Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jean am 19.02.2009, 13:52 Uhr

Bis wann erhöh. Temp ab wann Fieber?

Hallo zusammen,

ich gehöre sonst zwar nicht hier her, aber ihr könnt mir bestimmt helfen.
Ich hatte gestern mit ner Freundin eine kleine Diskussion.

Ab wann beginnt Fiebrer.
Ich kenne es so: ab 37,5 ° C erhöte Demperatur und
ab 38,0 ° C Fieber und ab 39 ° C sollte man etwas unternehmen, Wadenwickel oder FieberSaft oder -Zäpfchen.

Sie meinte heutzutage beginnt Fieber erst ab 39 ° C alles davor ist erhöhte Temp. und man braucht erst ab 40, 0 ° C etwas zur Fiebersenkung tun.

Ich habe ihr geatntwortet das ich ab 39 schon etwas tun würde und es auch darauf ankommt wie sich das Kind fühlt. Manche Kinder sind mit hohem Fieber sehr mobil andere Kinder legen
sich vielleicht schoneher freiwillig hin.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen
Danke schonmal.

Jean

 
4 Antworten:

Re: Bis wann erhöh. Temp ab wann Fieber?

Antwort von krabbe27 am 19.02.2009, 14:53 Uhr

Also was meinen Sohn angeht,nenne ich es ab 38° Fieber,aber ab 39,5 unternehme ich etwas,aber auch nur abends.Erhöhte Tempi hat er ab 37,5

Bei mir sieht es ähnlich aus,allerdings geht es mir schon ab 37,3° etwa sehr schlecht,wie anderen mit 39°. Aber nehmen würd ich auch erst ab 39,5 etwas!

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann erhöh. Temp ab wann Fieber?

Antwort von Applejuicejunkie am 19.02.2009, 15:26 Uhr

Hi,
laut KiA ist Fieber gut für den Körper, weil es ja ein natürlicher Abwehrmechanismus ist. Einige Krankheitserreger können ja erst bei über 39°C bekämpft werden. Erst, wenn es der Person beim Fiebern nicht gut geht oder es über 39,5°C geht, sollte man was geben. Geht es also der Person schon mit 38°C schlecht, soll man was geben - geht es ihr mit 39°C gut, soll man nichts geben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann erhöh. Temp ab wann Fieber?

Antwort von 4hamänner am 20.02.2009, 2:06 Uhr

Hallo Jean,

bei Kindern ist es etwas anders als bei Erwachsenen. Wir haben meist eine Normaltemperatur von unter 37 °C, bei Kindern kann die bis zu 37,5 °C betragen.

Bis 38,0 gilt es als erhöhte Temp. Bei Kindern mit erhöhter Krampfgefahr (Epileptikern oder Kinder, die bereits einen Fieberkrampf hatte) wird empfohlen, fiebersenkende Mittel ab 38,0 bzw. 38,5 zu geben. Bei "normalen" Kindern wird empfohlen, ab 39,0 das Fieber zu senken.

Meines Erachtens wird das aber nur so pauschal empfohlen, um rechtlich abgesichert zu sein. Die Ärzte empfehlen einem viel zu selten Hausmittel, setzen aber meist voraus, dass man die "richtigen" anwendet. Wichtig bei Fieber ist, dem Kind viel zu trinken geben (keine Milch bei Erkältungskrankheiten, die verschleimt noch mehr) und auf warme Füße zu achten (notfalls mit warmen Körnerkissen o.ä.), da bei kalten Füßen oder Flüssigkeitsmangel das Fieber noch höher steigt. Ansonsten kann man ganz individuell auf das Befinden des Kindes eingehen: solange es ihm gut geht, läßt man es. Ist das Kind müde oder schlapp, läßt man es ausruhen und hat es Schmerzen, dann kann man auch bei relativ niedriger Temp. ein Fiebermittel geben (sind gleichzeitig Schmerzmittel). Übrigens wird man mit steigender Temperatur kurzatmiger (das Kind atmet also bei höherem Fieber schneller). Mit etwas Übung kann man so einschätzen, wie es dem Kind geht.

Ansonsten sollte man das Fieber als wirksames Mittel des Körpers gegen die Krankheit sehen. Das Fieber wird nähmlich in den meisten Fällen vom Körper ausgelöst, nur sehr wenige Bakterien oder bestimmte Tumore machen selber Fieber (kein Grund sich deshalb ohne weitere Anhaltspunkte Gedanken zu machen!). Es besteht also kein Grund anzunehmen, dass das Fieber ins Unendliche steigen könnte. Man sollte aber dem Körper die Ruhe geben, die er braucht.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke Euch ....

Antwort von Jean am 20.02.2009, 9:40 Uhr

DAnke an Anja und den Anderen für die ausführlichen Antworten.

Ihr habt mir sehr geholfen.

LG
Jean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Affektkrampf oder Fieberkrampf

Hallo liebe Eltern, ich erzähle mal ganz kurz die Situation: Ich steh in der Küche und räume die Schränke mit Lebensmittel ein. Davor waren wir beim Kinderarzt (wegen 40,5 Fieber, trotz Paracetamol, und Husten), danach schnell was eingeholt. Meine Tochter steht in der Küche ...

von Libelle07 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Auch ncohmal Fieberkrampf-Thema

Hi, ich hab auch nochmal eine Frage zu dem Thema. Wir haben grad gestern den 5. Fieberkrampf bei unserem Kind (3J) erlebt... Es wird ncohmal ein EEG zur Kontrole gemacht. Wir sollen uns auch nochmal in einem Epilepsiezentrum vorstellen, es steht die Entscheidung im Raum, auf ...

von MuckelsMama 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieberkrampf

Hallöchen an alle, meine Tochter (17Monate) hatte anfang des jahres ihren zweiten fieberkramf. Das erstemal hatte sie einen im seb.08, da waren wir zum glück gerade beim arzt, denn sie hatte einen fieberkrämpf mit atemstillstand.Sie musste wiederbelebt werden und war 2 ...

von tiffi123 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Wieviel Fieber soll man zulassen, bevor man was gibt?

Hallo! Fieber ist ja an sich nicht das Schlechteste, hilft es doch bei der Beseitigung der Krankheit. Aber wie hoch soll ich das Fieber bei einem 2-jährigen Kind gehen lassen, bevor ich ihr was Fiebersenkendes gebe? Bisher hielt ich es meistens so, daß ich zwischen 38,5 und ...

von ninimaus 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Ständig hohes Fieber

Hallo, meine Kleine ist nun 20 Monate und sehr oft krank. Das heißt eigentlich hat sie plötzlich hohes Fieber (bis 40,9°) und sonst gar nichts. Waren beim Kinderarzt, der aber nichts finden kann. Die Abstände sind nun weniger als 3 Wochen und mittlerweile mache ich mir ...

von Miri79 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber - langsam mach ich mir doch Sorgen

Hallo, meine Tochter (3 3/4) hat am Donnerstag Temperatur bekommen. Ist in der nacht auf 39,8 gestiegen. Bis einschließlich heute Nacht. Ich laß sie zwischendurch immer mal wieder kurz fiebern.. und geb ihr dann Tagsüber 1- max. 2 Paracetamol. Für die Nacht Nurofen250. ...

von basine 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

HILFE! anhaltendes Fieber und Erbrechen + Durchfall

Hallo, mein sohn 2 jahre und 4 monate hat seit einer woche einen grippalen infekt der oberen atemwege. er bekam von montag bis mittwoch ein antibitiotika: zithromax und 2 mal am tag noch immer fluimucil kindersaft zum schleim lösen, und salbu bronch tropfen 5 tropfen, 3 ...

von Muckelita 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber trotz Antibiotika normal? bitte helft mir !!!

Hallo Mädels, mein sohn, 2 einhalb jahre alt hat seit 4 tagen ganz schlimm husten. war deswegen gestern beim arzt, ist wohl laut arzt ein grippaler infekt der oberen atemwege. Haben ein antibiotika verschrieben bekommen, dass er seit gestern bekommt, morgen mittag muss ich ...

von Muckelita 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber

Ich brauche mal Euren Rat! Die Kleine meiner Freundin ist jetzt etwas über 2 Jahre alt, gut drauf und fit an sich. Nur hat Sie seit einer Woche immer nur Abends Fieber bis 39 Grad. Sie ist gut drauf, nicht quengelig oder so, ißt/trinkt und schläft gut! Was kann denn das sein? ...

von fotokath 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Seit drei Tagen immer wieder bis zu 40°C Fieber

Hallo, meine Tochter (2,5 J.) hat seit drei Tagen immer wieder bis zu 40°C Fieber, begleitet von Husten und Schnupfen. Die Kinderärztin baut derzeit noch auf Fieberzäpfchen und Hustensaft. Ein AB kommt wohl nicht in Frage, laut Blutwerten ist es ein Virus und keine ...

von Andrea&Würmchen 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.