Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisiro am 09.01.2011, 10:31 Uhr

@suchepotentenmannfürsleben wg. des Zehs

Guten Morgen,

meine Bedenken liegen sicherlich auch daran, dass ich in diesem KH schon viel schlechtes erfahren musste.

Mein kleiner Sohn (damals 2J., spast. Halbseitenlähmung) hatte sich beim Trampolinspringen den Fuß verdreht. Er weigerte sich zu laufen und krabbelte nur noch. Nachdem es sich nach 4 Std. nicht besserte, fuhr ich mit ihm in dieses KH. Dort wurde geröntgt und 3 (!) Ärzte schauten sich die Bilder an. Einer sprach sich für einen evtl. Bruch aus, zwei total dagegen. Mein Sohn weigerte sich weiterhin zu laufen und gab extreme Schmerzen an. Ich wurde einfach nach Hause geschickt.

Nachdem 2 Tage später keine Besserung in Sicht war, fuhr ich zu unserem betreuenden Kinderorthopäden, der 80km entfernt ist. Der sprach sich anhand der vorhandenen Bilder aus dem KH SOFORT für einen Grünholzbruch aus, was die Ärzte vor Ort für eine Wachstumsfuge gehalten haben. Er wurde getapt und hat keine Spätfolgen. Nur ich war voller Besorgnis, da es auch noch sein Hemi-Bein war und er dadurch sowieso schon genug Einschränkungen hat.

Der andere Sohn hat IM SOMMER auch so einen roten kleinen Zeh, allerdings weniger geschwollen wie dieses Mal. Unser Kinderarzt tipte auch auf Insektenstich, sah aber bereits eine angehende Blutvergiftung durch die hochziehende Rötung. Auch deshalb bin ich sehr besorgt und vorsichtig geworden.

Generell finde ich, dass in KHn immer weniger Fachpersonal vorhanden ist und Dienste am Wochenende oder Abend von Ärzten im Praktikum o.ä. übernommen werden. Leider haben diese nicht immer die Erfahrung und scheuen sich, andere Ärzte hinzuziehen. Ich habe auch schon mit Ärzten verhandeln müssen, die kaum Deutsch sprachen und ich mir nicht sicher sein konnte, ob dieser Mann meine Erklärungen überhaupt verstanden hat. Der musste sogar eine Schwester hinzuziehen, die mir die Medikamentengabe dann erklärte.

Du siehst also, dass meine Bedenken nicht von ungefähr kommen und ich mir einfach GROßE Sorgen mache!!

Ich hoffe, Du kannst mein Statement jetzt nachvollziehen.

Sisiro

 
2 Antworten:

Bin zwar nicht @suchepotentenmannfürsleben sondern zaubernuss,

Antwort von zaubernuss am 09.01.2011, 13:42 Uhr

aber ich kann dich gut verstehen, war letztes Jahr mit meiner Tochter neun in der Ambulanz wegen Gehirnerschütterung, Ausländischer Arzt, der kaum deutsch verstand, wollte sie gleich ins Mrt schicken und 48 Stunden da behalten.
Habe mit der Schwester gesprochen: Da war nichts mehr mit MRT erst wenn sich der Zustand verschlechtert. Morgens auf der Station kam der Chefarzt und fragte wie es ihr geht: War alles Ok und sie durfte nach 24 Stunden nach Hause, War früher mal mit 48 Stunden beobachtung.
Mit 2,5 gab man mir Nachts völlig falsche Blutgerinnungswerte, morgens als meine kleine Maus mit mir auf den Flur lief kam eine aufmerksame Schwester und sagte auf keinen Fall hier rum laufen, abzulute Bettruhe bei den Werten, Wenn sie sich Verletzt ist die Blutung nicht zu stillen, ich war . Der Arzt hat sich entschuldigt. Wohl auch überarbeitet....
Da kann man Zweifel bekommen, fühl dich gedrückt und Kopfhoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sisiro :-)

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 09.01.2011, 15:57 Uhr

Danke für deinen konstruktiven Beitrag, hatte schon befürchtet, dass du dich angegriffen fühlst (was ich nicht bezweckte) :-)

Ärzte im Praktikum gibt es schon lange nicht mehr, aber natürlich sind viele junge Ärzte tätig.

Ist die besagte Klinik, in der ihr eure schlechten Erfahrungen hattet, denn eine Kinderklinik?
Meiner Erfahrung nach werden die meisten Fehldiagnosen bei Kindern durch Ärzte aus dem Erwachsenenbereich gestellt, die keine Erfahrung in der Kindermedizin haben.
Grünholzbrüche sind beispielswiese typische Kinderbrüche..... sowas sehen Erwachsenenärzte oder nicht genug chirurgisch versierte Kinderärzte gerade in kleinen Kliniken nicht so oft.

Leider ist aus Gründen der Kostenersparnis tatsächlich wenig erfahrenes Fachpersonal in den Kliniken tätig. Ich denke, das bemängeln auch die Ärzte selbst.
Ein Anfänger ist eben günstiger als ein Facharzt. Ich finde das auch sehr (und auch bei nicht ausreichend Deutsch sprechenden Ärzten) sehr unschön und kann dir nur raten, dann eben beim nächsten Mal eine größere (Kinder-)Klinik aufzusuchen.

Gute Besserung!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.