Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti32 am 21.11.2013, 10:15 Uhr

ADHS nun diagnostiziert

Hallo - kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe mich vor 3 1 /2 Jahren von dem Vater meines Sohnes (heute 7 1/2 Jahre) getrennt.
Vor zwei Jahren wurde mein Sohn auffällig (in der Kita, etc.)
Wir haben uns dann in Therapeutische Hilfe begeben, da ADHS im Raum stand. Seitdem sind wir bei einer Psychologin, die ihn mit einer Verhaltenstherapie unterstützt. Seit 10 Monaten gehen wir zusätzlich auch zur Ergotherapie.
Im August kam mein Sohn nun in die Schule und da wurden seine Probleme leider sehr schnell "präsent".
Er rutscht den ganzen Tag auf dem Stuhl hin und her, kann sich nciht aufs wesentliche konzentrieren, kritzelt lieber in seinen Büchern und Heften rum. Er hat ständig was in der Hand. Mittlerweile kommt er nicht mehr richtig hinterher weil er sich immer wieder verliert.

Die Uni hier bei uns hat nun aufgrund unseres Umzuges im Sommer die Diagnostik nochmals aufgenommen und die haben ganz klar die ADHS bestätigt. Mein Sohn musste mehrere Tests machen und sein Vater und ich waren auch zu Gesprächen. Mein Sohn hatte auch schon Einzelgespräche.

Die Ärztin der Uni hat uns für die Schule empfohlen, das Medikament Methylphenidat zu testen. Begleitend zu seinen ganzen anderen Therapien.
Sein IQ ist top - daran liegt es absolut nicht.

Der KV der seinen Sohn nur alle 14 Tage für 2 Tage sieht, hat sich bisher kaum um das Problem gekümmert. Geschweige denn eine Therapie begleitet. Für ihn ist alles so in Ordnung wie es ist.
Er verweigert nun auch die Medikation (was er kann, da wir beide Sorgerecht haben).
Ich bin hin und hergerissen. Ich habe seit 2 Jahren auch alles vesucht, damit mein Sohn kein Medikament nehmen muss.Wir haben auch einige gute Fortschritte erzielt, aber es reicht leider noch nicht aus.

Im Netz liest man viel negatives bzgl. der Medikamente. Ich habe aber auch schon von einigen guten Bsp. gelesen und gehört.

Was könnt ihr mir berichten? Was kann ich machen wenn der Vater nun wirklich seine Zustimmung verweigert??

LG Mutti32

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Beitrag gesehen über Verbindung ADHS und Mandel-OP

ich habe neulich einen Beitrag gesehen, tatsächlich nimmt auch ein Bekannter in meinem Freundeskreis bei seinem ADHS-Kind aufgrund dieses Beitrages jetzt eine Mandel-OP vor (nein, nicht er, sondern das Krankenhaus +gg+) Hier meinte ein Arzt, dass es einen Zusammenhang gibt ...

von Holzkohle 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADS? ADHS?

Hallo ihr lieben Ich hab da mal eine kleine Frage. Ich bin in der 28. Woche Schwanger, bekomme ein Mädchen Der Vater des Kindes hat ADHS, sein Vater hat ADHS und seine Halbschwester (gleicher Vater, versch. Mütter) hat ADS Nun sagt jeder dass mein Kind zu 80% auch ...

von CarinaLilly 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

angeregt durch den Beitrag weiter unten - Medis und ADHS, Folgen

hallo, angeregt durch den Beitrag weiter unten (EEG auffällig) würde mich interessieren, ob sich nach der Gabe von Medikamenten bei Euren ADS/ADHS Kindern "Ticks" entwickelt haben? Leider beobachte ich bei meinem Sohn (bald 10 Jahre alt, Medikamente nimmt er seit einem halben ...

von Holzkohle 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

EEG auffällig (an ADHS -Eltern)

Gestern bekam unser sohn (9) ein EEG gemacht. Routine, weil er seit kurzem Medikamente für ADHS bekommt. Eben ruft der Kinderarzt an und sagt, es wäre nicht ganz in Ordnung. er hätte eine krampfbereitschaft. ich soll mit ihm zum kernspint gehn und einschlafentzug EEG machen ...

von 3fachMama 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Probleme mit zucker bei ADHS Kind

Hallo, ich hatte vor längerem hier mal geschrieben wegen problemen in der schule und Co mittlerweile wird mein Sohn eingestellt, seit heute sind wir bei 20 mg retard, einstellung läuft jetzt seit knapp 3 /4 wochen nun mir ist in dieser zeit "vermehrt" aufgefallen das ...

von Sorgenkindchen 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Hallo ihr lieben, ich als stille Leserin brauche ich heute auch einmal einen Rat von euch. Es geht um meine älteste Tochter 8 Jahre ( eines von 4 Kindern). Also meine große war als Baby schon recht anstrengend. Hände immer zu Fäustchen, kaum geöffnet. Sie schlief tagsüber nie ...

von Mma kerstin 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS erst mit 7 auffällig?

Ich bin ein wenig überfordert mit dem gestrigen Elterngespräch. Eigentlich war da nichts neues, dennoch habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem akzeptieren. Unser Sohn (7) war schon immer etwas langsamer als andere Kinder. Er hat mit 4 erst sprechen gelernt. Malen fand er ...

von Sanbee 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

wollte mal berichten wegen ADHS , medikamenten (wie es läuft)

unser sohn hat jetzt seit letzten mittwoch die medikamente und ist in der aufbauphase. seit der ersten tablette klappt es super gut. er schrieb an dem tag noch ne mathearbeit, vor der er eigendlich diesmla angst hatte, weil er wegen dem klinikaufenthalt 3 wochen nachzuholen ...

von 3fachMama 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Hallo, wer kann mir einen Rat geben? Mein Mann ist sehr impulsiv, seit Jahren bitte ich ihn, etwas dagegen zu unternehmen. Er streitet es ab und sagt, dass ich das Problem sei. Im September 2012 wurde bei unserem Sohn ADHS festgestellt. Mein Mann hat auch alle Symptome, ...

von Simjem 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Bericht wegen ADHS- Größenuntersuchung und Tabletten

ich hab euch vor kurzen geschrieben, dass bei unserem sohn adhs diagnostiziert wurde und er mit tabletten eingestellt werden soll. wir haben uns gründlich bei mehreren stellen wegen homöopathie erkundigt und sind jetzt zu dem entschluss gekommen, die tabletten zu ...

von 3fachMama 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.