Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana85 am 12.04.2013, 19:02 Uhr

Authistische züge

Hallo.
Kenne mich damit gar nicht aus. Mein Sohn ist jetzt knapp 5 Jahre alt.
Seine Kinderärztin vermutet das er hochbegabt ist und leichte austhistische Züge hat.
Allerdings war er sprachlich schon immer weit voraus. und somanches passt für mich nicht. Manches allerdings doch.

Er kann sehr schlecht mit veränderungen umgehen das hat sich schon mit 2 jahren bemerkbqar gemacht. Das er schrie wenn etwas altes wegkam und z.b ein neuer Fernsehr kam.
Oder sich umziehen und neue Kleidungsstücke akzeptieren.
Auf Spielplätzen sagte er imjmer alle Kinder weg.
Er fühlt sich auch in kleinen Gruppen wohler

In der Anfanszeit im Kindergarten war er sehr verhaltensauffällig.
Hat mit niemendem gespielt kinder sogar manchmal weggeschickt.
Und eine zeit lang hat er sämtlichen müll gesammelt
dann wurde alles echt besser besser bis vor 3 Wochen wurde es wieder extremer.

So dass er alles fotografieren muss und festhalten und Angst hat das sachen nicht mehr in dieser Form auftauchen. Und wir manchmel jede sekunde scjhauen sollen was er tut.
Sammeln und Autos oder ponys in eine reihe stellen macht er auch ständig.
Sonst ist es aber besser geworden. Er spielt inzwischen mit anderen Kindern meist Mädchen weil die nicht so wild sind. Kann manche veränderungen akzeptieren.
Was meint ihr dazu? irgendwelche erfahrungen?Wie man sich verhalten soll.

Ich möchte es jetzt richtig testen lassen.
Weil er ja auch in einem jahr in die schule soll muss.

Sonnige Grüsse
Danke für Antworten

 
4 Antworten:

Re: Authistische züge

Antwort von Pamo am 12.04.2013, 19:08 Uhr

Diese Verhaltensmuster könnten alternativ auf Hochsensibilität hinweisen, nicht Autismus. Nur mal als Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Authistische züge

Antwort von Bananenmama am 12.04.2013, 20:27 Uhr

Die Authismus-Spektrum-Störung ist wohl wahnsinnig weit gefächert. Ganz oft zusammen mit Hochbegabung. Von der Hochsensibilität hab ich auch grade den Artikel in der Eltern-Family gelesen. Wirklich genau sagen können das wohl nur Experten! Wir sind gerade mit unseren Söhnen in Augsburg im Josefinum zur Abklärung, so viele Fragen über meine Kinder musste ich noch nie beantworten und die Jungs wurden auch "getestet". Nach über 2 Jahren Ärztegerenne, hab ich endlich mal das Gefühl, dass meine Kinder wirklich angeschaut werden und nicht nach 1 1/2 Std ein Urteil gefällt wird.
Ich würde wirklich zu Spezialisten gehen, sonst musst du dir ständig von deinem Umfeld irgendwelche "Diagnosen" anhören, weil ja heutzutage jede Kindergärtnerin und Mutter schon fast eine Ärztin ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Authistische züge

Antwort von heini1712 am 12.04.2013, 21:36 Uhr

Hallo,
guck ein bisschen weiter unten. Da haben wir schon drüber geschrieben.
Ich stehe auch gerade vor dieser Entscheidung meinen Sohn (knapp 6/hochbegabt) auf Asperger testen zu lassen.
Weiß aber noch nicht, ob ich diesen Schritt mache (Gründe siehe unten).

Wenn du weitere Fragen hast, gerne auch per PN

LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Forumsempfehlung

Antwort von krummenau am 18.04.2013, 9:49 Uhr

Hallo, Dana,

stell Dein Posting doch mal bei
http://www.logios.de/diskussionsforen.htm
ins Elternforum.
Das ist ein Forum für Eltern von hochbegabten Kindern (man muß aber keinen Test oder so nachweisen), von denen einige zusätzlich Asperger Autisten sind.
Die können Dir dort vielleicht Infos, Tipps und Erfahrungsberichte geben.
Mir haben sie dort schon viel geholfen.
Viel Erfolg und lG von Silke mit Hb-Kind, bei dem sich der Verdacht auf Autismus erstmal nicht erhärtet hat, aber mein Sohn ist trotzdem oft auch "sehr seltsam"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.