Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kanja am 14.04.2015, 10:43 Uhr

ich verstehe dich gut

Ich habe bei meinen beiden Kindern jeweils eine Kommuniongruppe geleitet. Die meisten Kinder gingen nur zur Kommunionvorbereitung und dann eben zur Erstkommunion in die Kirche. Einige wenige stamm(t)en aus Familien, die mit der Gemeinde eng verbunden sind und regelmäßig zum Gottesdienst gehen.
Ich hatte das Gefühl, je "kirchenferner" die Familien, desto größer und teurer die weltlichen Geschenke. Es wäre aber doch vermessen zu sagen, die Kinder, die regelmäßig zur Kirche gehen und den Sinn des Geschehens erfassen, bekommen deswegen keine weltlichen Geschenke.

Bei der Firmung kann das aber schon wieder anders aussehen. Ein Klassenkamerad meiner Tochter bekam zur Firmung letztes Jahr (die Firmlinge sind so um die 14) keine Geschenke, aus eben den von dir erwähnten Gründen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.