Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 19.05.2010, 23:09 Uhr

ADS...vielleicht geht es jemandem ähnlich...bzw. wahrscheinlich

Hi, ich lese hier kaum und von daher kenne ich Deinen Fall nicht.

Hat Dein Kind ADS oder ADHS??? Denn von den typischen ADS-Zeichen lese ich nichts

Mein Sohn wird im September sieben Jahre alt.

Als er ein Baby war, war er besonders aktiv und im Vergleich zu anderen Kindern dachte ich mir immer, mit dem stimmt was nicht.
Als er zwei war, wurde es schlimmer und alle sagten mir, er ist halt ein Junge und das wird schon, wenn er in den Kiga kommt.
Mit drei kam er in den Kiga und da waren die Probleme offensichtlicher denn je. Er kam in dem Alter auch in die Ergotherapie wegen "Störung des Sozialverhalten" - gebracht hat es GAR NICHTS bis auf den Fakt, dass mein Sohn seitdem malt wie ein Weltmeister...

Vor zwei? Jahren habe ich ihn in einer Klinik testen lassen, das Ergebnis war ADHS in einem für sein Alter ziemlich ausgereiften Stadium. Dazu kam aber für sein Alter ebenfalls, wie bei Deinem, ein recht guter IQ.

Letztes Jahr wäre mein Sohn in die Schule gekommen, ich habe ihn zurückstellen lassen, was auch jede Behörde befürwortet hat. Seitdem ist er, jetzt noch bis August, in einer HPK untergebracht. Seitdem ist es besser.

Simon hat eine Verhaltenstherapie begonnen, zu der ich Dir nur raten kann, leider ist es sehr schwer, hier einen Platz zu bekommen. Seitdem hat sich viel verändert, aber die typischen Merkmale bleiben... mein Sohn kann sich sehr wohl konzentrieren (er malt z.b. zwei Stunden ununterbrochen) allerdings rastet er oft komplett aus. Er kann nicht verlieren, er kann es nicht ertragen, wenn andere besser sind als er. Er hat Wutanfälle, die sich zum Teil gegen ihn selbst richten. Er ist pausenlos am motzen. Nichts kann man ihm recht machen.

ICh kann Deine Gefühle, was das zweite Kind angeht, sehr gut verstehen - klar, ein "einfaches" Kind ist auch besser zu handhaben als ein anstrengendes, aber glaube mir, nie wirst Du deshalb Deinen Sohn weniger lieben. Denn er gibt Dir jeden Tag außergewöhnliche Sachen, über die Du Dich freuen kannst und die Dir (für den Moment zumindest) wirklich über alles hinweg helfen, was Du mit ihm erlebst.

Du solltest Dir immer vor Augen halten, dass Dein Sohn das nicht mit Absicht macht. Wie ich lese, ist er bereits auf Medikinet, das sind wir noch nicht und hatten bisher auch davon abgesehen,a ber gerade jetzt mit Schuleintritt werden wir nicht drum herum kommen.

Geht Dein Sohn auf eine normale Schule? Wenn ja, versuch doch mal, ob Du ihn nicht in einer Kooperationsklasse unterbringen kannst. Simon wurde vor kurzem getestet, da die Möglichkeiten Förderschulklasse, Koop-Klasse (weniger Kinder, davon max. fünf mit Verhaltensauffälligkeiten, zwei Lehrkräfte) oder Grundschule in Raum standen. Für Förderschule ist Simon zu intelligent (auch er wurde auf IQ neu getestet..), für Grundschule zu hibbelig. Jetzt kommt er in eine Koop-Klasse auf dem Gelände, wo er jetzt auch schon im Kiga ist und wird auch dort weiterhin schulbegleitend seine Therapien haben, was super ist und die beste Lösung für ihn. Vorteil einer Koop ist halt, dass du den ganz normalen Schulweg bestreiten kannst, was bei Förderschule ja nicht der Fall ist..

Und Du kannst nicht viel mehr machen als akzeptieren, dass er so ist. Ich habe mal einen sehr guten Satz gelesen, der mir wieder und wieder die Tränen in die Augen treibt. Das war in einem ADHS-Buch und da stand (übrigens, ich bin Atheist) "Gott hat ihnen dieses Kind geschickt weil er wußte, nur SIE würden damit fertig werden" - jede andere Mutter hätte an Deiner STelle schon aufgegeben.

MEin Sohn ist sehr anstrengend, ja. Das Zusammenleben mit ihm ist wirklich kein Zuckerschlecken und ich habe mir das auch immer alles anders vorgestellt und gewünscht. Dazu kommt, ich bin alleinerziehend, sprich, an mir bleibt wirklich ALLES kleben. ICh habe niemanden, der mir mal hilft, wenns hier brennt. Trotz allem entschädigt mich mein Sohn tagtäglich durch Überraschungen, durch Können...

Anbei übrigens ein Bild von ihm, da war er .. fünf? vier? weiß ich gar nicht mehr.

Genie und Wahnsinn liegen nahe beieinander... So ist das auch bei Deinem Kind. Wie Du selbst schreibst, der IQ ist sehr hoch, Dein Kind KANN also etwas, kann es nur aufgrund seines Wesens nicht umsetzen und steht sich damit selbst im Weg. Wobei es mich schon wundert bei der M-Dosis. Vielleicht solltest Du mal abklären, ob M wirklich das Beste für ihn ist oder ob es andere Alternativen gibt.

Ich wünsche Dir alles Gute

LG Sue

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.