Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninimaus am 30.01.2009, 21:17 Uhr

Wieviel Fieber soll man zulassen, bevor man was gibt?

Hallo!
Fieber ist ja an sich nicht das Schlechteste, hilft es doch bei der Beseitigung der Krankheit.
Aber wie hoch soll ich das Fieber bei einem 2-jährigen Kind gehen lassen, bevor ich ihr was Fiebersenkendes gebe?
Bisher hielt ich es meistens so, daß ich zwischen 38,5 und 39 noch nichts machte, erst zum Schlafengehen dann.
Aber heute ist meine Kleine wirklich richtig erschlagen. Sie ist (wie momentan alle hier in der Umgebung) schon seit 4 Tagen krank und heute scheint der Höhepunkt erreicht zu sein.
Also wieviel Fieber ist gut für die KLeine?
lg
Claudia

 
5 Antworten:

Re: Wieviel Fieber soll man zulassen, bevor man was gibt?

Antwort von Dreikindmama am 30.01.2009, 21:28 Uhr

Hallo,

zu mir hat mal unser Kinderarzt gesagt, dass man, wenn keine Gefahr eines Fieberkrampfes besteht, ab 39,5°C fiebersenkende Medikamente geben soll. Ich gebe allerdings auch schon darunter etwas, wenn ich merke, dass mein Kind sehr leidet oder vorm Schlafengehen, wenn ich merke, dass mein Kind aufgrund des hohen Fiebers sehr unruhig und leidend ist. Das entscheide ich aber dann von Fall zu Fall.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fieber soll man zulassen, bevor man was gibt?

Antwort von sisiro am 31.01.2009, 9:58 Uhr

Liebe Claudia,

ich sehe das ähnlich wie meine Vorschreiberin.

Wenn nicht die Gefahr eines Fieberkrampfes o d e r Epilepsie besteht, würde ich Fieber senken bei 39 Grad. Allerdings sind die Zäpfchen ja nicht nur gegen Fieber, sondern auch gegen Schmerzen. Wenn mein Kind also nicht hoch fiebert aber sichtlich Schmerzen hat, würde ich ein Zäpfchen auch eher geben. Ich mache das vom Allgemeinbefinden des Kindes abhängig.

Wir haben übrigens letzte Woche Freitag bis 40,4 gefiebert und bekamen trotz Zäpfchen und Wadenwickel das Fieber nur bis 39,6 runter. Im Krankenhaus wollten sie uns aber nicht ´behalten, obwohl unser Sohn eine Neigung zur Epilepsie hat. Wir haben dann alle 4 Stunden im Wechsel Zäpfchen oder Nurofensaft gegeben. Dann hatten wir das Fieber endlich im Griff. Es wurde dann Montag eine Lungenentzündung diagnostiziert.

Gute Besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fieber soll man zulassen, bevor man was gibt?

Antwort von wickiemama am 31.01.2009, 12:02 Uhr

mein Sohn hat bei Fieber immer starke Kopfschmerzen. Da geb ich ihm ein Fiebermittel, einfach damit die Schmerzen aufhören.
Abgesehen davon ist er ein fieberkrampfkind. Also geb ich sowieso bei 38,5 schon was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fieber soll man zulassen, bevor man was gibt?

Antwort von Dor am 31.01.2009, 18:02 Uhr

Das kommt auf das Kind an:
Bei meiner Tochter gebe ich ab 40° Fieber tagsüber und ab 39.8 abends für das Schlafengehen.
Bei meinem Sohn ebenfalls,
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fieber soll man zulassen, bevor man was gibt?

Antwort von 4hamänner am 01.02.2009, 23:03 Uhr

Hallo Claudia,

also mein Sohn hat Epilepsie - aber noch nie einen Fieberkrampf. Ich soll ihm immer ab 38,0 !!!! Paracetamol geben. Nun ist mein Sohn aber immer relativ warm (37,3 ist bei ihm auch mit 5 Jahren noch ganz normal). Das heißt, ich müsste ihm bei jedem kleinsten Infekt Medikamente geben. Eine Weile haben wir das auch immer brav befolgt (auch wegen der Epilepsie).

Im Alter von 1,5 Jahren bis ca. 3 Jahren hatte er aber sehr viele Infekte (wir waren in dem einem Jahr 9 mal stationär im KH). Sein Fieber ging mit Paracetamol runter und nach 3 bis 4 Stunden war es noch höher wieder da. Wir mußten uns allesmögliche vom Kinderarzt anhören (es liegt nicht am Medikament; Nurofen wär auch nicht besser; wir müßten den richtigen Zeitpunkt zur Gabe der Medikamente abpassen und am besten war: wieso wir zulassen würden, dass er so kalte Füße bekommt. Wir hatten alles getan!).

Als er mal wieder über 40 Grad Fieber hatte, mussten wir zur Vertretung. Der hat uns dann gefragt, wie lange das Fieber denn bleiben würde (natürlich ohne Medikamente). Seit dem Zeitpunkt geben wir nur noch Paracetamol oder (lieber) Nurofen, wenn es ihm wirklich nicht gut geht und er Schmerzen hat. Auch abends legen wir ihn ohne fiebersenkende Mittel zum Schlafen ins kühle Zimmer, ziehen ihm aber extra dicke Strumpfhosen an und legen ein warmes Körnerkissen an seine Füße. Wir lassen ihn dann schlafen, wecken ihn nicht. Ob es ihm schlechter geht, oder das Fieber steigt, kann man am Atmen hören (höheres Fieber = schnellere Atmung). Meist geht es ihm am nächsten Tag dann wieder super (kann natürlich auch daran liegen, dass sein Immunsystem jetzt trainierter ist)!

Viel Trinken ist natürlich auch wichtig und viel Ruhe.

LG Anja

P.S.: Offiziel muß er immernoch Paracetamol ab 38,0 bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ständig hohes Fieber

Hallo, meine Kleine ist nun 20 Monate und sehr oft krank. Das heißt eigentlich hat sie plötzlich hohes Fieber (bis 40,9°) und sonst gar nichts. Waren beim Kinderarzt, der aber nichts finden kann. Die Abstände sind nun weniger als 3 Wochen und mittlerweile mache ich mir ...

von Miri79 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber - langsam mach ich mir doch Sorgen

Hallo, meine Tochter (3 3/4) hat am Donnerstag Temperatur bekommen. Ist in der nacht auf 39,8 gestiegen. Bis einschließlich heute Nacht. Ich laß sie zwischendurch immer mal wieder kurz fiebern.. und geb ihr dann Tagsüber 1- max. 2 Paracetamol. Für die Nacht Nurofen250. ...

von basine 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

HILFE! anhaltendes Fieber und Erbrechen + Durchfall

Hallo, mein sohn 2 jahre und 4 monate hat seit einer woche einen grippalen infekt der oberen atemwege. er bekam von montag bis mittwoch ein antibitiotika: zithromax und 2 mal am tag noch immer fluimucil kindersaft zum schleim lösen, und salbu bronch tropfen 5 tropfen, 3 ...

von Muckelita 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber trotz Antibiotika normal? bitte helft mir !!!

Hallo Mädels, mein sohn, 2 einhalb jahre alt hat seit 4 tagen ganz schlimm husten. war deswegen gestern beim arzt, ist wohl laut arzt ein grippaler infekt der oberen atemwege. Haben ein antibiotika verschrieben bekommen, dass er seit gestern bekommt, morgen mittag muss ich ...

von Muckelita 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber

Ich brauche mal Euren Rat! Die Kleine meiner Freundin ist jetzt etwas über 2 Jahre alt, gut drauf und fit an sich. Nur hat Sie seit einer Woche immer nur Abends Fieber bis 39 Grad. Sie ist gut drauf, nicht quengelig oder so, ißt/trinkt und schläft gut! Was kann denn das sein? ...

von fotokath 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Seit drei Tagen immer wieder bis zu 40°C Fieber

Hallo, meine Tochter (2,5 J.) hat seit drei Tagen immer wieder bis zu 40°C Fieber, begleitet von Husten und Schnupfen. Die Kinderärztin baut derzeit noch auf Fieberzäpfchen und Hustensaft. Ein AB kommt wohl nicht in Frage, laut Blutwerten ist es ein Virus und keine ...

von Andrea&Würmchen 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Bei Fieber raus an die frische Luft?

Hallöchen, unser jüngster hatte heute morgen 38,8 Fieber! Aber ohne Begleiterscheinungen ich vermute die Zähne. Kann ich heute mit ihm raus die Sonne scheint und wir ziehen ihn warm an. LG ...

von Blaufoxy 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

EntZündete Mundschleimhaut, Fieber tochter verweigert jede

Medicin und mein Mann schreit nur noch rum. Hallo erstmal, meinte Tochter 2 Jahre alt. hat seit mittwoch immer wider sehr hohes Fieber. wir waren auch shco beim Doc, auch heute, Da hat er ferstgestellt das sie eine Entzündung im Rachenraum , Mundschleimhaut hat. Sie ...

von teufelchen-1977 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

immer nur 1 Tag Fieber???

Hallo, vorigen Monat hatte mein Kleiner 7. J. auch schon nur 1 Tag Fieber, dann kam gar nichts. Gestern hatte er dann auch wieder 38,5, keinen Appetit u. ist freiwillig um 14 Uhr schlafen gegangen. War ganz weiss im Gesicht u. meinte, er hätte Kopfweh. Hoffentlich ...

von sweet 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber

hallo brauch dringend rat mein sohn hatte vor 14 tagen 2 mal einen pseudokrupp jetzt hat er schnupfen und husten und seit 7 tagen fieber aber es schwankt sehr doll also einen tag hatte er gar kein fieber und die anderen tage hatte er immer zwischen 38 und 39 ich gebe ihm ...

von jamie06 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.