Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 25.04.2017, 18:02 Uhr

Der IQ wird in als Intervall angegeben...

Den IQ wert als eine Zahl darzustellen, ist faktisch falsch. Ein IQ wird immer so angegeben, dass 'der wahre IQ-Wert mit 95%iger Wahrscheinlichkeit im Bereich von IQWertX bis IQWertY liegt'. Viele Psychiater/Psychologen geben eine Zahl an, das dürfen sie nicht und hilft nicht.

Zum Verständnis:

Der IQwert hat als Norm die Zahl 100. Die Standardabweichung ist 15. Heißt: im Bereich von 85 bis 115 findet sich 'Normale Intelligenz'. In der ersten Standardabweichung von 85 bis 70 findet sich leicht verminderte Intelligenz. Erst darunter spricht man von geistiger Beeinträchtigung. Genauso wie man erst ab 130 von Hochbegabung spricht.

Das sind die Bereiche der zweiten Standardabweichung der gaußschen Normalverteilung, in denen nur noch wenige Menschen überhaupt zu finden sind.

Das IQ-Intervall liegt immer bei so ca. 6 Punkten. Also vielleicht - wenn gemittelt wurde - in Eurem Fall bei 67 bis 73.

So - und jetzt müsste man gucken (ich gehe davon aus, dass ein großer IQ-Tests mit Untertests gemacht wurde, die separate Werte ausgeben), in welchem Test die Werte unter 70 entstanden sind. Und in welchem die noch durchschnittlichen Werte. DAS kann Hinweise auf Förderung und auf weitere Vorgehensweisen geben.

Ist das nicht mit Euch besprochen worden?

Es gibt in jedem IQ-Test einen Untertest, der am ehesten noch die Fluide Intelligenz (also die 'wahre' Intelligenz) misst. Dieser Wert wäre wichtig. Es gibt z.B. Tests, die haben einen hohen Anteil an Untertests, die die kristalline Intelligenz abfragen (also Inhalte, die im Leben lernend erworben werden). Auch hier müsste man gucken.

Manche Kinder haben z.B. hohe Defizite im Bereich der Arbeitsgeschwindigkeit, die den allgemeinen Wert nach unten ziehen, aber mit dem wahren IQ nichts zu tun haben...

Insgesamt ein weites Feld, was man mit dem Wert und Stempel '70' nicht bedienen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.