schlimm, sollte nur keine Blase sein, also schon subcutan landen und nicht intrakutan gequaddelt werden ( vielleicht mal Bilder googeln ).

Mtx brennt ja leider sehr :-(

Welche Kanülen nimmst du denn ?
Grau vorne ?

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

MTX Spritzen oder anders verabreichen?

Hallo, habe heute Abend meiner achtjährigen Tochter das erste Mal MTX als Injektion verabreicht.... Mit sehr viel Geweine und Geschrei. Geht das nicht auch mit Tabletten oder Tropfen? Wie sind dann die Nebenwirkungen( Übelkeit). Oder ist Spritzen die "beste"Lösung, auch wenn es ...

von Gugelgu 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MTX

Frage zu Salbutamol Dosierung

Unser KiA hat uns 1 / 2 Tropfen je kg Körpergewicht verschrieben. Das wären für meinen Sohn (2) 7-8Tropfen Salbutamol (Salbutamolsulfat Salbutamol 5mg/ml)je Inhalation. Jetzt lese ich die Anleitung und da steht 8Tropfen sind die jeweilige Höchstdosis und die Dosierung ist ...

von finchen29 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dosierung

Hat wer Erfahrung mit MTX

guten morgen, ich jetzt 29 jahre habe erfahren das ich in der 5 woche schwanger bin,eigentlich freue ich mich sehr darüber wäre da nicht,die angst in mir. mein partner nimmt seit zwei jahren mtx (Methotrexat) 15mg die woche als tab.nun hört man liest man das dieses ...

von SabineKr.29 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MTX

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.