Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 22.08.2008, 10:11 Uhr

Bräuchte dringend eure hilfe---kur!

also eins mal vorweg: deine kinder fahren nicht "nur" als begleitung sondern die kinder sind der kurgrund. und der ganz normale ablauf einer mu-ki-kur ist eben auch der, dass es neben der kinderbetreuung auch richtige behandlungsmaßnahmen für kinder gibt, sitzungen, ergo, logo, alles. sprich, das was hier geschrieben wurde stimmt so nicht...

ich habe es so gemacht, dass ich mir bei meiner krankenkasse einen antrag geholt habe, mit dem bin ich dann zu meiner behandelnden ärztin, die mich UND meinen sohn gleichzeitig betreut. du solltest zu dem arzt gehen, bei dem du am häufigsten bist und der eure krankengeschichte kennt. wenn ich mir die so ansehe oder -höre, denke ich sehr wohl, dass euch eine kur zustehen kann, da beide kinder betroffen sind und dich das alles sehr belastet...
meine ärztin hat dann auf dem fragebogen alle krankheiten aufgezählt, die wir in der letzten zeit hatten + medikamente, die genommen wurden. man erkundigt sich, welche kurhäuser von deiner krankenkasse "angeboten" werden. in einem begleitschreiben zu deinem antrag schreibst du kurz nochmal, warum du eine kur machen möchtest und welche häuser bzw. welches haus dir am meisten zusagt (muss natürlich auch ein geeignetes sein, um eure krankheiten zu behandeln, denn es nutzt keinem in ein haus zu fahren, wo z.b. keine logo angeboten wird)

wir fahren an die see wegen ständiger bronchialer infekte meines sohnes, dazu kommt, dass ich ebenfalls asthma habe und alleinerziehend bin. die kur war bei mir innerhalb von zwei tagen genehmigt. ich fahre nächste woche (wenn alles gut geht denn momentan kränkelt mein kind)

deinen mann würde ich daheim lassen !!!! wenn er eh schon so eine einstellung hat, wird er dort genug zu meckern haben.

lg sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kurklinik Miramar - Frage (oder auch an sonstige Muki-Erfahrene)

Wie ist das dort (bzw. wie wars bei Euch???) Ich darf Besuch nur am Wochenende und am Feiertag empfangen von 10 - 17 Uhr in der Caféteria, der Besuch darf nicht mit aufs Zimmer. Das soll mir ja gleich sein, ne Freundin kommt mich allerdings eventuell an einem wochenende ...

von Suka73 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur - Flug statt Zug, weiß das jemand?

Hallo, mein Sohn und ich fahren in einem Monat auf Mutter-Kind-Kur, nun müssen wir allerdings quer durchs Land von München nach Fehmarn. Mitm Zug, der ja 2. Klasse von der Krankenkasse übernommen wird, dauert es 12 Stunden mit fünfmal umsteigen und dann sind wir noch nicht mal ...

von Suka73 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kurklinik-welche? Hilfe!

Hi, heute habe ich die Zusage für eine Kinderkur über 4 Wochen bekommen. Meine Kids leiden an Neurodermitis und Bronchitis/Asthma. Drei Kliniken habe ich zur Auswahl: Nordseeklinik Norderney (ohne festen Termin) Therapeutikum auf Fehrmarn (mit super Termin) Tannenhof ...

von Cordi+Lotte 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Mutter - Kind - Kur mit ehemaligem Frühchen

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich möchte mit Lucas (4 1/2 Jahre, Frühchen 28. SSW, 680 g) eine Kur beantragen. Wer weis eine Einrichtung die auf Frühchen spezialisiert sind? Im Bromerhof waren wir schon vor 3 Jahren. Wir würden gerne woanders hin. Folgende Faktoren ...

von MamaLu 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

zwei Fragen: Muskelbiopsie und Kur

Guten Morgen! Mich würde interessieren, ob ein Kind hier schon eine Muskelbiopsie hatte? Falls ja, wie ist alles verlaufen (Narkose, KH-Aufenthalt (wir sollen 2 Nächte rein), Heilung ect.)? Momentan warten wir zwar auf das Ergebnis einer genetischen Untersuchung, aber ...

von schnatterinchen 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Epilepsie und ACTH Kur

hallo, meine Kleine Tochter (geb. 12,04,07) hat im Dezember 07 ihren ersten Anfall gehabt..nachdem wir in der Klinik verchiedene Medikamente versucht haben und nichts wirklich geholfen hat haben mir die Ärzte empfohlen mit ihr eine ACTH Kur zu machen. Wir machen es jetzt schon ...

von maria-83 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

kur pelzerhaken

hallo zusammen ich hatte schonmal gepostet wegen der kur.in 6,5 wochen gehts los.habe jetzt die unterlagen bekommen,man kann aber so garnichts drauf erkennen.war denn schonmal jemand von euch da und kann berichten? bin für jede info dankbar. gruß ...

von dreimama 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur wegen Neurodermitis???????????

Hallo! Meine Tochter (fast 2) leidet unter sehr starker Neurodermitis am ganzen Körper und die ganzen Salben helfen auch nicht richtig. Jetzt möchte ich gern eine Kur beantragen. Weiß jemand, wie ich das in die Wege leite? Über Kinderarzt oder direkt Krankenkasse? Wie stehen ...

von schlumpi-baby 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur für die ganze Familie??

Hallo! Unser ältester Sohn(6) hat ADHS. Ich habe schon oft gehört das ein Elternteil mit dem Kind zur Kur fährt. Besteht auch die möglichkeit das beide mitfahren und die Geschwister(4+1) auch mit können? Denn das ganze betrifft ja nicht nur das Kind und mich sondern uns ...

von Din+Baby 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Wie kann ich meine 2 Tochter mit in Kur bekommen ?

Hallo Meine jüngste Tochter 3 soll in Kur wegen Asthma bronchiale Antrag ist schon weg. Doch mein großes Problem ist meine Kinder sind eigentlich unzertrennlich die andere ist 4 Jahre . Nun hat der Arzt mich aufgeklärt das ich als Begleitperson mitkann, doch meine andere ...

von ruhe2007 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.