Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel am 30.01.2009, 8:29 Uhr

Mototherapie ...

Hallo an alle,
unser Sohn (5) bekam Ergo, Logo, Krankengymnastik und Psychomotorisches Reiten...
Nach Untersuchung bei der Kinderneurologin (mit EEG) und ihrer Empfehlung machen wir jetzt Pause mit der KG und Reiten.
Wir waren jetzt mit Ihm beim Dr. Sacher in Dortmund (Chiropraktiker) und er hat uns zur Mototherapie verwiesen.
Er meinte dann könnten wir die anderen Therapien auch weg lassen.
Welche Erfahrungen habt ihr damit .

Krankheitsbild von unserem Sohn : Entwicklugsverzögert, Wahrnemungsstörugen, nicht altergemäßes Sozialverhaltem, psychomotorische Retardierung und Sprachentwicklungsstörungen. Dazu kommt noch das wir momentan beim Kinderpsychologe zur Testung sind wegen Verdacht auf Frühkindlichen Autismus....

danke für eure Antworten im Voraus

 
3 Antworten:

Re: Mototherapie ...

Antwort von 4hamänner am 01.02.2009, 23:07 Uhr

Hallo,

warum solltet ihr das Reiten weglassen? Gab es dafür konkrete Gründe oder war es nur insgesamt zuviel?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@4hamänner

Antwort von Isabel am 02.02.2009, 11:29 Uhr

Für den kleinen sind das zu viele Termine in einer Woche..und um ehrlich zu sein ist das für mich auch sehr anstrengend...immer irgendwo hinfahren...ausserdem haben wir ja 4 Kinder die müssen ja auch immer irgendwo untergebracht sein...

Er war/ist einfach überfordert mit so vielen Therapien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @4hamänner

Antwort von 4hamänner am 03.02.2009, 3:58 Uhr

Hallo,

ich habe deshalb gefragt, weil ja gerade das therapeutische Reiten sehr gute Therapieansätze bei Problemen mit Wahrnehmung, Motorik, Sozialverhalten und auch Sprache bietet (wenn man den richtigen Therapeuten gefunden hat). Natürlich ist für deinen Sohn auch eine Therapieform in der Kleingruppe, bei der soziale Regeln spielerisch geübt werden, sinnvoll. Die Reittherapie kann aber auch in der Kleingruppe erfolgen.

Wenn du also wegen der Mototherapie Bedenken hast und mit dem Reiten gute Erfahrungen hattest (und ihr es euch auch weiterhin leisten könnt), wäre das vielleicht auch eine Variante. (Wir zahlen beim Reiten in der Gruppe (3 Kinder) mit 30 min Reiten (nacheinander) ca. 24 Euro - bei Einzel wäre es einiges teurer.) Wir gehen noch nicht solange Reiten, aber mein 5-Jähriger findet es toll und es wirkt sich enorm auf sein Selbstwertgefühl aus. Sehr gute Erfahrungen haben wir auch mit Musiktherapie gemacht. (Warum die Kassen gerade diese Therapien nicht bezahlen, weiß ich auch nicht!)

Mein Rat wäre, suche etwas, was dein Sohn wirklich gerne macht, denn wenn seine Motivation am größten ist, ist auch der Erfolg am größten. Die anderen Therapien können dann auch ruhig mal pausieren, bis ihr wieder das dringende Bedürfnis habt, mehr zu machen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.