Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julietta am 09.01.2013, 19:45 Uhr

ADHS Medikament mit kurzer wirkzeit, wer hat das?

Hallo, ich war heute mit meinem 8 jährigen bei der Ärztin wegen Tabletten da irgendetwas passieren muss sonst stürzt er in der Schule komplett ab. Ich habe mich lange dagegen gewehrt ihm Tabletten zu geben und einiges probiert aber nichts hilft. Jetzt hat die aerztin gemeint es gibt Tabletten die nur bis mittags wirken sprich während der Schulzeit. Aber die will sie ihm nicht geben sondern die die bis abends wirken. Damit hätte sie bessere Erfahrungen gemacht. Mir gefiele es besser wenn er ab mittags "der alte" wäre, aber ich bin auch total verunsichert. Ich habe so viel schlechtes gelesen über dieses retard Medikament aber die Ärztin meinte es sei absolut harmlos und hat es immerzu mit Kaffee verglichen. Jetzt meine frage ob hier jemand Medikamente nur vormittags gibt und wie das so ist? Sorry für den langen Text! Grüße J.

 
11 Antworten:

Re: ADHS Medikament mit kurzer wirkzeit, wer hat das?

Antwort von Christina mit Flo am 09.01.2013, 20:40 Uhr

Mein Zwerg bekommt auch ein Retardmedikament
Endlich ist er wieder der "Alte" wie er war bevor alles über ihm fast zusammenbrach.
Ich kann deine Bedenken verstehen
Vielleicht macht sie die Einstellung ja mit einem unretardierten wenn du sie nett fragst?
Durch die Retad werden unter anderem auch Hausaufgaben erleichtert und das Zusammensein mit Freunden/im Verein/Musikschule/whatever
Die meisten ADHSler haben "BAustellen" ja nicht nur während der 4-5 Stunden Unterricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Medikament mit kurzer wirkzeit, wer hat das?

Antwort von nicole23 am 09.01.2013, 20:43 Uhr

Für die meisten gibt es ein Betäubungsmittelrezept. Ich weiß es von meiner Freundin, beide Kinder bekommen Medikamente bei ADHS. Ich will dir keine Angst machen aber so harmlos sind die Medikamente nicht!! Die Aufklärung der Ärztin finde ich sehr ungenügend!!!Ist das eine Kinderärztin? Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen und dann entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Medikament mit kurzer wirkzeit, wer hat das?

Antwort von Christine-HH am 09.01.2013, 21:09 Uhr

Ja klar, das Für und Wider muss auf jeden Fall gründlich abgewogen werden.
aber ich möchte zu bedenken geben, dass selbst retadierte Tabletten bei Kindern nicht unendlich viele Stunden wirken. Bei meinen Kindern wirken sie höchstens 5 Stunden, d.h. sie nehmen in der Schulzeit eine zweite retadierte Tablette, dann aber mit einem geringeren Wirkstoffgehalt. Und auch diese zweite Tablette wirkt ca. 5 Stunden.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Medikament mit kurzer wirkzeit, wer hat das?

Antwort von mf4 am 09.01.2013, 22:32 Uhr

Meine Tochter nimmt morgens vor der Schule Medikinet seit 2,5 Jahren. Die Wirkung reicht für die Unterrichtszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Medikament mit kurzer wirkzeit, wer hat das?

Antwort von mf4 am 09.01.2013, 22:52 Uhr

Eigentlich sollte immer nur so dosiert werden, dass Zeit abgedeckt wird die nötig ist, wie Unterricht. Wenn da das Problem liegt und der Rest des Tages halbwegs okay läuft wäre ein Medikament morgens doch super.
Das hat sich hier bewehrt. Morgens vor der Schule, nicht am WE, nicht in den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Medikament mit kurzer wirkzeit, wer hat das?

Antwort von Holzkohle am 10.01.2013, 0:34 Uhr

so wie ich das verstanden habe, braucht Dein Kind das Medikament nur über die Schulzeit, die endet in den frühen Jahren ja doch eher schon mittags. Wir nehmen ein retard, weil mein Sohn noch in den Hort geht und es auch dort schon zu Zwischenfällen kam, also täglichen Zwischenfällen. Allerdings ist mein Sohn neben dem normalen Hort noch in einer Gruppe "besonderer" Kinder, mit denen zweimal die Woche nachmittags ein anderes Programm abgezogen wird als das normale Hortprogramm.

Wenn es wirklich so abgelaufen ist, wie Deine Ärztin das wiedergegeben hat, würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Ich sehe keinen Grund darin, ein Kind am Nachmittag auch noch auf Hochkonzentration zu stellen, wenn es nur um den Unterricht geht.

Ich habe mehrere Jahre damit gerungen, meinen Sohn unter Medikamente zu stellen, aber wir hatten jetzt keine andere Wahl mehr, sonst wäre er von der Schule geflogen (siehe Beitrag unten) Bis zur 3. Klasse ging es immer "irgendwie" - jetzt halt nicht mehr. Ich kann Dir eins sagen, auch ich hatte die Angst, dass ich eben meinen Sohn, wie ich ihn nun schon neun Jahre lang kenne, nicht mehr wieder erkenne, aber das ist nicht der Fall. Wir haben schon Nebenwirkungen, aber keine, die sein WESEN verändert haben. Er kuschelt sogar mehr als früher *g*, er isst normal (das hätte mich auch ARG gewundert, wenn er weniger gegessen hätte!), allerdings haben wir Einschlafstörungen vom Feinsten. Ängste, vor allem nachts. Nicht sehr schön, wenn man AE ist und morgens früh raus muss und abends eigentlich gern VOR 23 Uhr seine Ruhe hätte.

Aber, es scheint jetzt in der Schule besser zu laufen. Auch sieht und merkt man, dass mein Sohn, der in Mathe allerdings schon immer ein Ass war, jetzt noch schneller rechnet als vorher. Und er "denkt" anders, jedenfalls kommts mir so vor. Also ... logischer.

Ich sage mir immer, es ist einen Versuch wert. Absetzen kannst Du es immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Medikament mit kurzer wirkzeit, wer hat das?

Antwort von Ameise am 10.01.2013, 10:25 Uhr

Hi,

sorry, aber die Aufklärung der Ärztin ist ja wohl ein Scherz.

Natürlich gibt es Fälle, bei denen die Medikamente notwendig sind. Aber dennoch sollte die Aufklärung darüber objektiv sein. Mit "Kaffee" hat das wenig zu tun. Klar, es ist ein Aufputschmittel - wahrscheinlich kommt daher der Vergleich zum Kaffee - aber es wirkt direkt im Hirnstoffwechsel. Das ist weniger harmlos als eine Tasse Kaffee.

Welche art von Tabletten Dein kind benötigt, ist sehr individuell. Wenn die Probleme nur morgens in der Schule sind, dann heißt dass trotzdem nicht, dass er nur eine kurzwirkende Tablette benötigt. Viele Kinder haben einen sehr starken "Rebound", wenn die Wirkung abfällt und sind dann entweder sehr aufgedreht, aggressiv oder gar depressiv. Viele kommen besser damit klar, wenn die Wirkung langsam abfällt.

Dies ist abhängig von den jeweiligen Plasmakurven des jeweiligen Medikamentes. Alle beinhalten den gleichen Wirkstoff, aber unterschiedliche Beistoffe und teilweise unterschiedliche Ausschüttungsmethoden. Diese wirken dann bei verschiedenen Personen ganz unterschiedlich.

Egal, welches Medikament Ihr verwendet, solltet Ihr gut beobachten, ob es dem Kind gut damit geht. Wenn nicht, klappt es manchmal mit dem anderen Medikament besser. Es gibt leider keine feste Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Harmlos??? Was ist das für eine Ärztin?

Antwort von die liebe am 10.01.2013, 11:21 Uhr

Mein Sohn nimmt seit 3 Jahren Medikamente und wir haben es zum Ende des letzten Jahres geschafft, die richtige Medikation zu finden.

Harmlos sind diese Tabletten nicht.

Ich habe lange mit mir gehadert und wir haben auch erst ein Training angefangen ( IZH ) nur auch die Therapeutin meinte das es wohl besser wäre ihm ein Medikament zu geben.
Wir haben viele ausprobiert und nun haben wir Medikinet retard 20 mg und die sind mittags abgebaut.

Wir gehen regelmässig ins IZH und auch zur überwachung ins KKH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Medikament mit kurzer wirkzeit, wer hat das?

Antwort von mf4 am 10.01.2013, 17:05 Uhr

Ich habe nie bereut, dass ich mich dafür entschieden habe. Meinem Kind geht es besser und schulisch läuft alles top. Es gibt keinen Grund derzeit mittags noch etwas zu geben und darauf würde ich mich auch nicht einlassen.

Ich weiß wie lange du mit dir gehandert hast aber ich war mir fast sicher, dass du es doch in Betracht ziehen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmlos??? Was ist das für eine Ärztin?

Antwort von Holzkohle am 10.01.2013, 21:46 Uhr

die rebound-phase war bei uns in der ersten Woche GRAUENHAFT!!!!! Jetzt gehts. Allerdings beschäftigt sich Opa, der meinen Sohn immer aus dem Hort holt, da ich so lange arbeite, inzwischen auch intensiv wertvoll mit ihm, spielt Schach und sowas. Ohne Therapie nebenher kannst das Zeug eh vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmlos??? Was ist das für eine Ärztin?

Antwort von julietta am 11.01.2013, 7:47 Uhr

Ja, davor graust mir auch schon. Das wird eine schwere zeit die da auf uns zukommt. Zumal ich nicht viel zeit finde mich tagsüber mit ihm intensiv zu beschäftigen. Ich habe einen einjährigen und ab Sommer nochmal ein Baby. Aber die Abende gehoeren dem großen allein. Ich hoffe wir Kriegen das hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS und Equasym retard

ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte von Euch freuen - wichtig wäre für mich, wie alt Euer Kind ist und wie lange es gedauert hat, bist das Medikament angeschlagen hat. Auch die Nebenwirkungen wären für mich interessant, einfach alles. Sehr gern nur als PN, ...

von Holzkohle 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs+Autismus ACHTUNG sehr LANG

Hallo Ich hoffe auf eure Hilfe. Es geht um meinen 6 1/2 Jährigen Sohn. Frühchen mit ausgeprägter Trinkschwäche, ANS II Grades. Er war ein ausgeprägtes Schreikind, lies sich nur duch Baden beruhigen und als WIR feste Essen, Schlafens- und Badezeiten eingeführt haben. Mein Sohn ...

von antje1984 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Mein Sohn hat ADHS alle meinen ritalin aber ich will nicht

Hallo, mein Sohn ist fast 8 und seit Sommer wissen wir das er ADHS + fein- und grobmotorische schwaechen hat. Besonders seine Lehrerin legt mir immer wieder nahe ihm Tabletten zu geben. Bei allen Kindern die sie kannte hat es Super geholfen. Auch die Ärzte im Krankenhaus ...

von julietta 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Sportart für ADHSler

Mein Sohn, 14 Jahre, hat ADHS, ist entwicklungsverzögert und hat viel Power die er momentan an seinen Geschwistern auslässt da er keinen Sport o.ä. mehr macht. Er geht zur Schule und dann sitzt er in seinem Zimmer. Er hat keinen Fernseher oder PC dort. Er war beim Judo, ...

von Muckelchen2013 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Hi! Da hier jetzt oft über ADHS disskutiert wurde war ich mal auf der empfohlenen Seite und bin sehr erschrocken dass viele der Aussagen, wenn nicht gar die meisten auf meinen Sohn, 5 zutreffen! Vor allem dass er immer unruhig ist, wirklich immer zu redet, auch wenn es den ...

von Mausmama 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Medikation?

Hallo, Vielleicht ist hier jemand der mir meine Fragen beantworten kann. Welche Medikamente bekommen eure Kids mit ADHS? Und vielleicht gibt's hier auch nen Erwachsenen mit ADS, welche Medis werden da gegeben? LG danke schon mal für eure ...

von chrisy1205 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Mamas: Brauche mal Euren Rat!

Hallo, unser Sohn (im Juli 5 geworden) hat evtl. ADHS. Wir haben die Diagnose noch nicht, aber die Überweisung vom Kinderarzt für einen Kinderpsychologen. Wir waren in den letzten Monaten oft beim Kinderarzt, da unser Sohn leichte Probleme mit der Motorik hatte (ist sehr ...

von Nachtengel 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

@Eltern mit ADHS-Kindern, die Medikamente nehmen - Blutentnahme???

Hallo, ich wollte mal fragen, ob Eure mit Medikamenten therapierten Kinder eine regelmäßige Blutentnahme bekommen? Ich habe mal gehört, das soll einmal jährlich geschehen wegen der Leberwerte. Auf Befragung diesbezüglich meinte der KiArzt heute, das sei seiner Ansicht nach ...

von Christine-HH 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

hyperaktiv aber kein adhs

hi ihr meine 9 jährige ist und war schon immer sehr hyperaktiv. ihr vater leidet an adhs, bekommt auch ritalin verschrieben (was er selten nimmt, er treibt täglich viel sport), deshalb habe ich sie schon zweimal testen lassen. beim ersten mal war sie 5.5 jahre alt. damals ...

von veralynn 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Tipps zum "Runterkommen"

Hallo! Ich habe gesehen, dass einige ADHS-Mamis hier sind. Vllt kann mir jemand Tipps geben? Mein Sohn wird bald 8 und seit einem halben Jahr haben wir die Diagnose. In erster Linie hat er Probleme mit der Konzentration und Aufmerksamkeit. Er ist auch sehr aufgedreht,ein bis ...

von emmababy 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.