Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BarbaraBlocksberg am 17.03.2011, 19:01 Uhr

Ausschlag - bin ratlos

Wir waren bis Montag im Urlaub. In dieser Zeit entwickelte meine Jüngste (20 Monate) einen Ausschlag. Es fing an mit Pickelchen am Oberkörper und zog sich dann irgendwann runter bis zu den Füssen (nicht gleichzeitig überall, ein Teil war dann wieder weg). Es juckte sie nicht und der Apotheker meinte, es wäre ein Ausschlag aber woher kann man kaum eruieren. Die Pickelchen gingen weg und plötzlich erschienen eine Art "Placken" (grossflächige Rötungen) erst am ganzen Körper, dann hauptsächlich an den Extremitäten und Bauch/Po. Das Ganze spielte sich innerhalb von knapp 3 Tagen ab, wurde dann auch besser. Am letzten Urlaubsabend bekam sie plötzlich Fieber und war total fertig. Am nächsten Morgen war das Fieber weg aber diese roten Stellen wieder heftiger. Wir sind nun seit Dienstag zu Hause. Die Flecken waren praktisch weg aber in der Krippe informierten sich mich mittags, dass sie diesen Ausschlag hat. Er war also wieder da. Die konnten sich aber auch keinen Reim darauf machen weil er zeitweise fast ganz weg war. Er kommt und geht und kaum beschliesse ich nun doch zum Kinderarzt zu gehen, ist nichts mehr zu sehen. Ich habe vorhin schnell die Gunst der Stunde genutzt und Fotos geschossen. Damit werde ich nun sobald wie möglich zum Kinderarzt gehen, auch wenn man nichts mehr sieht.

Zwischenzeitlich würde ich gerne wissen ob vielleicht jemand von Euch so etwas schon einmal erlebt hat und sich einen Reim darauf machen kann. Wenn er richtig da ist, sieht es ziemlich übel aus (sie scheint es nicht zu stören). Foto ist angehängt (nur ein Detail, will hier nicht den ganzen "Allerwertesten" einstellen).

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Sieht nach ...

Antwort von Mandy4 am 17.03.2011, 19:45 Uhr

Nesselsucht aus! Google mal! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nesselsucht...wollt ich auch grad schreiben....

Antwort von sterndal am 17.03.2011, 21:26 Uhr

kommt und geht wann sie will......und Auslösefaktoren gibts dafür 100!
Ich konnte nicht rausfinden obs an Nahrungsmittel, Wäsche...etc lag!
Hat bei uns 4 Wochen gedauert...zeitweise mit Antihisthaminika behandelt...dann genauso schnell verschwunden wie gekommen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank Euch allen...

Antwort von BarbaraBlocksberg am 17.03.2011, 21:30 Uhr

... ich habe gerade Bilder und Symptome gegoogelt - genau so sieht es aus. :-( Meine Grosse hatte einmal Nesselsucht, das sah aber ganz anders aus und hat fürchterlich gejuckt. Von daher wäre ich gar nicht auf diese Diagnose gekommen. An einen Ausschlag dachte ich schon, habe ihr auch einmal Fenistil Tropfen gegeben als ich das Gefühl hatte, es stört sie. Dann weiss ich ja nun wenigstens auf was ich mich einstellen kann.

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank Euch allen...

Antwort von Caro82 am 17.03.2011, 22:05 Uhr

Hallo !

Mein Sohn hatte das über mehrere Wochen, ganz besonders wenn er Infekte mit hohen Fieber hatte. Ursachen gibt es tausende die man nur in den seltensten Fällen herausfindet. Ich kann dir nur empfehlen, dir Fenistil Tropfen zu holen, da diese sehr schnell wirken, mein Sohn hat unter dem Juckreiz sehr gelitten, ich hab das Problem momentan selbst, nehm auch gerade die Tropfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag - bin ratlos

Antwort von Pebbie am 18.03.2011, 6:57 Uhr

Von Nesselsucht bekommt man aber kein Fieber

Erzähl mal was der Kinderarzt gesagt hat, das interessiert mich.
Und natürlich weiterhin gute Besserung !!!

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag - bin ratlos

Antwort von littlediamond am 18.03.2011, 8:22 Uhr

Hallo!
Bitte geh mit deinem Kind mal zum Hautarzt wenn es akut ist!

Ich hatte als Kind auch solchen Ausschlag, festgestellt wurde ein

Erythema exsudativum mutliforme.

Es war nicht schön und es kam alle naselang wieder.Juckte auch oft.

Behandelt wurde es mit Antihistaminika und Creme.

Damals wurde es so erklärt, das es immer dann auftritt, wenn eine Entzündung im Körper ist oder der Körper geschwächt ist von anderen Dingen.

Mittlerweile hab ich nichts mehr.

Lass es bitte abklären!

Lieben Gruß und alles Gute

Littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update und überraschende Erkenntnis

Antwort von BarbaraBlocksberg am 18.03.2011, 20:33 Uhr

Ich musste heute Nachmittag meine Grosse aus der Betreuung abholen weil sie Windpocken hat (heute Morgen hatte sie noch nichts). Weil unser Kinderarzt immer noch Ferien hat, bin ich zu einem Freund gefahren der Allgemeinmediziner mit eigener Praxis ist. Er hat dann auch gleich noch meine Kleine mit ihrer Nesselsucht angeschaut. Er meinte, es wäre typisch und kann einige Wochen gehen, mal abklingen und wiederkommen - genau so wie ich es erlebt habe.

Dann aber erzählte er mir, dass seine 4 Kinder auch Windpocken hatten. Die erste, die es aus dem KIGA mit nach Hause gebracht hatte, hatte bloss erst einen Ausschlag, dann einen Tag hohes Fieber und danach Rötungen. Er hätte gar nicht gemerkt, dass sie Windpocken hat, hätte sie nicht damals ihre Geschwister angesteckt. Somit war mir nun auch schlagartig klar, dass meine Kleine die Windpocken an ihre grosse Schwester vererbt hat. :-D Das Rätsel ist somit gelöst. Nur die Krippe wird natürlich nicht glücklich sein zu erfahren, dass sie mit Windpocken in der Krippe war. :-( Aber wer hätte das ahnen können...

Ich bin wenigstens froh, dass es keine Allergie ist. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ringelröteln

Antwort von Juli2010 am 20.03.2011, 22:59 Uhr

könnten es auch sein. Ich habe solche mal gesehen, als ich in der Arztpraxis war und dort ein Mädchen war mit ringelröteln. Genau den Verlauf hat ihre Mutter der Sprechstundenhilfe auch beschieben, auch mit Fieber und schlapp sein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ausschlag

Hallo ihr lieben...mein Sohn,4 Jahre alt bekommt immer mal wieder an Oberarmen,Gesicht und am Bauch...trockene kleine Pickelchen die ihn jucken...die Hautärztin meinte lapidar das wäre wohl irgentne Allergie...aber in dem Alter würde man nicht testen und verschrieb nur ...

von Schneckchen1979 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Quaddeliger Ausschlag, Rötung, HILFE WAS IST DASS?

Hallo, habe heute bei meiner 15 Mo. alten Tochter, ca. 15-20 rote Flecken, hauptsächlich am Bauch und den der Oberarm Innenseite, entdeckt. Sie scheint sie nicht zu bemerken und ist fit. Die Flecken sind leicht erhöht, ca. 1cm Durchmesser und in der Mitte ist bei manchen wie ...

von Mausmama 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Husten und Ausschlag

hallo ich habe erst in 2 std. einen termin beim doc darum will ich hier mal fragen was es sein könnte. und zwar meine große 7 jährige tochter hat seit montag einen ziemlich starken husten hatte auch 1 tag fieber, sind dann zum doc und es hieß ja hals rot rachenentzündung. ...

von saskia2206 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag-ND-Allergie?

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Es fing vor ca. 4-5 Wochen an, das meine kleine (fast 2) an der Hüfte einen Ausschlag bekam. Dann ging es weiter in den Armbeugen, und jetzt es hauptsächlich an den Armen und in der Gegend um die Windelzone. Ich denke das es sich um ...

von weigel 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Komischer Ausschlag!!!

Guten Morgen, meine Tochter (8 Monate) hat seit gestern so rote kleine Pünktchen am Popo (ganz viele und roten entzunden Po). Heut ist mir aufgefallen, dass der Ausschlag jetzt auch am Oberschenkel und den Beinen ist. Sie ist auch sehr schläfrig und schlecht drauf. Ein paar ...

von Sonja u. Julian 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag am ganzen Körper! Was ist das?

Hallo, mein Sohn (14 Monate) hat seit ca. 1 Woche jetzt am ganzen Körper einen Ausschlag mir kleinen roten Pickelchen, teilweise sehr sehr dicht. Die Wangen sehen ganz rot aus. Letzten Freitag habe ich die Sonnencreme gewechselt und nehme jetzt Ladival. Am Montag war ich ...

von Mugi0303 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Womit durch Allergie verursachten Ausschlag eincremen?

Hallo, mein Sohn (8) ist gegen Birkenpollen und Schimmelpilz allergisch. Wie stark und womit (Schnupfen, Husten, Augen und/oder Haut) er reagiert ist von Jahr zu Jahr verschieden. Dieses Jahr hat es ihn sehr stark erwischt. Nachdem ich schon dachte, dass das Schlimmste ...

von raingod 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Merkwürdiger Ausschlag

Hallo Dr.Busse, meine Tochter hatte vor ca 3 Wochen bei meinem Ex-Mann eine nicht vom Kinderarzt untersuchten Mittelohr Entzündung. Er gab ihr irgendein Mittel und Nurofensaft. Diese war bei mir nicht mehr zu Erkennen. Bin aber dennoch zum HNo gegangen, da bei meiner Tochter ...

von Sumsemaus79 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag

Habe dies auch bei Dr. Busse gepostet, aber würde euch ebenfalls gerne fragen: Mein Sohn hatte vor zwei Wochen einen heftigen grippalen Infekt mit anschließender Bronchitis und MOE. Er wurde dann mit einem AB behandelt, welches schnell anschlug. Seitdem hat er sehr ...

von Muddie2006 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

immer wieder kommender Ausschlag

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen. Es geht um meine 2,5 Jahre alte Tochter. Sie bekommt nun schon seid ca. 4 Wochen jeden Tag dieses fürchterlichen Ausschlag. Es fängt meistens so an, wenn sie sich aufregt (weint, schreit - wenn sie etwas nicht ...

von charly.henri 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.