Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sanbee  am 28.06.2013, 9:47 Uhr

ADHS erst mit 7 auffällig?

Ich bin ein wenig überfordert mit dem gestrigen Elterngespräch. Eigentlich war da nichts neues, dennoch habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem akzeptieren.
Unser Sohn (7) war schon immer etwas langsamer als andere Kinder. Er hat mit 4 erst sprechen gelernt. Malen fand er nicht so wichtig, das fing auch erst mit Ende 5 so allmählich an. Zwei verschiedene Ergotherapeuten haben zwar eine Konzentrationsschwäche bemerkt, aber von ADHS war NIE die Rede.
Er war in einem integrativen Kindergarten mit kleinen Gruppen und einer heilpädagogischen Zusatzkraft. Auch dort war ADHS nie ein Thema!
MIR ist auch nie etwas in der Richtung aufgefallen. Weder war er verträumt noch extrem aktiv. Wir hätten es doch merken müssen mit einem AD(H)S-Kind...??? Selbst die Mütter der anderen Kindergartenkinder sehen das bei ihm nicht. Eine meinte sogar, dass wenn ER das hat, dann müsste ihre Tochter das erst recht haben.
Nun kam evt. etwas viel aufeinander, das vierte Kind, dann der Umzug in ein anderes Land... Ich frage mich, ob sein mittlerweile wirklich auffälliges Verhalten damit zusammen hängen könnte?
Ja, er ist z.Z. wild und extrem impulsiv. So kenne ich meinen Jungen gar nicht! Er der sonst immer so vernünftig war und auch so selbstständig...
Kann es daran liegen, dass ich durch den kleinen Bruder nicht mehr ganz soviel Zeit habe? Oder am Umzug, weil wir ihn "entwurzelt" haben? Manchmal vermisst er seinen Kindergarten sehr, aber auch in D hätte er Abschied nehmen müssen... Vielleicht ist einfach alles viel zu viel für ihn...? Er hat hier Anschluss gefunden und er spielt gerne mit anderen Kindern und doch ist das Leben jetzt ein anderes...
Ich kann mir einfach nicht erklären warum er plötzlich so sehr wild ist, dass ich ihn manchmal einfach auch nicht gebändigt bekomme. Solche Probleme hatte ich nie. Ich musste in D so gut wie nie mit ihm schimpfen, oder auch nur laut werden... Ich verstehe es einfach nicht...
Nun sollen wir zum Kinderarzt und das abklären lassen und es fällt mir so schwer das zu akzeptieren... all die Jahre war ich so froh, dass er es eben nicht hat und alles so leicht war mit ihm... und der Gedanke an die Medikamente.... Bei unserer Tochter geht es nicht ohne, weil sie sich absolut gar nicht konzentrieren kann. Sonst würden wir es ihr auch nicht geben. Ich habe nämlich schon grosse Angst vor den Folgen die das mal haben kann...
Im Kindergarten war er der Sonnenschein...(sagten die Erzieherinnen)
Hier in der Schule spielt er oft den Clown...

 
4 Antworten:

Re: ADHS erst mit 7 auffällig?

Antwort von mf4 am 28.06.2013, 13:05 Uhr

Die starke Veränderung der Lebensumstände ich die Erklärung... ein Kind hat nicht mal eben nach einem Umzug ADHS, wenn es vorher völlig okay war

Ich habe nichts gelesen, was auf ADHS hinweist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS erst mit 7 auffällig?

Antwort von Osterhase246 am 28.06.2013, 16:15 Uhr

schließe mich mf4 an.

entweder zeit geben oder mal zu einem psychologen gehen. ich würde in dem fall nicht testen lassen. (zu diesem zeitpunkt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS erst mit 7 auffällig?

Antwort von Sanbee am 30.06.2013, 19:07 Uhr

Danke euch beiden!

Ich werde erst mal mit dem Arzt über die anderen Möglichkeiten sprechen und ansonsten ihm erst mal noch was Zeit lassen... In den Ferien wird jetzt auch nichts untersucht werden! Da hat er frei! So! :-)

Ihr habt mir jedenfalls Mut gemacht, auch wenn es so natürlich auch nicht schön ist für ihn und er sicherlich leidet, aber wenn man weiss was los ist, dann kann man auch etwas tun. Er redet ja auch nicht sooo viel. Ab und an sagt er, dass er seine Freunde vermisst. Stellte viele Fragen zu dem Tod seines Freundes... Allerdings hat er auch schon zugegeben auf seinen Bruder eifersüchtig zu sein und das obwohl er ihn sehr gern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS erst mit 7 auffällig?

Antwort von Texx7 am 01.07.2013, 14:28 Uhr

Wäre es möglich mit seinen "alten" Freunden Kontakt aufzunehmen? Briefe zu schreiben, zu skypen, ein Treffen im Urlaub zu arangieren? Vielleicht ist ein "loser" Kontakt aufrechtzuerhalten und deinem Sohn wäre etwas geholfen?!? Ist doch klar, dass der Arme völlig durch den Wind ist, bei soviel Veränderung. Lass ihm Zeit, dann wird das bestimmt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

wollte mal berichten wegen ADHS , medikamenten (wie es läuft)

unser sohn hat jetzt seit letzten mittwoch die medikamente und ist in der aufbauphase. seit der ersten tablette klappt es super gut. er schrieb an dem tag noch ne mathearbeit, vor der er eigendlich diesmla angst hatte, weil er wegen dem klinikaufenthalt 3 wochen nachzuholen ...

von 3fachMama 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Hallo, wer kann mir einen Rat geben? Mein Mann ist sehr impulsiv, seit Jahren bitte ich ihn, etwas dagegen zu unternehmen. Er streitet es ab und sagt, dass ich das Problem sei. Im September 2012 wurde bei unserem Sohn ADHS festgestellt. Mein Mann hat auch alle Symptome, ...

von Simjem 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Asperger? Auffälligkeiten Sozialverhalten

Hallo, ich bin Mutti dreier Kinder (6 Monate, 2 Jahre und 4 Jahre). Um unseren Großen machen wir uns seit einiger Zeit Sorgen. Seitdem er 3 Jahre alt ist geht er in der Kindergarten. Er war schon immer ein schüchternes Kind. Als er 2 Jahre alt war ging ich mit ihm ins ...

von Liliana82 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auffällig

Bericht wegen ADHS- Größenuntersuchung und Tabletten

ich hab euch vor kurzen geschrieben, dass bei unserem sohn adhs diagnostiziert wurde und er mit tabletten eingestellt werden soll. wir haben uns gründlich bei mehreren stellen wegen homöopathie erkundigt und sind jetzt zu dem entschluss gekommen, die tabletten zu ...

von 3fachMama 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Seit Donnerstag Diagnose ADHS, tabletten? ja/nein

unser sohn ( in 3 wochen 9 ) ist seit zweieinhalb Wochen in einer Kinderklinik zum Beobachten. Er reagiert seit ca 2 Jahren auf Zucker hyperaktiv. Er hat eine Fructoseunverträglichkeit und wir haben (auch die Ernährungsberaterin und Kinderarzt) die ganze Zeit gedacht, es käme ...

von 3fachMama 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS/ Ritalin/ soziales Verhalten

Hallo Zusammen, ev. kann mir jemand weiter helfen. Ich habe folgende Fragen Betreff ADHS Kind: Hat sich durch die Gabe von Ritalin das soziale Verhalten eurer Kinder verbessert? Inwiefern? Habt ihr Therapien gemacht, welche eine gute Auswirkung auf das ...

von Sol omnibus lucet 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Nicht nur ADHS, jetzt auch das noch

Mein Sohn ist seit über einem halben Jahr in einer psych. Tagesklinik wegen ADHS und diversen Angststörungen. Er hat mittlerweile die sog. Pflegestufe 0 mit bes. Betreuungsleistungen und eingeschränkter Alltagskompetenz. Gestern hatte ich eine Besprechung in der Klinik, da ich ...

von Mel26 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Kind - ein Tag ohne Medikament

Mein 12-Jähriger hat ADHS und bekommt seit ca. 10 Monaten Concerta. Er nimmt das Medikament eigentlich nur an Schultagen, am Wochenende und in den Ferien nimmt er es nicht. Man merkt den Unterschied schon immer sehr deutlich, aber nun war gestern ein Tag der war der absolute ...

von charlotte3 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Erfahrung mit Medikamenten

Hallo Zusammen, Mein Sohn wird im Sommer erst 7 Jahre alt, leidet unter einem ADHS. Er ist in der Kinderpsychiatrischen Behandlung. Sein Arzt hat in als schweren Fall eingestuft und tendiert zu einer Medikamentösen Behandlung. Bis zur nächsten Sitzung soll ich mir Gedanken ...

von Sol omnibus lucet 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Diagnose ADHS

Hallo Haben am Freitag die Diagnose bekommen. Nach ziemlichen vielen Tests und vielen Problemen in der Schule. ( Konzentration, leicht aggressiv, etc.) Bin gerade etwas überfordert damit. Heute morgen mussten wir zur Blutabnahme und heut Mittag zum EKG , damit geklärt ist ...

von Dani-33 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.