Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RubyRed am 31.05.2011, 21:43 Uhr

Frage an Mamas mit geistig behinderten Kindern.

Ich habe keine Kinder. Ich war schwanger vor 6 Jahren und verlor meinen Sohn in der 24. ssw, er hatte einen Gendeffekt.

Das ist richtig, keiner weiß, was das Leben für einen bereithält, mein Leben hatte schon einige böse und auch schöne Überraschungen für mich.
Ich weiß nicht, warum mich das so ängstigt... Vielleicht ist es die Gesellschaft, die immer noch ablehnend auf Kinder reagiert, die anders sind?... Ich kann Dir diese Frage nicht beantworten.

Als ich ein kleines Mädchen war, waren in meinem Umfeld zwei Mädchen mit dem Down-Syndrom. Eine davon hat mir sogar das Leben gerettet, ohne ihr Eingreifen wäre ich verblutet. Das andere Mädchen hat sehr gelitten, hatte schon mit 5 Jahren 4 Herz-OP´s hinter sich und tat mir von Herzen leid. Ich selbst lehne diese besonderen (ich nenne sie eben besonders, nicht "annormal" oder "zurückgeblieben" wie so viele andere...) Kinder und Menschen nicht ab, im Gegenteil. Ich finde, sie strahlen etwas aus, was anderen Menschen fehlt.

Ich selbst leide an einer generalisierten Angststörung. Zu diesem Krankheitsbild gehört leider auch, dass man verschiedene Ängste hat, in jede Richtung. Zum Beispiel auch, dass man sich nicht dazu in der Lage sieht, ein gesundes Kind auszutragen. Es ist nicht einfach, damit zu leben.

Ich hatte schon als Teenager "Angst" davor, ein Kind zu bekommen, welches nicht gesund ist. Woher das kommt, kann ich Dir auch wieder nicht sagen. Vielleicht weil ich gesehen habe, wie mit diesen Kindern umgegangen wird...? Weil ich gesehen habe, wie Eltern und Kinder an ihre Grenzen kommen und wieviel Leid damit verbunden sein kann...? Keine Ahnung.

Es ist keine Ablehnung meinerseits, es ist einfach eine Angst. Vielleicht auch, dass ich nicht stark genug wäre, damit umzugehen...? Angst davor, dass ich doch nicht so unvoreingenommen bin, wie ich denke..?
Es ist seltsam, ich weiß. Aber ich versuche zu verstehen, versuche mit dieser Angst umzugehen und versuche durch Erfahrungsaustausch und Fragen, etwas von dieser Angst zu verlieren.
Jedes Kind hat es verdient, uneingeschränkte Liebe zu bekommen, jedes. Und so sehe ich das auch, bzw. ich habe mich nie gegenteilig verhalten oder anders empfunden. Trotzdem ist diese Angst einfach da.

ich hoffe, ich konnte ein wenig auf Deine Fragen eingehen. Ich danke Dir für deine Antwort, es bedeutet mir viel, mich austauschen zu können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.