Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von somane am 24.05.2016, 14:15 Uhr

Die erste Klasse wiederholen? Sorry, lang.

hm, ich finde das ne schwierige Entscheidung, tendiere aber zu wiederholen lassen.

Dein Kind ist noch jung, war kurz vor dem Stichtag, ist jetzt wahrscheinlich erst schulreif geworden etc. Ich denke lieber jetzt wiederholen lassen als ev. später dann mal. Wenn er nicht sehr an der Klasse hängt, sehe ich da kein Problem. Aber du kennst dein Kind am Besten und kannst zusammen mit der Lehrperson am ehesten abschätzen, was das Beste ist. Was sagt denn die Lehrkraft dazu?

Aufholen wäre ev. auch möglich, aber was ist der Preis dafür? Jede Menge Pauken, Nachhilfe schon in der 1. Klasse, kaum od. gar keine Freizeit mehr? Das würde ich meinem Kind nicht zumuten wollen.

Dein Kind merkt ja selber, dass es noch hinterher hinkt. Dieses erste Schuljahr tat seinem Selbstvertrauen vielleicht auch nicht so gut? Wenn er jetzt nochmal wiederhol, kennt er schon Vieles und gehört dann zu den "Besten", das würde seinem Ego sicher auch nicht schaden. Ich persönlich halte einen glücklichen Schulstart für enorm wichtig, das kann die ganze schulische Laufbahn positiv beeinträchtigen und umgekehrt.

Alles Gute

P.S. Was sagt denn das Kind zur Ideen zu wiederholen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.