Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moosweibchen am 23.10.2022, 12:23 Uhr

Autismus, Erfahrungen gesucht

Hallo,

Bei uns bestärkt sich immer mehr der Verdacht, dass unser Sohn auf dem Spektrum liegt.
Es gab immer einige Anzeichen, aber es war noch viel zu früh, um etwas festzustellen. Außerdem wollten wir nicht in Richtungen denken.

Irgendwann suchten wir zur Abklärung der Sprachentwicklungsverzögerung und der atypischen Sprachentwicklung ein Sbbz auf. Dort erhielten wir zum ersten Mal den Hinweis, dass sein sozialverhalten eher auffällig sei, als die Sprachentwixklung, die eher auf typischen Late'talker zurückgreifen geführt werden könne, da das Verständnis überdurchschnittlich ausgeprägt sei. Da war er zwei.
Da er sprachlich gute Fortschritte machte, wurden wir dort erst mal entlassen mit der Möglichkeit, wieder zu kommen.

Nun ist er über 2,5 Jahre alt und die Anzeichen manifestieren sich mehr. Er nutzt keine Gesten ohne Aufforderung, spricht permanent zu sich selbst immer die selben Wörter, seine Emotionen überwältigen ihn oft, was er durch körperliche atypische Bewegungen äußert, er könnte den ganzen Tag alleine spielen und auch gerne fast immer dad selbe.
Er zählt alles mögliche bis 15, liest unglaublich gerne Buchstaben und erkennt bereits die Wörter. Er hält/sucht selten Blickkontakt und die Reaktion auf Kontaktaufnahme ist ebenfalls sehr ambivalent. Er zeigt einem zwar Dinge aber er schaut nie nach einer Reaktion sondern wartet nur auf ein akustisches Signal, dass man es auch gesehen hat.
Alles in allem ist es meiner Auffassung nach nicht stark ausgeprägt (er hört zb auch immer auf seinen Namen, kuschelt gerne, hat einen ausgeprägten Humor, hat Interesse an Altersgenossen, versucht sich aktiv Hilfe zu holen, spricht häufig auch dialogisch etc.) Aber ich frage mich so langsam, wann wir etwas und vor allem WAS tun sollen.
Der nächste Sbbz Termin ist in 4 Monaten und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu spät ist.

In den Kindergarten geht er nicht, da wir schon immer den Eindruck hatten, dass das Gift für ihn wäre, so wie er die Welt wahrnimmt und aufgrund des Tempos, in dem ihn spielverabredubgen und Menshcenmassen überfordern.
Erbliche vorbelastung ist von beiden Seiten vorhanden.

Ist es zu spät in 4 Monaten das anzusprechen?
Gibt es ähnlichr Erfahrungen von Eltern, deren Kinder in dem Alter ähnliches Verhalten gezeigt haben?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

ich glaube nicht dass es schnellere Termine gibt

Antwort von Ellert am 23.10.2022, 14:29 Uhr

Bei uns hat das damals die Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Uniklinik getestet
aber es war nur ein Stück von vielem,
meiner passt da perekt rein :
fehlender Blickkontakt und soziales Lächeln
keine Sprache und Kommunikation, extrem stereotypes Spielen ( nur Räder drehen)
was schon recht früh auch auffiel aber ich glaube wir haben obwohl privatversichert auch ewig auf einen Termin gewartet.

Du könntest da ggf mal anrufen und fragen ob man den Termin vorverlegen könnte da ihr Euch Sorgen macht und die familiäre Belastung vorhanden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus, Erfahrungen gesucht

Antwort von Maca am 25.10.2022, 10:22 Uhr

Hallo Mooseeibchen!

Ihr macht alles super!
Sollte er tatsächlich in den Bereich einer ASS fallen ( was jetzt noch völlig offen ist), verpasst ihr nichts.
Der Sinn einer frühen Diagnose liegt ja vor allem darin, Leidensdruck zu vermeiden, indem auf die autistisch bedingte Wahrnehmung Rücksicht genommen wird.
Das tut ihr doch schon…..euer Kiind ist zufrieden, mach dich nicht verrückt und vertraue doch bitte auf deine Kompetenz als Mutter!!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus, Erfahrungen gesucht

Antwort von Flirrengel am 26.10.2022, 14:57 Uhr

Keine Angst, ihr verpasst nichts! Vor allem wenn ihr sprachlich schon alles abgeklärt habt! Geht viel mit ihm raus und spazieren, evtl. wenn er es aushält in ein Mutter/Kindturnen, oder Schwimmen, damit er motorisch fit wird...
Sozial verpasst ihr nichts, auch normale Kinder können erst langsam ab ca. 3 Jahren das Gegenüber langsam empatischer wahrnehmen! Ab da entwickelt sich soziale Interaktion unter gleichaltrigen erst richtig! Vorher sind da viele Kinder überfordert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus, Erfahrungen gesucht

Antwort von moon* am 26.10.2022, 18:10 Uhr

Also wir hatten die Diagnose erst mit 5,5 Jahren und man verpasst nix.
Wenn irgendwelche Baustellen auffielen, bekam er dafür Therapie.
Zuerst ging unsere in den normalen Kindergarten, mit 50 Kindern in einer
offenen Gruppe. Dann habe ich zum Glück den Waldkiga entdeckt und
ich bin zwar nicht esoterisch angehaucht, aber ich sage immer, es hat
seine Seele heilen lassen.
Vielleicht eine Option?

LG und lass Deinem Kind einfach Zeit
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Buchtipp für Autismus gesucht!

http://www.amazon.de/Elternleitfaden-Autismus-gezielten-Therapien-wirksam-ebook/dp/B004W1JJU0/ref=pd_sim_b_11 Mein Sohn ist 3 und wir haben noch keine Eindeutige Diagnose, außer das er viele autistische Züge aufweist. Würde mich nun gerne schon mal vorab etwas ...

von Maxi2011 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesucht, Autismus

Autismus/ADHS

Hallo in die Runde, wir haben eine Tochter, die eine Autismus-Spektrum-Störung hat, außerdem ADHS. Sie ist 9 Jahre alt und bisher waren ihre Besonderheiten für uns irgendwie überhaupt kein Problem. Sie hatte sogar Freunde, mit denen sie sich gern mal nachmittags verabredet ...

von Kiki1981 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Fragen über Autismus-Begleithund:

Hallo alle zusammen, mein Thema ist ein „Autismus-Begleithund „ und ich habe schon ein Hundezentrum gefunden und im Sommer fahre ich hin zum Gespräch und lass mich auf die Warteliste schreiben. Ich habe ein paar Fragen. Frage.1: Gibt es hier vielleicht auch Autisten ...

von Lea87 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Frühe Zeichen für Autismus

Hallo, leider werde ich meine Sorgen nicht los. Unsere Tochter ist erst 13 Wochen alt. Seit einigen Wochen fängt sie an zu weinen, wenn wir sie auf den Arm nehmen. Die einzige Position, die sie akzeptiert ist mit dem Gesicht Nacht vorne getragen zu werden. Einschlafen auf ...

von Mendes 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Plötzlich Asthma?! -> Mama's mit Erfahrung gesucht!!

Hallo liebe Mamis, ich bräuchte eure Hilfe! Meine Tochter immer fit und sportlich hat jetzt mit 9 plötzlich Asthma, angefangen hat es erst vor ein paar Monaten. Bei Belastung und nur dann wurde die Luft etwas knapper, mittlerweile sogar ...

von Cecile87 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Autismus/Mutismus - Kindergarten, Anträge, Behördendschungel...

Hallihallo ihr Lieben, Ich kehre (mal wieder) zurück, sonst war ich hier immer in den Schwangerschaftsforen - heute aber ein anderes Problem. Mein Großer (bald 3 Jahre) war schon länger etwas auffällig, wobei man sich eigentlich als Elternteil ja darüber freuen sollte, ...

von Feely 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Angst davor das mein kein Autismus haben könnte

Guten Morgen hier Lieben, Ich habe mal eine Frage wie hat es sich bei euren Kindern geäußert die Autismus haben? Ich mache mir langsam große Sorgen, das mein Kind das auch haben könnte. Erstmal zu seiner Persönlichkeit, Er ist gerade 3 Jahre alt geworden, wir hatten nie ...

von EliasMalik20182022 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus

Hallo, ich bin neu hier und möchte mal was los werden. Mein Sohn wird jetzt am 17.11 3 Jahre alt. Er kann leider noch nicht richtig sprechen. Allerdings muss ich gleich im Vorfeld sagen er wurde im August an beiden Ohren operiert ( Polypen Entfernung + Paukenröhrchen ) ihn ...

von EliasMalik20182022 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus Zentrum Erstgespräch:

Hallo alle zusammen, es geht um das Thema Autismus. Kurz zu mir: Ich habe vor kurzem die Diagnose „frühkindlicher Autismus“ erhalten. Wir haben bei den Autismus Zentrum gestern angerufen und wir haben einen Termin für den 09.11. um 15:00 Uhr in Autismus Zentrum ...

von Lea87 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus Diagnose:

Hallo alle zusammen, es gibt eine Neuigkeit ich hatte heute mein 3. Termin in der Autismus Diagnostik und ich habe noch ein Test gemacht wo man zahlen verbinden musste und die Psychologin sieht Anzeichen von den Autismus-Spektrum und Sie denkt das ich eine ...

von Lea87 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.