Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 26.05.2009, 11:47 Uhr

Ausschlag am ganzen Körper! Was ist das?

Hallo,

mein Sohn (14 Monate) hat seit ca. 1 Woche jetzt am ganzen Körper einen Ausschlag mir kleinen roten Pickelchen, teilweise sehr sehr dicht. Die Wangen sehen ganz rot aus. Letzten Freitag habe ich die Sonnencreme gewechselt und nehme jetzt Ladival. Am Montag war ich beim Arzt mit ihm. Die sagte es sei nichts Besorgniserregendes, also keine Kinderkrankheit oder so. Kann es sich aber auch nicht erklären und hat nichts verschrieben (es macht ihm derzeit noch nichts aus). Hat aber auch nicht gesagt wir sollen nochmal wiederkommen.

Was kann das sein und was kann man dagegen zun?

Yvonne

 
6 Antworten:

Re: Ausschlag am ganzen Körper! Was ist das?

Antwort von Schätzelein am 26.05.2009, 14:01 Uhr

Hallo Yvonne,
ist dein Sohn geimpft worden ? Masern, Mumps usw. ? Bis zu vier Wochen nach der Impfung kann ein Ausschlag auftreten, evtl. auch mit Fieber.
Hat dein Sohn sonst auch Hautprobleme ? Meiner ja, ist 15 Monate alt. Er hat eine leichte Neurodermitis. Wenn er zahnt, dann hat er auch Ausschlag und die eh kaputten Stellen werden noch schlimmer.
Die roten Wangen sprechen auch dafür, evtl. Backenzähne ?
LG, Schätzelein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten wir auch gerade

Antwort von Luisa07 am 26.05.2009, 14:01 Uhr

Meine Tochter ist 22 Monate alt und hatte den Ausschlag fast 2 Wochen lang. Nun sind die Pickelchen abgeblasst, aber immer noch sichtbar. Sie hatte kein Fieber oder sonstige Beschwerden. Der KiA hat auch nicht viel dazu gesagt. Habe mir solche Sorgen gemacht und habe ständig im Internet nach Ursachen gesucht. Nun scheint es überstanden, habe zwar noch immer keine Ahnung was das war, aber habe nun schon öfter gelesen das sowas bei Kleinkindern vorkommen kann.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hitzefrieseln? Schwitzt sie? - o.T.

Antwort von 4hamänner am 26.05.2009, 14:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzefrieseln? Schwitzt sie? - o.T.

Antwort von Einstein-Mama am 26.05.2009, 17:28 Uhr

mein sohn hat das, wenn er die falsche sonnenmilch bekommt.
der ausschlag dauert ewig, auch wenn man die sonnenmilch wechselt.

wenn der kinderarzt sagt, es ist nicht schlimm und es dem kind gut geht, dann entspann dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzefrieseln? Schwitzt sie? - o.T.

Antwort von Mugi0303 am 26.05.2009, 18:49 Uhr

Also Sonnenmilch haben wir gewechselt bereits. Geimpft wurde er vo 1 Woche MMR, aber die Pickel gingen ja schon da los. Das ist erstens zu früh für Impfreaktion gewesen und zweites sieht das auch anders sagt die Ärztin.
Einen Backenzahn hat er letzte Woche bekommen, kenne das auch von den Zähnen mit den roten Wangen, aber gleich am ganzen Körper?

Naja, wenn bei euch das auch manchmal vorkommt, warte ich mal noch ne Weile ab.

Danke Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzefrieseln? Schwitzt sie? - o.T.

Antwort von Xusal am 26.05.2009, 21:21 Uhr

Häufig wird durch Viren ein derartiger Ausschlag ausgelöst. Oft hatten die Kinder vorher oder während dessen einen leichten Infekt. Wichtigstes Merkmal dies Virusexanthems: es juckt nicht. Ist oft am ganzen Körper, viele kleine Papeln, meist innerhalb einer Woche weg, kann aber auch mal 2-3 Wochen dauern.
Es gibt natürlich auch tausend andere Ursachen. Solange aber keine anderen Symptome da sind, kann man ganz beruhigt abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Womit durch Allergie verursachten Ausschlag eincremen?

Hallo, mein Sohn (8) ist gegen Birkenpollen und Schimmelpilz allergisch. Wie stark und womit (Schnupfen, Husten, Augen und/oder Haut) er reagiert ist von Jahr zu Jahr verschieden. Dieses Jahr hat es ihn sehr stark erwischt. Nachdem ich schon dachte, dass das Schlimmste ...

von raingod 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Merkwürdiger Ausschlag

Hallo Dr.Busse, meine Tochter hatte vor ca 3 Wochen bei meinem Ex-Mann eine nicht vom Kinderarzt untersuchten Mittelohr Entzündung. Er gab ihr irgendein Mittel und Nurofensaft. Diese war bei mir nicht mehr zu Erkennen. Bin aber dennoch zum HNo gegangen, da bei meiner Tochter ...

von Sumsemaus79 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag

Habe dies auch bei Dr. Busse gepostet, aber würde euch ebenfalls gerne fragen: Mein Sohn hatte vor zwei Wochen einen heftigen grippalen Infekt mit anschließender Bronchitis und MOE. Er wurde dann mit einem AB behandelt, welches schnell anschlug. Seitdem hat er sehr ...

von Muddie2006 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

immer wieder kommender Ausschlag

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen. Es geht um meine 2,5 Jahre alte Tochter. Sie bekommt nun schon seid ca. 4 Wochen jeden Tag dieses fürchterlichen Ausschlag. Es fängt meistens so an, wenn sie sich aufregt (weint, schreit - wenn sie etwas nicht ...

von charly.henri 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Starker Ausschlag = Pollenallergie???

Mein Sohn (4 Jahre) hat seit gestern morgen am ganzen Körper Ausschlag (sieht aus wie bei Scharlach- nur halt überall!). Es juckt auch ganz doll. Heut morgen war ich gleich mit ihm beim Doc, der meinte, das es wahrscheinlich eine Pollenallergie sei. Wer kennt das? Ich dachte ...

von caju 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.