Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Autismus

Thema: Autismus

Hallo, ich bin neu hier und möchte mal was los werden. Mein Sohn wird jetzt am 17.11 3 Jahre alt. Er kann leider noch nicht richtig sprechen. Allerdings muss ich gleich im Vorfeld sagen er wurde im August an beiden Ohren operiert ( Polypen Entfernung + Paukenröhrchen ) ihn wurde sehr viel Flüssigkeit auf beiden Seiten abgesaugt. Wir waren jetzt vor kurzem bei der Logopädie zur Vorstellung 2. Termin Ende Oktober. Dort meinte die Frau die soweit ich weiß auch spezialisiert ist auf Autismus Kinder, dass man Kind normal ist und einfach nur seine Zeit jetzt brauch um alles aufzuholen und wir ihn die geben sollen. Es war nie der Rede von Autismus. Jetzt zum eigentlich wir hatten am Dienstag die U7a bei unserer Kinderärztin, aber leider war dort diesmal ein Mann wieder der meinen kleinen vor kurzen nur mal 5 Minuten untersucht hat wo er krank war. Nun hatte er mit uns auch die U7a durchgeführt. Mein kleine hat sehr große Angst vom Arzt. Aber dafür muss ich sagen hat, dass er sehr gut fast alles mitgemacht hat, hätte ich selbst nicht gedacht. Sehtest lief teilweise super, ich war so stolz, er hat nach mehrmaligen erklären super mitgemacht nur die Lust war nachher schnell vorbei. Später beim Puzzeln ging es auch, er hat 2 mal das Bild fertig gepuzzelt. Nur nachher als der Arzt eine Liste von Bildern zeigte und nur 3-4 Bilder beschreiben konnte mit Namen, zbs. Ball, Eis, Maus.. war seine konzentration ganz woanders und er hat nicht mehr wirklich auf den Arzt reagiert und wollte nicht mehr. Dann bei seiner Einschätzung ging es dann los. Er hätte ein starken Verdacht darauf das mein Kind ein Autist sei. Mir ist natürlich sofort das Herz in der Hose gerutscht. Und dann ging es erst richtig los, mein Kind hätte 1. zu viele Haare auf den Rücken 2. zu weite Zahnabstände 3. einen zu tiefen Haaransatz und das hat alles noch kein Ende. Er hätte ein zu großen Kopf und zu komische Finger. Dann wurde mir schlecht und dachte mir nur was denn noch alles? Denn schaute er wie er läuft und wollte das er auf Zehenspitzen läuft was mein kleiner nicht getan hat und eher drüber gelacht, er sollte einmal durch das Zimmer laufen vom Arzt zu mir und dann kam es das er sagte er könnte nicht normal laufen. Er hätte heulen können. Obwohl alle zu mir nie irgendwas sagten und ich auch niemals an sowas gedacht hätte kriegt man das alles aufeinmal am Kopf geknallt. Jetzt habe ich im Januar ein Termin beim Humangenetiker mit ihm und ab März erneut wieder Logopädie und Frühförderung. Ja zu meinen kleinen, er ist sehr freundlicher Junge, mag Kinder, Erwachsene. Er hat einige Ticks aber das ändert sich stetig, zurzeit räumt er immer den Einkauf aus wenn ein einkaufen war und ich darf es nicht einräumen. Dann muss ich mich mit ihn auf den Boden setzen und dann fragt er mich immer was das alles sei und ich muss alles beschreiben und dann drehen wir um er muss alles beschrieben er mag gerne Füße er setzt sich immer auf die Füße gerne bei Frauen und bleibt dann einfach still sitzen das hält dann paar Minuten an und dann ist das auch wieder vorbei. Er geht jetzt in den Kindergarten wo er auch immer mehr Fortschritte macht wie mir immer berichtet wird. Er spricht viel nach, geht auch schon mal auf die Toilette dort ( am Freitag war er den kompletten Tag trocken dort ) ja er trägt noch eine Windel! Allerdings sagten sie dort jetzt auch als ich sie drauf ansprach nach dem U7a Termin das sie das jetzt beobachten werden und er schon etwas anders ist als andere Kinder. Ich kann halt schon viel auf Englisch sprechen das gAnze ABC, 1-20 zählen, Farben und Tiernamen was er durch Videos gelernt hat. Das sagt er natürlich auch immer was er kann. Allerdings kann er das alles auch auch schon auf deutsch abgesehen von dem abc das kommt immer auf englisch. Ansonsten spricht er nur deutsch die Wörter die er kann. Jetzt zum ende warum ich hier schreibe! Ich habe so eine Angst jetzt davor, weil mir der Arzt so eine Angst gemacht hat wie er mir das rüber gebracht hat. Als wäre das alles was sehr schlimmes obwohl noch nicht mal gesagt wurde ob er das überhaupt hat!!! Ich mache mich so fertig und muss immer weinen, vielleicht liegt das auch daran das ich derzeit schwanger bin in der 26 ssw und ich etwas überempfindlich bin. Aber das macht mich wirklich fertig. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir darüber was erzählen. Danke und euch einen schönen Abend. Falls hier viele Fehler drin sind, tut es mir leid. Habe es hier auf die Schnelle geschrieben fpr weitere Fragen bin ich offen :) Liebe Grüße

von EliasMalik20182022 am 14.11.2021, 17:10



Antwort auf Beitrag von EliasMalik20182022

Lass die Untersuchung von Deiner normalen Kinderärztin wiederholen. Die kennt Dein Kind und er sie auch. Höre ich da richtig heraus, dass er zweisprachig ( 2Kulturen) erzogen wird? Wurde denn das berücksichtigt? Auch dass er sprachlich aufgrund der Ohren zurück ist? Alles Andere hört sich erstmal an den Haaren herbeigezogen an. Und ja die meisten Kinder haben beim heranwachsen merkwürdige Vorlieben ... die sich ändern und auch geben.

von reblaus am 14.11.2021, 17:36



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ja er wächst auch 2 sprachig auf Deutsch/Tschetschenisch, dass englisch hat er sich von Videos selbst angelernt. Ja das mit der Operation habe ich gesagt und den Befund vom Krankenhaus hat er gesehen. Wir haben ja jetzt im Januar Termin mein Humangentiker da werde ich wohl erst meine Klarheit kriegen. Diese Kinderarzt Praxis werde ich wohl sowieso bald wechseln da er es höchstwahrscheinlich übernimmt. Liebe Grüße

von EliasMalik20182022 am 14.11.2021, 18:17



Antwort auf Beitrag von EliasMalik20182022

Ich bin gemischter Ansicht Wenn ein Arzt glaubt das etwas nicht stimmt ist es natürlich besser er sagt es und überweist wie in eurem Fall zum Spezialisten, andererseits kann man das ganze natürlich auch "nett" erklären,zumal er ja einige Punkte hat und dann hätte er ja auch erklären können was er dahinter vermutet anstatt dich im ungewissen zu lassen Meine Zweite ist Autistin und hat ADS,bei ihr ist es lange nicht aufgefallen,erst mit der Einschulung und dann hätten wir ein mega Theater mit Schulverweigerung ,eine Odyssee an Arztterminen und irgendwie fühlte sich trotzdem niemand zuständig...wäre da eher aufgefallen dass da was nicht passt hätte man meinem Kind einfach viel ersparen können,und nebenbei uns auch Und Mal ganz ehrlich "komische" Körpermerkmale oder Proportionen müssen ja erstmal nichts heißen Wenn er einen relativ großen Kopf hat sind die Abstände zwischen den Zähnen ja quasi normal,und auch ein niedriger Haaransatz muss immer noch nix heißen Bei einer Bekannten hieß es in der Schwangerschaft das Kind habe extrem kurze und krumme Beine,es habe bestimmt eine Trisomie,kennt man den dazugehörigen Vater wundert einen nix mehr der hat die schlimmsten O Beine die ich kenne Bei einer Freundin hieß es immer sie sei bestimmt nicht normal intelligent weil sie immer einen Mini Kopf hatte,als Erwachsene kommt sie Grad Mal auf 52 cm,das hatten meine Kinder mit 3 ,aber sie ist ganz normal Schau dich in eurer Familie nach den Merkmalen um die der Arzt verdächtig findet, vielleicht hat er einfach nur geerbt was bei euch normal ist . Ansonsten sieh die weiterführenden Untersuchungen als Chance,wenn was nicht stimmt weißt du dann Bescheid und dein Kind kann entsprechend gefördert werden,oder aber es bringt Ruhe rein weil einfach nichts gefunden wird. Autismus ist auch nichts wovor.man Angst haben muss,so wie du ihn schilderst ist er ja kommunikativ ,das macht die Sache einfacher,uns hatte die Diagnose geholfen die ticks unserer Tochter zu akzeptieren,vorher hieß es immer wir hätten sie verzogen und ließen ihr zuviel durchgehen,mit der Diagnose war klar sie kann nicht anders und wir haben vieles nicht mehr erkämpft (woran sie selber hat nichts hätte ändern können) Den Arzt würde ich trotzdem wechseln,wer null auf die Kinder eingeht der hat den Beruf irgendwie verfehlt,es ist total normal das Kinder bei der U nicht unbedingt alles mitmachen,meine hat teilweise bewusst Quatsch gemacht weil sie halt eben eine alberne Phase hatte,das hat unsere Ärztin aber gecheckt,und auch wenn sie keine Lust mehr haben,dann ist das eben so,im schlimmsten Fall gibt es einen zweiten Termin wo die Sachen drna kommen die beim ersten Mal nicht geklappt haben

Mitglied inaktiv - 15.11.2021, 03:48



Antwort auf Beitrag von EliasMalik20182022

Guten Morgen, erstmal KEINE PANIK Dein Kind ist wie es ist und Du liebst es wie es ist, egal wer da was drin sieht oder vermutet. Ich finde es unverantwortlich solche Dinge einem an den Kopf zu knallen ohne es zu differenzieren, klar kann Dein Kind das haben aber das sagt man eben anders. Humangenetik ist immer eine gute Idee Gendefekte zu erkennen, aber wenn derjenige dort nicht genau weiss was er sucht wird er selten etwas finden. Bei uns ist es umgekehrt, meiner hat viele körperliche Merkmale auch den extremen Haarwuchs, sehr große Ohren, Kleinwuchs, zusammengewachsene Zehen, seltsame Augenbrauen etc allerdings wurde bei uns damals die Untersuchung nicht bezahlt auf Gendefekte da wir nach 4 Kindern keinen weiteren Kinderwunsch hatten und die Diagnose nichts geändert hätte, sollte Eure Kasse da Theater machen würde ich immer mit Kinderwunsch argumentieren. Autismus hat bei ns die Kinderpsychiartrie diagnostiziert und bei Verdacht würde ich da auch hingehen. Aber unserer ist da klassisch, keine Sprache, kein Blickkontakt, stereotypes Spiel etc Ich würde keineswegs nur auf diesen Verdacht hin das Kind als behindert in den Horrorträumen sehen, er ist noch so jung und da hat auch jedes Kind ein anderes Tempo, vermutlich ist er einfach nur in manchen Bereichen langsamer. Anderes Aussehen kann sich doch auch aus der Herkunft ergeben und anderer Haarwuchs, meiner hat süditalienische Wurzeln,da ist man einfach behaarter als bei uns. Lass Dich nicht verirrern, geh zu den Untersuchungen um Dich abzusichern aber nicht mehr. Und wechsle den Kinderarzt, nicht weil er sicher Unrecht hat, aber weil er damit umgeht wie man nicht umgehen sollte.

von Ellert am 15.11.2021, 08:42



Antwort auf Beitrag von Ellert

Guten Morgen, danke für die liebe Nachricht erstmal. Wegen des Aussehens meines Kindes wurde nie etwas gesagt, geschweige denn wegen sein Verhalten. Der einzige Harken war immer seine Sprache, wo mir aber im Krankenhaus gesagt wurde das es höchstwahrscheinlich wirklich an den Ohren lag weil die voller Flüssigkeit waren und er einfach nicht richtig hören konnte eine ganze Zeit lang! Seit der Operation muss ich sagen geht es auch voran, davor konnte er so gut wie nichts sagen. Und nun spricht er schon sehr viel nach, auch wenn er noch viel brabbelt wie ein ganz kleines Kind. Bei der Logopädie waren wir bereits auch schon 2 mal und dort wurde gelächelt und gesagt er sei vollkommen normal er bräuchte einfach nur seine Zeit das geht halt nicht von heute auf morgen, dazu muss ich sagen sie ist spezialisiert auf Autismus Kinder. Dann kommt der Arzt und haut mir sowas am kopf das verschlägt mir bis jetzt noch die Sprache und wenn man mal so im Internet liest was alles so auf Autismus hindeutet, klar gibt es Dinge wo mein Kind vielleicht solche Merkmale hat, aber das haben doch auch ‚normale‘ Kinder?! Oder das dort steht das man von Säugling alter an das merkt, mein Kind war immer schon ein freundlicher Junge. & es gab nie Probleme. Liebe Grüße

von EliasMalik20182022 am 15.11.2021, 08:51



Antwort auf Beitrag von EliasMalik20182022

Manche Kinderärzte sind wirklich... ich schreib es besser nicht. Klar, wer schlecht hört der kann auch schlecht reden, der kann sich ja mal Watte in die Ohren stopfen und schauen was passiert. Nicht ärgern lassen

von Ellert am 15.11.2021, 08:58



Antwort auf Beitrag von EliasMalik20182022

Mein Sohn ist autistisch und das was Du beschreibst, klingt für mich nicht nach Autismus. Zumal das Kind ja kaum hören konnte! ! ! Ich finde deine Bedenken berechtigt, und würde mich über die Einschätzung des Arztes auch wundern. Nichtsdestotrotz glaubt der Kinderarzt etwas gesehen zu haben, und ich denke es ist gut dem nachzugehen. Die Humangenetik ist nicht schlimm. Eine Blutentnahme reicht und dann muss man etwas auf das Ergebnis warten. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass da wirklich etwas ist. Vielleicht hat der Arzt nicht gewusst, dass Dein Kind nicht richtig hören konnte. Liebe Grüße.

von Muschelnudel am 16.11.2021, 19:26



Antwort auf Beitrag von EliasMalik20182022

erst mal keine angst. alles nicht so schimm. sohn ist speziell. mein sohn wurde mit 13 auf dem autismus spektrum diagnostiziert, ihm hat es sehr geholfen dass er in der equine therapie (pferde therapie) war. ansonsten hilft es einen plan zu haben fuer den ganzen tag. und falls was geaendert werden muss erklaeren warum...immmer darauf vorbereiten. z.b. du hast jetzt 30 minuten zum spielen dann machen wir das und das. das einzige was ich macnhmal anstrengend finde ist das staendige wiederholen...dann sag ich du brauchst es nur einmal sagen. mein sohnd ist dreisprchig aufgewachsen (lakota, deutsch und englisch) liebe gruesse

von lakotagirl am 24.08.2022, 20:43