Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 11.04.2015, 2:10 Uhr

@krumenau

Ich bin mir sehr wohl der Bedeutung und der Einmaligkeit dieser Feier bewusst. Ganz klar sollte an diesem Tag die erste Teilnahme an der eucharestie und der erste selbständige Schritt des Kindes zu einem mündigen Katholiken im Vordergrund stehen.
Auf gar keinen Fall würde ich die Kommunion mit einem Geburtstag gleichsetzen wollen und finde dass auch religiöse Geschenke dies zum Ausdruck bringen sollten.

Nun darf man aber nicht vergessen, dass das Kommunionskind eben auch ein ganz normales Kind ist, im Norden
Normalfall neun Jahre alt. Und bei allem ernst und Religiosität der diesem Tag den Rahmen geben sollte darf es auch ganz "weltliche" Freude sein, der diesen Tag komplettiert. Ich finde es also durchaus schön wenn es auch ganz trivial die carrerabahn vom Onkel oder das Fahrrad von den Großeltern oder sogar der KinoGutschein vom freund geschenkt wird. Das nimmt aus meiner Sicht dem Tag nicht die Bedeutung sondern ergänzt den religiösen Aspekt.

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.