Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen30 am 09.01.2011, 19:59 Uhr

Eine Frage an Eltern mit ADHS Kindern die Medis nehmen!

Hallo.
Mit welchen Medikament habt ihr gestartet und wie wart ihr Zufrieden?Welche Nebenwirkungen gab es.
Stehen jetzt auch kurz davor und würd mich interessieren wie es euch so ergangen hat.
lg Bienchen30

 
9 Antworten:

Re: Eine Frage an Eltern mit ADHS Kindern die Medis nehmen!

Antwort von findelkind am 09.01.2011, 20:56 Uhr

Hallo
Wir haben Ja ein ADS Träumer er hat zu erst Ritalin bekommen da war 9j die niedrigste Dosis .Wir waren zufrieden weil unser sohn zufrieden war wie umgewandelt Schulisch und für ihn war es ausgeglichener. Es wurde so langsam erhöht die mg wie er immer älter wurde dann in der 8ten Klasse also mit 14 bekamm er dann Concerta 30mg da er dann länger in der Schule war und seit der 9ten dann 54mg und mein Sohn hat ein super Schuljahr hingelegt sein Sport viel Besser ausüben können .Jetzt in der Lehre haben wir ein anderes ausprobiert leider muß er da 2 tabl. am Tag nehmen und das bekommt er nicht auf die reihe sie ordentlich ein zu nehmen also werden wir wieder auf concerta umsteigen .LG Neben wirkung weiß net nur das er ganz schön in die Länge geht wobei wir nur 1,60 groß sind und er mit 17 schon 1.85 schuhgr.46

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an Eltern mit ADHS Kindern die Medis nehmen!

Antwort von thn05 am 09.01.2011, 21:43 Uhr

Hallo,
wir haben auch einen ADS´ler. Wir haben angefangen mit Methylphenidat, welches erst nach 3 Monaten Wirkung zeigte. Eine leichte Besserung traf ein aber nicht ausreichend für den Schuldruck. Mit zunehmender Schulzeit sind wir dann umgestiegen auf Medikinet. Hier war es so das unser Sohn mit Medikinet sehr in sich gekehrt war. Dann folgte Medikinet retard und damit kam dann endlich der Erfolg. Unser Sohn beschrieb oft der er sich mit dem Medikinet sehr wohl fühlen würde. Er wurde damit auch selbständiger und konnte die Hausaufgaben besser bewältigen. Seine Leistungen wurden besser. Da sich dann im EEG Auffälligkeiten zeigten die auf Epilepsieimpulse hindeuteten wurde er mit einen zweiten Medikament behandelt. Heute nun bekommt er Ritalin und damit kommt er gut zurecht. Die Ärztin hat uns schon darauf vorbereitet das er mit zunehmender Schulsteigerung Concerta bekommen muss. Vorerst ist Ritalin für ihn ausreichend. Nebenwirkungen war bei unserem Sohn der Gewichtsverlust und das fehlende Hungergefühl welches er jetzt ganz normal wieder hat.
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an Eltern mit ADHS Kindern die Medis nehmen!

Antwort von wickiemama am 09.01.2011, 23:56 Uhr

wir haben begonnen mit Medikinet unretadiert. 5mg morgens und 5 mg Mittags. wurde gesteigert auf 10 mg morgens und 10 mg mittags bis hin zu 15 mg morgens 15mg mittags.
wir waren superzufrieden. der gewünschte Erfolg hat sofort eingesetzt. Er war wesentlich sotierter und die Noten haben wieder gepasst.
Jetzt wurde er umgestellt auf 30 mg ritalin LA. bedeutet er nimmt die tablette nur morgens und die hält bis ca 16 uhr an. Irgendwie bemerke ich keine unterschied mehr ob er eine Tablette nimmt oder nicht (er auch nciht) ich weiß nicht ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist... Von den schulischen Leistungen hab ich noch keinen Vergleich. Er hat erst ganz kurz vor den weihnachtsferien mit der Umstellung begonnen...
Nebenwirkungen haben wir hier sogut wie keine. Er ißt etwas weniger bzw das essen ist ihm mit tabletten nicht mehr besonders wichtig. Ohne Tabletten ist es ihm sehr wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an Eltern mit ADHS Kindern die Medis nehmen!

Antwort von meinereiner am 10.01.2011, 8:22 Uhr

Hallo,
wir sind vor ca. 4 Monaten (2.Klässler) mit Metylphenidat, 5 mg für eine Woche, dann 10 mg morgens, angefangen. Vom ersten Tag an super Wirkung. Er freut sich riesig dass die Dinge die er im Kopf hat jetzt in der Schule auch "raus kommen" :-)

Ruhiger, ausgeglichener, kann besser in der Schule Arbeiten. Wirkung läßt so gegen 16.00 h nach.

Nebenwirkungen:
- Wenig appetit über Tag - koche daher abends warm
- manchmal käsig im Gesicht und zieht sich wortwörtlich die Bettdecke über die Ohren
- manchmal Bauchschmerzen

Die Vorteile überwiegen aber auf jeden Fall die Nachteile.

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an Eltern mit ADHS Kindern die Medis nehmen!

Antwort von Bienchen30 am 10.01.2011, 10:03 Uhr

Hallo
Danke für eure Antworten, hab schon ziemlich bammel davor wenn sie die erste Tablette bekommt weil ich nicht weis wie sie drauf reagiert und ob es ihr dann damit wirklich besser geht, wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken darüber.Am kommenden Montag haben wir das Gespräch beim Kinderarzt und dann werd ich wissen mit was wir starten.
lg Bienchen30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an Eltern mit ADHS Kindern die Medis nehmen!

Antwort von wickiemama am 10.01.2011, 16:03 Uhr

ich hatte auch Angst davor.
Wir haben deswegen an einem Samstag gestartet. Damit ich sehe wie er reagiert . Aber alles war gut.. wir haben übrigens jede Dosiserhöhung (wird ja langsam angefangen) an einem Samstag gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiemama

Antwort von Bienchen30 am 10.01.2011, 16:58 Uhr

Hallo
ja das ist eine gute idee, da hab ich sie den ganzen Tag im Blick aber irgendwie ist es trotzdem ein komisches Gefühl.
lg Bienchen30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wickiemama

Antwort von Luni2701 am 12.01.2011, 7:12 Uhr

wir haben in den Ferien gestartet, auch weil ich ihn mit dem Medi beobachten wollte. Wenn keine Ferien sind würde ich auch samstags damit anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Medikinet

Antwort von melli19 am 12.01.2011, 17:24 Uhr

angefangen mit 5 mg ohne Wirkung, gesteigert auf 10 mg.
Nun nimmt sie 10 mg retard da dies länger wirkt und so auch die Hausaufg. gut meistert.

Nebenwirkung: die ersten 3 Monate Übelkeit, Erbrechen, auch heute 2 Jahre später während der Wirkung kaum Hunger und Durst man muß sie dazu anhalten.

Positiv: sie meistert ihren Alltag was vorher nie möglich war und hat sich richtig positiv entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

An eltern von ADHS kindern

Hallo! Möchte euch mal fragen, wie eure kinder " therapiert" werden. Mein Patenkind, 14, hat auch ADHS, wurde aber erst vor ca. 1- 1,5 jahren diagnostiziert, da seine mutter sich die ganzen Jahre davor irgendwie weigerte, die vermutung ADHS anzunehmen. Zuvor bekam er schon ...

von saarbaby 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Eltern

An ADHS Eltern, etwas länger geworden

Hallo, eigentlich bin ich mehr im Sparforum aktiv, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir waren heute bei der Schuluntersuchung (unser Kleiner wird Mitte Mai 6J.) und da wir in NRW wohnen, muß er zur Schule. Er geht zur Ergo und zur Logo, weil er ...

von Karlchen 54 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Eltern

Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Nach einer Mutter-Kind-Kur, EEG im KH(ohne Auffälligkeiten) und Einschätzung der Kinderärztin und des KiGas wurde uns angeraten, unseren 4 jährigen auf ADHS, Hypersensibilität und/oder Wahrnehmungsstörung testen zu lassen. Nach 3 Monaten Wartezeit war nun endlich am 21.12. der ...

von Princess01 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Großeeltern vermuten ADHS bei Sohn

Hallo Ich weiß gar nicht wie ich nun anfangen soll... also mein Sohn ist 3,5Jahre alt. War schon als Baby recht fordernd, da es aber mein erstes Kind war, ging das ganz gut. Er begann schon recht früh (mit1 1/4) zu trotzen, von ...

von Abbey 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Eltern

ADHS?

Hallo! Hatte letzte Woche schon mal zu dem Thema geschrieben http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/beitrag.htm?id=71902 Mag vielleicht jemand nochmal dazu schreiben wg "sicherer Merkmale" von ADHS/ADS bzw. hat jemand ein Kind mit ähnlichen Problemen aber einer ...

von tigerente30 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und schlechten Schlaf

Hallo ! Mir ist etwas aufgefallen, daß mich im Moment sehr beschäftigt. Es geht darum, daß ich bei meinen beiden Kindern (eines mit ADHS, das andere nicht) unterschiedlichen Schlaf bemerke. Das eine Kind schläft seelenruhig, auch wenn ich mal danach sehe (bevor ich ...

von NetteMami 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS? Vorsicht lang!

Hallo! Schreibe heute das 1.x hier. Lese meistens im RUB mit. Aber heute möchte ich hier mal nachfragen, da ich denke, dass ich vielleicht auf Mamas treffen könnte, die ein ähnliches Problem haben. Zu unserem Problem: mein Sohn wird 4 Jahre alt . besucht seit September den ...

von tigerente30 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ADHS

Hallo ! Ich möchte heute nochmal das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ADHS aufgreifen. Ich frage mich, was im Körper genau vorgeht, wenn trotz Unverträglichkeit (unwissentlich) bestimmte Nahrungsmittel gegessen werden! Ruft es ADHS Symptome aus und wenn ja, ...

von NetteMami 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, das mein Sohn(8J) Probleme hat, gerade in der Schule war uns natürlich bekannt, deswegen waren wir dann ja auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aber gestern hatten wir jetzt das Diagnose-Gespräch und irgendwie bin ich ...

von dhana 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

An ADHS´s Mama´s... Geht es euch auch so ???

Wo fange ich an ??? Ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut wenn ich mit meinem grossen unterwegs bin! Alle Leute starren uns an wenn er gerade wieder " austickt " es wird mit dem Kopf geschüttelt oder man hört " sowas ungezogenes ". Ich möchte mich nicht hinstellen mit ...

von die liebe 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.