Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ameise am 01.06.2011, 10:09 Uhr

andere Zahncreme war das einzige, was wirklich bei uns half....

Hi,

mein Sohn hat dies auch ganz oft.

Laut unserer Zahnärztin gibt es leider kein "Patentrezept" gegen Aphten.
Mache Menschen sind davon stark betroffen, andere fast gar nicht.
Auch die Ursache ist wohl nicht eindeutig geklärt.

Manche Menschen reagieren auf bestimmte Nahrungsmittel mit Aphten im Mund. Das kann ich aber bei meinem Sohn nicht bestätigen.
Andere reagieren bei Streß oder auch bei Entzündungsherden im Körper (z.B. Erkältung etc.) mit Aphten.

Was bei uns wirklich eine deutliche Verbesserung gebracht hat, war der Wechsel der Zahncreme. Mein Sohn nimmt jetzt einmal am Tag Paradontax - abends. Morgens nimmt er seine normale Zahncreme. Er hatte eigentlich wöchentlich Aphten, aber seit wir die Paradontax nehmen, hatte er in den letzten 6 Monaten gerade mal zwei kleine. Das ist ein deutlicher Rückgang!

Allerdings schmeckt die Paradontax sehr gewöhnungsbedürftig. (deshalb nimmt er sie "gezwungenermaßen" auch nur einmal am Tag). Sie schmeckt sehr salzig und eben "anders". Aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Ich nehme sie auch.

Alles, was man auf die Aphten schmiert oder pinselt, hat bei uns keine große Wirkung gezeigt. Das meiste Zeug brennt und es geht auch nicht schneller weg, als wenn man nichts macht. Deshalb lassen wir die Aphten mittlerweile in Ruhe, wenn sie mal da sind. Aber mit der Zahncreme haben wir wirklich einen sehr deutlichen Rückgang der Aphtenentwicklung bewirkt. Vielleicht ist dies ja ein brauchbarer Tipp für Dich.

Das einzige, was wir noch gemacht haben, ist dass wir auf sehr schmerzhafte Aphten vor dem Essen und vor dem Zähneputzen etwas Kamistadgel aufgetragen haben. Das betäubt etwas und so schmerzt es dem Kind beim Essen und Zähneputzen nicht so arg. Aber dadurch gehen sie auch nicht schneller weg - ist eben nur eine Erleichterung, aber nichts für eine schnellere Heilung.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.