Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110 am 19.11.2013, 18:12 Uhr

SGA-Baby,Minderwuchs,Chromosomenstörung

Hallo liebe Mamis,
Vielleicht erinnern sich einige noch an meine vorigen Beiträge!?
Unser Baby hatte eine intrauterine Wachstumsretardierung seit der 20.SSW. Er kam nun bei 37+1 SSW per Kaiserschnitt zur Welt mit nur 1590g auf 39cm :( also deutlich unter der 3% Perzentilenkurve. Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein, Ultraschall von Kopf bis Fuß, Stoffwechselscreeningtest, Augenarzt, Hörtest,er sieht normal aus und verhält sich auch so.eine Fruchtwasseruntersuchung in der Schwangerschaft war ebenfalls unauffällig.Die Plazenta wog nur 235g und hatte eine leichte Zottenteifungsretardierung, was nicht ausschlaggebend für ein so geringes Gewicht und geringe Länge ist.
Trotz alledem machen sich die Ärzte weiterhin Gedanken warum er so deutlich zu klein ist und möchten ihn regelmäßig alle drei Monate in der Endokrinologie sehen um zu kontrollieren ob er ein Aufholwachstum zeigt oder nicht um dann gegebenenfalls Diagnostik und Therapien einzuleiten.
Gibt es hier Mamis mit ähnlichen Geschichten? Mamis mit SGA-Babys oder Kindern mit Minderwuchs oder ähnlichem??
Würde noch über einen Austausch und Erfahrungen freuen.
Lg

 
3 Antworten:

Re: SGA-Baby,Minderwuchs,Chromosomenstörung

Antwort von Dor am 19.11.2013, 19:37 Uhr

Eine zentrale Frage ist - wurde uns erklärt, ob der Kopf grösser als der Thorax ist, d.h. Perzentile des Kopfumfangs grösser als Perzentile des Thoraxumfangs und Perzentile der Körperlänge?

Unsere hatte eine Wachstumsstörung, allerdings weniger stark, Geburt 38+6 (eingeleitet wegen Wachstumsstörung), Geburtsgewicht 2.5 kg, Grösse 46 cm, Kopf war allerdings auf der 50% Perzentile. Sie hat alles innerhalb von 6 Mo aufgeholt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA-Baby,Minderwuchs,Chromosomenstörung

Antwort von Dezemberbaby2013 am 20.11.2013, 17:39 Uhr

Unsere Mädchen sind SGA-Babys gewesen und stehen heute unter ständiger Kontrolle wegen Minderwuchs. Falls du Fragen hast, schreib mir doch ne PN. Sie lagen und liegen heute noch deutlichst unter der 3% Perzentile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA-Baby,Minderwuchs,Chromosomenstörung

Antwort von Luisa07 am 22.11.2013, 13:34 Uhr

Mein Sohn kam in der 38 woche mit 47 cm und 2,4 kg. Er ist heute 4,5 Jahre alt ist 95 cm klein und wiegt 12 kg. Wir waren nun beim Hand röntgen und es kam raus das sein Knochenalter 3,1 Jahre beträgt. Es wird weiter nichts unternommen, er hat sprachliche Defizite ist aber motorisch sehr sehr fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

X Chromosomenstörung???

Hallo, ich bekam vorhin einen Anruf aus der Stiftung in der mein Sohn (10) seit Oktober letzen Jahres lebt. Alles genau zu erklären würde hier wohl den Rahmen sprengen daher nur das Aktuelle: Der Gruppenleiter sagte mir nun, dass in der Psychiatrie in der mein Sohn seit ...

von Anny 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chromosomenstörung

Minderwuchs

Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bekomme hier ein paar Tips oder Ratschläge. Meine Tochter wird in zwei Wochen 6 Jahre alt und ist 103 cm groß. Also deutlich zu klein für ihr Alter! Anfang letzten Jahres (da war sie also 4) waren wir in der Kinderklinik. Dort wurde der ...

von JM2005 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minderwuchs

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.