Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simjem am 19.06.2013, 12:28 Uhr

ADHS

Hallo,
wer kann mir einen Rat geben?
Mein Mann ist sehr impulsiv, seit Jahren bitte ich ihn, etwas dagegen zu unternehmen. Er streitet es ab und sagt, dass ich das Problem sei.
Im September 2012 wurde bei unserem Sohn ADHS festgestellt. Mein Mann hat auch alle Symptome, streitet es aber weiterhin ab. Er kann weder zugeben, dass unser Sohn ADHS hat (die Schulpsychologin spinnt, die Ärzte auch, alle sind bekloppt), noch gibt er zu, dass er alle Symptome hatte bzw. einige noch hat. Kürzlich hat er einer Paartherapie zugestimmt, jetzt schreit er nur noch herum, dass nur ich eine Therapie brauche.
Was soll ich tun?

 
3 Antworten:

Re: ADHS

Antwort von somane am 19.06.2013, 14:28 Uhr

Ja, er hat recht. Geh weiterhin alleine zur Therapie. Sie kann dir helfen, damit umzugehen, nicht wir. Jemandem, dem nicht geholfen werden will, kann man nicht helfen. Und der erste Schritt, dass jemand sich helfen lässt ist nunmal, dass er einsieht, dass er Hilfe braucht.

Ich habe auch einen ADHS Mann (eindeutig diagnostiziert). Es ist sehr anstrengend. Ich geh auch zu Gesprächen.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von Holzkohle am 19.06.2013, 15:18 Uhr

der Sohn meiner Freundin hat Autismus, der KV hat ebenfalls Autismus. Auch er sieht sein Kind nicht als autistisch an, der ist völlig normal (er ist alles andere als das, das ist nicht böse gemeint!), die Ärzte sind alle bekloppt, meine Freundin hätte diese bestochen, diese Diagnose zu stellen usw. usw.

Ich würde ebenfalls weiterhin zu den Gesprächen gehen. Ich würde meinen Mann damit auch gar nicht mehr behelligen, denn Du merkst, es nutzt nichts. Und wenn alle Stricke reißen, wirst Du in dieser Beratung vielleicht auch irgendwann mal mitbekommen, dass Du SO nicht mehr mit ihm leben möchtest...

Und ich finde, es kann nicht sein, dass nur an den Partnern gearbeitet werden muss, damit sie damit "umgehen" können - sie MÜSSEN damit umgehen - weil der Partner sich im hiesigen Fall nicht behandeln lässt. Das finde ich eigentlich viel schlimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von Jo64 am 19.06.2013, 21:06 Uhr

Hallo,

scheint ja im Allgemeinen so ein Fall zu sein mit der Akzeptanz. Mein Sohn ist auch Autist und er weiss gar nicht, was wir alle von ihm wollen. "er hat keine Probleme, alles in Ordnung". Was wir nur haben immer. Oh gott, das ist echt schwer.
Aber was ich hier lese, stelle ich mir noch viel schwerer vor, wenn der Partner auch betroffen ist und das Zusammenleben so schwierig.

Alles Liebe Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Bericht wegen ADHS- Größenuntersuchung und Tabletten

ich hab euch vor kurzen geschrieben, dass bei unserem sohn adhs diagnostiziert wurde und er mit tabletten eingestellt werden soll. wir haben uns gründlich bei mehreren stellen wegen homöopathie erkundigt und sind jetzt zu dem entschluss gekommen, die tabletten zu ...

von 3fachMama 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Seit Donnerstag Diagnose ADHS, tabletten? ja/nein

unser sohn ( in 3 wochen 9 ) ist seit zweieinhalb Wochen in einer Kinderklinik zum Beobachten. Er reagiert seit ca 2 Jahren auf Zucker hyperaktiv. Er hat eine Fructoseunverträglichkeit und wir haben (auch die Ernährungsberaterin und Kinderarzt) die ganze Zeit gedacht, es käme ...

von 3fachMama 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS/ Ritalin/ soziales Verhalten

Hallo Zusammen, ev. kann mir jemand weiter helfen. Ich habe folgende Fragen Betreff ADHS Kind: Hat sich durch die Gabe von Ritalin das soziale Verhalten eurer Kinder verbessert? Inwiefern? Habt ihr Therapien gemacht, welche eine gute Auswirkung auf das ...

von Sol omnibus lucet 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Nicht nur ADHS, jetzt auch das noch

Mein Sohn ist seit über einem halben Jahr in einer psych. Tagesklinik wegen ADHS und diversen Angststörungen. Er hat mittlerweile die sog. Pflegestufe 0 mit bes. Betreuungsleistungen und eingeschränkter Alltagskompetenz. Gestern hatte ich eine Besprechung in der Klinik, da ich ...

von Mel26 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Kind - ein Tag ohne Medikament

Mein 12-Jähriger hat ADHS und bekommt seit ca. 10 Monaten Concerta. Er nimmt das Medikament eigentlich nur an Schultagen, am Wochenende und in den Ferien nimmt er es nicht. Man merkt den Unterschied schon immer sehr deutlich, aber nun war gestern ein Tag der war der absolute ...

von charlotte3 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Erfahrung mit Medikamenten

Hallo Zusammen, Mein Sohn wird im Sommer erst 7 Jahre alt, leidet unter einem ADHS. Er ist in der Kinderpsychiatrischen Behandlung. Sein Arzt hat in als schweren Fall eingestuft und tendiert zu einer Medikamentösen Behandlung. Bis zur nächsten Sitzung soll ich mir Gedanken ...

von Sol omnibus lucet 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Diagnose ADHS

Hallo Haben am Freitag die Diagnose bekommen. Nach ziemlichen vielen Tests und vielen Problemen in der Schule. ( Konzentration, leicht aggressiv, etc.) Bin gerade etwas überfordert damit. Heute morgen mussten wir zur Blutabnahme und heut Mittag zum EKG , damit geklärt ist ...

von Dani-33 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Medikament mit kurzer wirkzeit, wer hat das?

Hallo, ich war heute mit meinem 8 jährigen bei der Ärztin wegen Tabletten da irgendetwas passieren muss sonst stürzt er in der Schule komplett ab. Ich habe mich lange dagegen gewehrt ihm Tabletten zu geben und einiges probiert aber nichts hilft. Jetzt hat die aerztin gemeint es ...

von julietta 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Equasym retard

ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte von Euch freuen - wichtig wäre für mich, wie alt Euer Kind ist und wie lange es gedauert hat, bist das Medikament angeschlagen hat. Auch die Nebenwirkungen wären für mich interessant, einfach alles. Sehr gern nur als PN, ...

von Holzkohle 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs+Autismus ACHTUNG sehr LANG

Hallo Ich hoffe auf eure Hilfe. Es geht um meinen 6 1/2 Jährigen Sohn. Frühchen mit ausgeprägter Trinkschwäche, ANS II Grades. Er war ein ausgeprägtes Schreikind, lies sich nur duch Baden beruhigen und als WIR feste Essen, Schlafens- und Badezeiten eingeführt haben. Mein Sohn ...

von antje1984 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.