Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena_Mausi am 28.03.2009, 7:57 Uhr

Fragen zur Kinderreha - wir fahren in die Edelsteinklinik nach Bruchweiler

Hallo,

habe für meine 2 jährige eine Kinder-REHA von der DRV bekommen in der Edelsteinklinik in Bruchweler (bei Idar-Oberstein), wir wohnen in der Lüneburger Heide, ca. 6 Stunden Autofahrt entfernt.Lt. Rentenversicherung ist es der dichteste Ort für Mayas Erkrankung,. (schon 3 Lungenentzündungen, bekommt 2x täglich 1 Hub Cortisonspray -seit 1 Jahr).
Hat jemand Erfahrungen mit Kinderreha? Werde meine 5 jährige Tochter als Begleitung mitnehmen, die hat nichts bewilligt bekommen, obwohl sie auch sehr anfällig ist (bei ihr ist es aber eher wg. Untergewicht - 14 kg). Würde mich über Nachrichten freuen, ob ich evtl. Widerspruch einlegen soll. 7 Stunden Zugfahrt mit 2 lebhaften Mädels wird ganz schon anstrengend, und dann auf nem einsamen Berg ohne Auto.
Danke im Voraus.
Marion mit Maya und Lena

 
3 Antworten:

Re: Fragen zur Kinderreha - wir fahren in die Edelsteinklinik nach Bruchweiler

Antwort von Pia33 am 28.03.2009, 10:09 Uhr

Hallo!

Ich kenne jetzt die Gegend zwar überhaupt nicht, aber ich kann nur von mir und meinem Sohn berichten.
Er sollte auch wegen solchen Infekten zur Reha in ein Reizklima.
Man schickte uns- statt in die Berge oder an die See- nach Bad Kisingen.
Das liegt in der Mitte Deutschlands.
Kurzum, es brachte nix und es wäre genauso gut gewesen, wenn wir daheim geblieben wären.
Für deine Tochter würde ich auf jeden Fall Widerspruch einlegen, damit sie auch Anwendungen bekommt.
Und ich würde evtl. nach einem Ort im Reizklima fragen.

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Kinderreha - wir fahren in die Edelsteinklinik nach Bruchweiler

Antwort von enomis98 am 28.03.2009, 10:34 Uhr

Hallo
Mein großer inzwischen 15j war auch über all . Nordsee, Ostsee u.s.w. wohnen tuen wir in sachsen . Als klein Kind war es sehr schlimm sein Asthma und er hat ja auch noch eine chr. Naßennebenhölenendtz, mit 7 war er in Oberstdorf ganz unten in den Alpen das ging total daneben aus 6 wochen wurden 12 wochen und KH aufenthalte das schlimmste er war allein. Also wie gesagt es kommt auf das Kind drauf an . Meine 2 anderen fühlen sich an der Ostsee wohl .
Wegen deinem anderen Kind kannst du während der Kur den Artzt fragen . Als wir damals waren da war auch eine Mama die 2 Kinder mit hatte und der eine war nur Begleitperson aber mehr Krank und da haben die während dem Aufenthalt die Kur bewilligt.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Kinderreha - wir fahren in die Edelsteinklinik nach Bruchweiler

Antwort von masolule am 28.03.2009, 19:38 Uhr

hallo
fare auch mit meinem kleinen 2,5j und dem grossen 5j( als begleitperson) in ne kinderreha.tipps kann ich dir leider nicht geben ist auch unser erstes mal. wir fahrn wegen den bronchen an die nordsee.(lungenentzündung hatte er auch schon und das cortison haben wir au seit nem jahr) wir müssen sogar noch etwas länger fahrn (hab schon etwas panik)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fragen zur Kinderreha

Hallo, also erstmal würd ich gern wissen: Wir waren 2007 in Mu-Ki-Kur,diese hat nix gebracht!Weder mir,noch dem Kleinen. Mein Sohn leidet an bronchial-Asthma und hat zur Zeit wieder vermehrt Probleme! Ich habe jetzt ein paar mal das Wort Kinderreha gelesen. Bin ich als ...

von krabbe27 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Fragen wg. Kinderreha in Kölpinsee und allg. Reha-Fragen

Hallo, haben endlich Kindereha für meinen Zwerg bekommen. 4 Wochen Kölpinsee/Usedom. Leider nicht in unsere Wunschklinik, Widerspruch wurde abgelehnt. Kennt jemand Kölpinsee? Ich mit meinem Kind in 1 Zimmer schlafen, da brauchen wir doch ein halbes Jahr, um ihm die Macken mit ...

von Jana04 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.