Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 16.10.2012, 20:31 Uhr

Fructoseunverträglichkeit und Ausschlag

Meine Tochter ist 20 Monate und verträgt sehr schlecht Zucker, Obst und Gemüse. Als Baby gings garnicht, nur Durchfall, unruhig, Ausschlag etc. Haben dann mehrere Monate komplett auf Zucker, Obst, Gemüse etc verzichtet, dann ging es eine Zeit. Ein Test wurde noch nicht gemacht, das KH meinte aber auch, die Symptome passen sehr genau.
So, nun aß sie ein paar Wochen normal und an sich gings, aber nun geht es wieder voll los. Saurer Stuhl, wund, Ausschlag im Gesicht, ganz trockene/rote Stellen...
Es ist nur echt schwer sie dann noch gesund zu ernähren wenn sooo viel weg fällt(Zucker ersetzen wir durch Traubenzucker).
Waren heute beim Arzt und sie bekam Linola Salbe verschrieben und eben, das wir aufs Essen achten sollen.
Wer hat auch ein Kleinkind mit dem Problem und wie ernährt ihr sie gesund?
Teilweise bekommt sie schon Ausschlag wenns nur mit dem Gesicht in Berührung kommt.

 
8 Antworten:

Re: Fructoseunverträglichkeit und Ausschlag

Antwort von Pamo am 16.10.2012, 21:46 Uhr

Helfen kann ich nicht, aber du erwähnst dass du Zucker durch Traubenzucker ersetzt. Traubenzucker ist doch geballte Fruktose. Vielleicht lasst ihr euch ernährungstechnisch professionell beraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseunverträglichkeit und Ausschlag

Antwort von Princess01 am 16.10.2012, 21:57 Uhr

Traubenzucker ist Glucose, weshalb Früchte oft vertragen werden wo Glucose und Fruchtzucker im Verhältnis 1:1 ist. Auch Kuchen sollte man mit Traubenzucker(Dextrose) backen und man kann Obst bekömmlicher machen mit Traubenzucker.
Was sie hingegen auch nicht verträgt ist Sorbit/Sorbitol.

"Dabei ist nicht die Menge an fruchtigen Lebensmitteln schädlich, sondern das Verhältnis von Fruchtzucker zu Traubenzucker (Glucose): Ist das Verhältnis ausgewogen, wie beispielsweise bei Bananen, nimmt der Traubenzucker die Fructose im Darm ins Schlepptau und hilft, sie zu verdauen. Erst wenn mehr Fructose enthalten ist als Glucose, kann es Probleme geben."

Ich habe auch eine Liste mit den Werten, aber zum Ende hin hat sie garnichts mehr vertragen(zuletzt nur noch Banane, dann auch die nicht mehr).
Aber ganz ohne Obst oder Gemüse ist ja auch nicht gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseunverträglichkeit und Ausschlag

Antwort von Pamo am 16.10.2012, 22:03 Uhr

Danke, ich habe etwas dazu gelernt.
Viel Glück und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseunverträglichkeit und Ausschlag

Antwort von Princess01 am 16.10.2012, 22:09 Uhr

Danke! Wie gesagt, wir hatten das schon durch im 1. Lebensjahr durch und dachten, sie toleriert nun mehr, aber nix wars.
Z.Z. ißt sie in der Krippe noch mit, aber ich werde wohl wieder kochen müssen(Mittwochs ist Suppentag, das haut jedesmal durch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseunverträglichkeit und Ausschlag

Antwort von Häsle am 17.10.2012, 12:57 Uhr

Sind Allergien denn ausgeschlossen worden? Meine Tochter hat auch Fruktoseunverträglichkeit, aber keinen Ausschlag. Sie hat Neurodermitis, aber die kommt angeblich nicht von der Unverträglichkeit (hatte sie auch schon, als sie nur mit Milch ernährt wurde), woher weiß aber auch keiner. Die tritt schubweise auf, wird aber auch immer besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseunverträglichkeit und Ausschlag

Antwort von Princess01 am 17.10.2012, 17:28 Uhr

Nein, ihr Blut wurde noch nicht komplett untersucht auf alle Allergien. Allerdings ergibt das Ernährungstagebuch auch nur, das sie eben Obst/Gemüse allgemein nicht verträgt und wenns ganz schlimm ist alles mit Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseunverträglichkeit und Ausschlag

Antwort von Vanessa1704 am 18.10.2012, 22:15 Uhr

Tja, wenn sie Obst und Gemüse nicht verträgt, dann ist es für sie eben z.Z. nicht gesund. Zucker ist in dem Alter ja noch ertragbar und auch nicht gesund, ich würde ihr dann auch nichts süsses geben.Die Krippe zieht da doch hoffentlich mit.Wir kochen in unserer Krippe selber und könnten da Rücksicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseunverträglichkeit und Ausschlag

Antwort von Princess01 am 19.10.2012, 22:56 Uhr

Als sie schonmal mehrere Monate Diät halten musste(auch bei Medis sehr eingeschränkt), hörte sie auf zu wachsen. Sie ist eh schon klein und ich bin froh das sie ein bissl aufgeholt hat.
Die Krippe zieht zweigeteilt mit. Die Leiterin will, das ich sie komplett vom Essen abmelde, die Erzieherinnen melden sie nur für die Tage ab, wo sie garnichts mitessen kann und eben gekochtes mitbekommt.
Abgesehen davon das die Leiterin an sich auch nicht will, das ich gekochtes mitbringen obwohl dort eine Küche ist wo auch Essen zubereitet wird(also rechtlich nix dagegen spricht).
Heute hatte sie zwar keinen Durchfall, aber die Haut im Gesicht sah aus...(Schwägerin gab ihr ausversehen eine Orange zu essen als sie mit ihr im Hof spielte).
Ich werde das morgen mit meinem Mann nochmal besprechen und wieder das Tagebuch anfangen. Über die KK könnten wir auch wieder zu unserem Ernährungsberater, von daher wäre sie da auch abgesichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ausschlag-magendarm virus

hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen... Meine Kleinste (8Monate alt) hatte von Feitag bis gestern Fieber (Bis Montag bis 39.9 und gestern nur bis um die 38.5 heute nicht mehr) dazu war ihr wohl sehr übel da sie alles an Nahrung und Flüssigkeit verweigerte ausser ...

von Sternchenmami83 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag Mundbereich

Hallo seit es so kalt war, hat mein Sohn,4, um die Lippen herum gerötete Stellen, am Mund, außen um die Lippen herum rötliche, leicht schuppige Stellen. Dann kam noch Schnupfen und es wurde schlimmer! Es juckt nicht und wir haben bereits Heilsalbe mit Zink und Nystain ...

von Mausmama 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

plözlich roter ausschlag im gesicht ? hilfe u tipps

mein kleiner fast 17 monate alt hat heute nachmittag eine waffel mit wenig eis gegessen danach hatte er plötzlich roten ausschlag im gesicht der ausschlag war ca 1 std da danach wieder weg.was kann das sein eine allergie ? es waren so eine art nesselausschlag ein auge war auch ...

von karibiksonne 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag-Nesselsucht oder Allergie?? HILFE

Hallo, brauche einmal Hilfe. Mein Sohn 8 Monate hat seit ein paar Wochen einen Ausschlag. Mal mehr, mal weniger. Am Anfang waren es nur paar Punkte. Nun sind es mehr. Die kommen und gehen und die Haut ist als ob nichts gewesen wäre. Es juckt nicht (Nesselsucht soll sehr ...

von Karin88 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Was ist DAS: geschwollene Augenpartie und Ausschlag

Bei der kleinen (4) ist ein Auge fast komplett zugeschwollen. Beim Großen weniger, er hat im Gesicht Blasen und rote Flecken. tochter hat nur kleine Bläschen, er richtig dicke. Geimpft sind beide. Gestern haben beide im Garten die Fetthenne gerupft - kann es eine allerg. ...

von Famschulz 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Baby hat Ausschlag, zum Hautarzt?

Die Kinderärztin meinte bei der U3 das es Babyakne sei, aber es wird immer schimmer. Frieseln im ganzen Gesicht, auf dem Kopf, an den Ohren, hinter den Ohren...Die Wangen und Kinn sind rot und trocken. Überlege nun, ob ich nächste Woche nochmal zum KiA gehe und mir ne ...

von Princess01 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag - bin ratlos

Wir waren bis Montag im Urlaub. In dieser Zeit entwickelte meine Jüngste (20 Monate) einen Ausschlag. Es fing an mit Pickelchen am Oberkörper und zog sich dann irgendwann runter bis zu den Füssen (nicht gleichzeitig überall, ein Teil war dann wieder weg). Es juckte sie nicht ...

von BarbaraBlocksberg 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag

Hallo ihr lieben...mein Sohn,4 Jahre alt bekommt immer mal wieder an Oberarmen,Gesicht und am Bauch...trockene kleine Pickelchen die ihn jucken...die Hautärztin meinte lapidar das wäre wohl irgentne Allergie...aber in dem Alter würde man nicht testen und verschrieb nur ...

von Schneckchen1979 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Quaddeliger Ausschlag, Rötung, HILFE WAS IST DASS?

Hallo, habe heute bei meiner 15 Mo. alten Tochter, ca. 15-20 rote Flecken, hauptsächlich am Bauch und den der Oberarm Innenseite, entdeckt. Sie scheint sie nicht zu bemerken und ist fit. Die Flecken sind leicht erhöht, ca. 1cm Durchmesser und in der Mitte ist bei manchen wie ...

von Mausmama 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Husten und Ausschlag

hallo ich habe erst in 2 std. einen termin beim doc darum will ich hier mal fragen was es sein könnte. und zwar meine große 7 jährige tochter hat seit montag einen ziemlich starken husten hatte auch 1 tag fieber, sind dann zum doc und es hieß ja hals rot rachenentzündung. ...

von saskia2206 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.