Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bea276  am 31.03.2015, 20:26 Uhr

Ratlos Bettnässen

hallo ihr lieben,
leider habe ich kein Forum gefunden wo dies schon besprochen wurde :(
Wie fage ich an .... meine große wid im Sommer 8 Jahre möchte natürlich alles das machen was andere auch dürfen, bedeutet bei Freunden schlafen, ins Feriencamp fahren oder Reiterhof mit Übernachtung.
Dies geht leider nicht, da sie noch nie trocken war in der Nacht :(
Egal was ich bisher ausprobiert habe, nix hat geholfen.
Laut zwei Ärzten und einer Frauenärtin ist bei meiner großen alles OK.
Wir wollen jetzt diese Klingelhose ausprobieren ( wenn es nach mit geht lieber klingelmatte)

ich mag es eig. gar nicht aussprechen aber ich kann meiner Tochter das alles nicht mehr glauben das sie es nicht merkt.
Ich sehe das morgends wenn ich sie zur Schule wecke.
sie liegt lieber im Bett und guckt sich ein Buch oder sonst der gleichen an als gleich aufzustehen und aufs klo zu gehen.
wenn ich sie in der Nacht wecke (bevor sie die tiefschlafphase erreicht) sagt sie auch immer geh ich bleibt liegen. klar gibt es das nicht weil ich weis das die blase voll ist.
Sie liebt die windeln sie findet sie noch nicht mal schlimm.
Klar ist es doof das sie nicht weg kann in den ferien aber sie sagt ganz kalt " dann ist das so "
wir waren auch bei einer kinderpschologin und sie sagt die Windel gibt ihr sicher hat und das hört irgendwann auf....

naja was ich davon halten soll ist echt schwer da sie noch NIE trocken war.

villt hat einer von euch auch das problem und mag drüber schreiben leider ist es immer noch ein Tabu Thema und keiner mag drüber reden ...

lg

 
50 Antworten:

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von desire am 31.03.2015, 20:33 Uhr

wenn organisch bei ihr wirklich alles ok ist...warum um himmels willen gibst du ihr noch Windeln??
Sie ist 8 Jahre alt, anscheinend gesund und munter und merkt das ganz sicher, ist nur zu faul um aufzustehen sag ich jetzt mal provokant.

Sag ihr, Windeln gibts nicht mehr. Leg ein dickes Handtuch ins Bett und vor dem Schlafen gibts keinen ganzen Becher voll mehr zu trinken sondern nur ein paar Schlucke. Wenn du sie nachts weckst dann hat sie gefälligst aufzustehen und nicht noch absichtlich in die Windeln zu pieseln...ich glaubs ja nicht...gehst du dann wirklich und sie darf das??

Also ehrlich....wenn sie noch nie trocken war dann gibts entweder wirklich ein gravierendes organisches Problem oder aber dieses Muster mit der Windel hat sich schon so eingefahren über die Jahre dass sie nicht bereit ist, dies zu ändern. ICH würds aber tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von desire am 31.03.2015, 20:47 Uhr

du sagst sie liebt ihre Windeln....hat sie nichts anderes was sie so heiss und innig liebt oder will sie sie einfach nicht hergeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von Pabelu am 31.03.2015, 21:10 Uhr

Schreibe auch mal im Expertenforum.
http://www.rund-ums-baby.de/sauber-werden/

Ansonsten würde ich auch mal den Versuch ohne starten.
Und mit 8 Jahren würde ich auch sagen Windeln weg und dicke Unterlage rein. Und wenn es nicht klappt vielleicht mal selber das Bett beziehen lassen. Damit sie merkt wie viel Arbeit dahinter steckt.
Wenn du das Gefühl hast, dass sie morgens nach dem wach werden
lieber liegen bleibt und in die Windel macht anstatt aufzustehen.
Klingt das sehr nach Routine.

Oder eine Sache die ihr sehr gefallen würde als mögliche Belohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von Turbinchen21 am 31.03.2015, 21:20 Uhr

Hallo wir hatten eine Klingelhose mein Sohn war 6 Jahre und ist einfach nicht wach geworden. Im Urlaub ist er mal aus dem Bett gefallen und er hat einfach unten weiter geschlafen. Auch wenn er mal krank War und er geschwitzt hat und wir ihn noch mal umgezogen haben hat er es am nächsten Tag nicht gewusst.
Nach 4 Wochen Klingelhose war die Sache erledigt nun wird er wach oder hält es aus. Aber ich kann sagen mach es in den Ferien Du darfst das Klingeln nämlich nicht ausmachen. Aber man bekommt endlich mal mit wie oft sie einmachen und bei uns War es wirklich nur einmal.
Ich glaube einfach der Körper muss es lernen und wenn es nicht von alleine klappt brauch er Unterstützung.
Bei Fragen einfach PN
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von bea276 am 31.03.2015, 21:21 Uhr

darf ich fragen ob du Kinder hast und ob du das selbe problem hast / hattest?


warum ich ihr um Himmels willen noch windeln geben? ganz einfach:
ich hatte eine woche lang gesagt das es keine windeln mehr gibt sie jede Nacht zwei mal ins bett gemacht . sämtliche unterlagen haben versagt selbst von der gummimatte ist es runter gelaufen das zimmer hat nur noch nach urin gerochen und ich kein trockner habe bedeutet auch ich schaffe es nicht an einem tag ein ganzes bettzeug zu waschen und zu trocknen.
es hat nix gebracht...

Nein natürlich muss sie dann auch aufstehen, problem sie schlafwandelt dann auch sie geht in die stube und sezt sich da hin und pinkelt auf dem boden oder setzt sich in den Flur das macht sie aber nur wenn ich sie dauerhaft nachts wach mache.

ja sie ist fast so groß wie ich und noch 15 kilo dann wiegt sie auch so viel wie ich bedeutet sie einfach auf dem arm nehmen ist nicht mehr .

klar wollen wir es ändern sonst würden wir seid 2 jahren nicht so viel immer alles ausprobieren.

trinken tut sie zum abendbrot das letzte mal bedeutet um halb sieben und um halb 8 liegt sie im bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von desire am 31.03.2015, 21:25 Uhr

ich habe drei Kinder...

eines mit 10 hatte das selbe Problem mit 7....sie hat wirklich JEDE Nacht ins Bett gemacht....es war der Sommer vor der Schule. Mit Schuleintritt war der Spuk vorbei, sie hat von mir KEINE Windeln bekommen.
Ja und es ist Aufwand und ja es stinkt und ja es ist unangenehm.
Dennoch...wenn du ihr weiterhin ihre Windeln gibst dann strengt sie sich auch nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von bea276 am 31.03.2015, 21:26 Uhr

sie muss das bett immer alleine abziehen.
mit Sonnenkalender ect alles schon probiert.
sie weint ja dann auch und sagt mama ich hab es wirklich nicht gemerkt.
klar ist es eine anerkannte krankheit und es gibt auch welche die machen mit 16 noch ins bett. es gibt momente da denke ich halt das sie bequem ist aber wenn sie dann da sitzt und weint , weis ich nix mehr was ich glauben soll oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von bea276 am 31.03.2015, 21:29 Uhr

ja so geht es uns auch. sie fragt dann auch morgends manchmal " mama ich hatte gestern aber ein anderen schlüpfer an ?"

es gibt so viele vorurteile aber keiner weis wie es den familien und kindern damit geht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von bea276 am 31.03.2015, 21:32 Uhr

ja bei dir war sie aber schon trocken so wie ich das lese.
wir haben echt alles probiert ..
hoffe ja auf die klingelhose damit es leichter fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von betty71 am 31.03.2015, 21:37 Uhr

Hallo,

ich würde auch ganz klar unterscheiden zwischen kann nicht oder will nicht. Wenn organisch alles ok ist und auch per Hormonstatus die Nebennieren abgecheckt wurden (da liegt oftmals das Problem, aber jeder Arzt muss das wissen und abklären!!), würde ich auch zur radikalen Methode greifen.

Mein Sohn hat auch bis ca. 6 Jahren oft nachts (versehentlich) ins Bett gepieselt. Aber nie viel. Ich hab ihn geweckt, bevor ich ins Bett gegangen bin, hab ihn zur Toilette begleitet, ihn auf die Toilette gesetzt und dort gewartet, bis er fertig war. Abends bzw. zum Abendbrot gab es nur wenig Wasser. Keine Apfelschorle, das treibt. Und ich hab nie geschimpft, weil es ihm selber unangenehm war und er sich geschämt hat.

Aber: ich war auch bereit durchzugreifen wie eine Bekannte. Keine Windrln mehr. Am Tag viel trinken, abends nur Minimenge. Nachts wecken und Toilettengang kontrollieren. Morgens aus dem Bett werfen zwecks Toilette, danach kann sie sich noch einmal einkuscheln. Wenn sie unkooperativ ist, Bettwäsche per Hand (Badewanne etc.) selber waschen lassen. Falls abends noch nicht trocken: dann liegt sie auf der blanken Matratze mit einer Fleesdecke. Das macht sie an genau 3 Tagen. Versuchs mal. Klingt hart, aber 8-jährige können ebenso kompromisslos sein.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von desire am 31.03.2015, 21:44 Uhr

ja

aber dennoch...du machst es ihr noch leichter in dem du ihr die Windel anziehst....es ist eine Belastung ja. Aber es hört sich einfach so an als ob das für sie ein Ritual wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von Himbaer am 31.03.2015, 21:46 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird im September 10.
Angefangen etwas gegen das nächtl. Einnässen haben wir gemacht, als er etwa 7 war. Sein kleiner Bruder war nämlich von jetzt auch gleich nachts trocken- unfallfrei- und bei ihm war jede Nacht das Bett naß und er weinte nur noch jeden morgen.
Bei ihm kam damals raus, dass er nachts zu viel Urin bildet, aufgrund dessen, dass er so unglücklich war hat er vom Kinderurologen Desmopressin bekommen. Nach etwa einem 3/4 Jahr war die Behandlung vorrüber und er über ein paar Monate trocken.
Seit dem, bis etwa Februar diesen Jahres, machte er im SChnitt noch 2 mal die Woche ins Bett, aber GsD nie die "volle Ladung". Da damit leben konnte, wir sowieso, haben wir es erstmal so laufen lassen.

Von einer befreundeten Ärztin bekamen wir den Tipp, es mal mit der Dorntherapie zu versuchen- sie nannte uns auch direkt eine Therapeutin, die auf Kinder spezialisiert ist.
Ich (Physiotherapeutin, selber mal Dorn- Fobi gemacht und kein Fan geworden) mega skeptisch, lange überlegt und es meinem Sohn zu liebe doch versucht, da er mit der Situation auch nicht soooo glücklich war- anscheind im Gegensatz zu deiner Tochter.
Jedenfalls, seit dem ist er nachts trocken und auch tagsüber gibt es keine Unfälle mehr (das waren nur ein paar mehr Tropfen).
Ich bin aufs Langzeitergebnis gespannt, aber bisher bin ich begeistert.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von bea276 am 31.03.2015, 21:49 Uhr

leider schon ausprobiert sie musste auch schon auf dem sofa schlafen :(
sie haben nur ein urin test gemacht und urtraschlall da war alles ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von mama45 am 31.03.2015, 21:58 Uhr

Klingelhose ist Stressig für alle und es klingelt erst wenn die Einlage
Nass ist also schon paar Tropfen drin sind. Da sie dann nicht sorfort wach wird
bringt das nichts.
es gibt Kinder die wachen Nachts nicht auf wenn sie Pipi machne müssen
das liegtoft am fehlen von ADH Hormone das solltest du mit dem Kinderarzt
bereden meistens wartet man damit bis 10 Jahren
Kien Thema daraus machen Nur Höschenwideln Nahcts anziehn
wecken sollte man nicht das bringt nichts sie muss es selbst merken
viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von betty71 am 31.03.2015, 22:11 Uhr

Bitte laß unbedingt einen Hormonstatus machen!! Eine befreundete Psychologin, spezialisiert darauf, hat mir folgendes erklärt:
Der nachts gebildete Urin wird in der Nacht im Körper gespeichert. Gegen 4 Uhr morgens wird über die Nebennieren gesteuert ein Hormon ausgeschüttet, was dafür sorgt, dass der Urin von den Nieren in die Blase fließt. Dann ist die Schlafphase meist nicht so tief, dass man von der vollen Blase aufwacht und zur Toilette geht.

Wenn die Hormonproduktion gestört ist (und das kann man nicht "von außen" erkennen) und der Urin nachts nicht zwischengespeichert, sondern ungebremst weitergegeben wird, dann ist Deine Tochter tatsächlich im Tiefschlaf und merkt es nicht. Per Ultraschall bekommst Du da gar nichts raus.

Ich bin zwar ein Freund der klaren Vorgaben, aber dann muss wirklich klar sein, dass es keine "Macke" Deiner Tochter ist. Ansonsten würdest Du ihr sehr unrecht tun. Also bitte Hormone bestimmen lassen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von Käsefuß am 31.03.2015, 22:17 Uhr

Ich finde manche Antworten hier schon erschreckend und Recht unqualifiziert. Wir hatten hier das gleiche Problem und auch ich habe als Kind, trotz negativem organischen Befund bis in die Grundschulzeit eingenässt. Meine Mutter hat damals alles mögliche mit mir probiert und jede Nacht hatte ich den gleichen Traum. Ich merke, ich muss auf Toilette, ich stehe auf, laufe ins Badezimmer, setzte mich auf die Toi und lasse laufen. Das war dann der Moment, in dem ich meistens aufgewacht bin, und total enttäuscht war, dass schon wieder dass Bett nass wurde. Der Traum war für mich total real. Ich habe sehr darunter gelitten, und Druck war bei mir nur kontraproduktiv. Ich brauchte einfach meine Zeit.

Bei meiner Tochter war es ähnlich. Und ja, sie trug weiterhin Pampis. Wir haben es immer wieder probiert. Kinderurologe fand nix, Mictonetten, abends
weniger trinken, Sonne-/Wolkenpläne etc. brachten keinen anhaltenden Erfolg. Irgendwann habe ich es aufgegeben und sie gelassen. Mit fast sieben erfuhr sie von einer befreundeten Mama von der Klingelhose. Sie wollte es gerne probieren, also hab ich eine bei der Kinderärztin besorgt. Ich selbst glaubte nicht wirklich dran. Aaaaaber... Nach drei Wochen gab es bis heute kein Malheur mehr.

Probiert es aus. Bei uns hast prima geklappt. Und wenns nicht klappt, braucht sie einfach noch bisschen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von desire am 31.03.2015, 22:31 Uhr

warum unqualifiziert? weil ich meinem Kind KEINE Windel umgemacht habe wie einem Baby??

ne sorry aber wenn ein Kind beeinträchtigt ist oder organische Ursachen vorliegen sage ich dagegen überhaupt nichts.
Wenn bei einem Hormoncheck rauskommt es ist einfach noch unreif das Ganze dann ebenfalls nicht.
Den Frust spricht dem Kind niemand ab....ist sicherlich enttäuschend.
Aber man kann trotzdem unterstützend eingreifen und die Sache nicht nur einfach auf sich beruhen lassen.
Mit 8 Jahren eine Windel....meine Grosse hätte sich so geschämt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von bea276 am 31.03.2015, 22:56 Uhr

den müssen wir jetzt eh machen weil ihre bein behaarung schon stark wachs aber danke für den tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von Käsefuß am 31.03.2015, 23:01 Uhr

Unqualifiziert deswegen, weil es einfach Kinder gibt, die ohne organische Ursachen noch Bettnässen. Und mit Druck kommt man nicht immer weiter. Mag sein, dass es bei manch einem so klappt. Aber das sind halt meine Erfahrungen. Und ich sage nicht, dass man gar nichts unternehmen soll.

Ich kenne einige Kinder, die erst mit 8/9 Jahren komplett trocken wurden. Auch unser Kinderarzt sagte, dass manche einfach länger brauchen. Darum habe ich bei meiner Tochter irgendwann aufgehört, und als sie bereit dazu war, habe ich sie unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von Turbinchen21 am 01.04.2015, 5:24 Uhr

Klar ist eine Klingelhose erst mal Stress aber wie soll ein Körper der 6-8 Jahre nachts immer geschlafen hat plötzlich wissen das er das anhalten soll und wach werden muss??? Klar habe ich vorher auch probierte nochmal bevor ich ins Bett gegangen bin aufs Klo zu setzten aber auch das wußte er am nächsten Morgen nicht mehr und meist hat er doch eingepullert.
Bei uns hat es super geklappt nach zwei, drei Tagen wusste der Körper auch was er machen muss wenn es Klingelt und es War sehr wenig eingepullert manchmal war nur noch der Schlüpfer etwas nass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von Turbinchen21 am 01.04.2015, 5:24 Uhr

Klar ist eine Klingelhose erst mal Stress aber wie soll ein Körper der 6-8 Jahre nachts immer geschlafen hat plötzlich wissen das er das anhalten soll und wach werden muss??? Klar habe ich vorher auch probierte nochmal bevor ich ins Bett gegangen bin aufs Klo zu setzten aber auch das wußte er am nächsten Morgen nicht mehr und meist hat er doch eingepullert.
Bei uns hat es super geklappt nach zwei, drei Tagen wusste der Körper auch was er machen muss wenn es Klingelt und es War sehr wenig eingepullert manchmal war nur noch der Schlüpfer etwas nass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kann organ alles ok sein und dennoch .............

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.04.2015, 7:11 Uhr

macht kind ins bett.

ich habe 2 von 3en denen das passiert.

der einzige unterschied zu deiner tochter ist, sie würden niemals ne windel anziehen. für mich aber kein problem. es wurde mit der zeit immer weniger. die sind heute fast 11 und 8 und es passiert immer noch manchmal.

und das hat definitiv nichts mit faulheit zu tun.

nachts aufs klo hat nichts gebracht, ausser einen gestörten schlaf.

würde sie den mit windel fahren? dann würde ich sie schicken. warum nicht.

ich sehe das gar nichht so schrecklich, wie so mancher hier;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von IngeA am 01.04.2015, 7:26 Uhr

Hallo,

wenn sie wirklich jede Nacht so große Mengen einnässt, wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht genug ADH (Anti-Diuretisches-Hormon = "Anti-Piesel-Hormon") gebildet.
Das wird vermehrt nachts ausgeschüttet, es wird nachts also nicht so viel Urin gebildet.
Geh zu einem Kinderurologen der sich wirklich auskennt. Kann sein, dass deine Tochter einfach noch etwas braucht um dieses Hormon selbst ausreichend zu bilden. Das hat mit nicht wollen nichts zu tun, das ist ein körperlicher Entwicklungsschritt.

Schau mal hier:

http://www.initiative-trockene-nacht.de/

Da hat es jede Menge Infos und auch ne Ärzteliste.

Reiterhof, Klassenfahrt etc. sollte doch trotzdem möglich sein. Bettnässerhöschen tragen doch mittlerweile nicht mehr wirklich auf und mit 8 Jahren ist sie auch alt genug um sie selbst diskret zu entsorgen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von seevetaler am 01.04.2015, 8:34 Uhr

Liebe Bea,

Es gibt ganz viele Kinder , die in diesem Alter nachts noch nicht trocken sind.
Ich finde es eher schade, das du deiner Tochter misstraust und ihr indirekt Absicht unterstellst. Dich belastet es mehr als sie, so mein Anschein.

Meine Tochter ist mit 9,5 Jahren nachts erst verlässlich trocken geworden. Physisch und Psychisch war alles in Ordnung.
Wir haben damals mit der Klingelhose gearbeitet und es hat sehr gut geklappt.
Nimm den Druck raus, akzeptiere es.
Wieso kann sie weg? Sie kann doch die Windeln mitnehmen?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von faraday am 01.04.2015, 10:22 Uhr

Mein Sohn war auch erst recht spät (Anfang 2.Klasse) sicher nachts trocken. Trotzdem hat er in dieser Zeit durchaus schon auswärts übernachtet, er hatte halt eine Höschenwindel dabei, die er sich alleine angezogen und am nächsten Morgen entsorgt hat, ohne dass es jemand mitbekommen hat. Das sollte also kein Problem sein.
Ich würde allerdings wirklich mal zu einem Kinderurologen gehen, wenn das jede Nacht in so großen Mengen passiert, da muss doch ein Hormonstatus gemacht werden. Wenn es nämlich daran liegt, kann man doch was machen.
Sollte organisch aber wirklich nichts sein, würde ich mal in einen Stapel Bettunterlagen investieren (zum Waschen, aber auch Einmalunterlagen) und mir einen Trockner anschaffen und die Windel trotzdem nachts weglassen.
Alles Gute für Euch
(Ich kann übrigens gut nachvollziehen, wie man, obwohl man es sich anders vornimmt, doch immer mal wieder ärgerlich wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von Carmar am 01.04.2015, 12:27 Uhr

http://www.initiative-trockene-nacht.de/

Du solltest herausbekommen, um wie viel Uhr sie einnässt.
Lass sie mal länger auf sein und nicht im 7:30 Uhr ins Bett gehen (oder hattest du 8:30 Uhr geschrieben?).

Um wie viel Uhr steht sie denn auf?
Sie liegt ja endlos lange im Bett. Schläft sie wirklich so lange?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von charty am 01.04.2015, 12:38 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen. Bei meiner Tochter war es ganz ähnlich. Sie ist jetzt 11,5 Jahre und sie war bis sie 8,5 Jahre alt war, Bettnässer. Offiziell hatte sie keine wirklichen Probleme mit den Windeln, aber dennoch nervte es sie immer wieder.
Ich habe sie trotz Windeln bzw. Underjams ins Ferienlager geschickt. Die Betreuer wussten Bescheid und haben sie in der Früh als erstes auf die Toilette geschickt, damit sie sich unbemerkt umziehen konnte.

Der Kinderarzt hat sämtliche Tests gemacht und damals festgestellt, dass sie eine Reizblase hat, die wir trainieren mussten. Ansonsten hat er uns wie die ganzen Jahre zuvor beruhigt, das sei alles ganz normal. Aber davon war selbst meine Tochter irgendwann genervt, denn so allmählich hat sie sich eingestanden, dass das trocken werden doch besser ist als Windeln zu tragen. Sie war und ist noch ein extremer Tiefschläfer.

Eine neue Kinderärztin in der Praxis, die wir bei einem anderen Besuch einfach angesprochen haben, meinte, es sei nicht mehr so normal wie uns immer gesagt wurde. Sie verschrieb uns die Klingelunterhose. Die ersten 2 Wochen waren sehr durchwachsen, aber es wurde immer besser und nach 3 Wochen war das Thema durch. Im 1. Jahr gab es immer wieder mal kleine Unfälle (auch im Ferienlager), aber seither ist alles bestens.

Ich kann die Klingelunterhose sehr empfehlen. Lass den Pieper jedoch bei Dir und sprinte in der Nacht. Sobald ich den Pieper neben meine Tochter gelegt habe, funktionierte es nicht wirklich, erst nach 2 Wochen. Zur Beruhigung meiner Tochter hat sie nach den 3 Wochen noch für ca. 2 Monate täglich in der Nacht die Klingelunterhose getragen, weil sie sich selbst nicht getraut hat.
Wenn sie bei Freunden übernachtet hat oder im Ferienlager war, ist sie ganz offen mit dem Thema umgegangen. Wenn was passiert ist, hat sie einfach erklärt, dass sie noch nicht lange trocken ist und, dass jeder so seine kleinen Schwachstellen hat. Nach der Erklärung hat sich auch keiner lustig über sie gemacht.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von Kristin2014 am 01.04.2015, 14:26 Uhr

Wir haben auch das Problem, unser Sohn ist jetzt in der dritten Klasse und war noch nie nachts trocken. Und ich warte auf den Tag, an dem ich einen Orden fürs Wäsche waschen bekomme &521;.
Wir versuchen jetzt demnächst die Klingelhose, da er ein absoluter Tiefschläfer ist.
Der Kinderarzt meinte, dass 10% aller Erstklässler davon betroffen sind und davon dann jedes Jahr einige trocken werden.
Viel Erfolg Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von Kristin2014 am 01.04.2015, 14:26 Uhr

Wir haben auch das Problem, unser Sohn ist jetzt in der dritten Klasse und war noch nie nachts trocken. Und ich warte auf den Tag, an dem ich einen Orden fürs Wäsche waschen bekomme &521;.
Wir versuchen jetzt demnächst die Klingelhose, da er ein absoluter Tiefschläfer ist.
Der Kinderarzt meinte, dass 10% aller Erstklässler davon betroffen sind und davon dann jedes Jahr einige trocken werden.
Viel Erfolg Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von Abb am 01.04.2015, 20:42 Uhr

Wofür hätte sich Deine Tochter geschämt? Für eine körperliche Gegebenheit, die sie möglicherweise gar nicht beeinflussen kann? Wofür schämt sie sich dann später mal, vielleicht für ihre Nase, die Körpergröße oder ihre Figur?
Anstatt dem Kind Schamgefühle einzureden, fände ich es wichtig, ihm Selbstvertrauen und auch Vertrauen in den eigenen Körper und seine Entwicklung zu vermitteln.

Das schreibe ich als Betroffene, die sowohl selbst lange Bettnässerin war (bis ich ca. 10 Jahre alt war) als auch einen Sohn hat, der lange Zeit diese Probleme hatte. Mittlerweile ist er erwachsen und weißt Du, wen heute noch interessiert, wann er nachts trocken war? Richtig: keinen.

Meine Mutter tickte so ähnlich wie Du und ich bin noch als Erwachsene fast erstickt an meinen Schamgefühlen. Das wünsche ich niemandem. Also überleg mal, was Du Deiner Tochter so mitgibst und welche Ratschläge Du hier verteilst.

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von bea276 am 01.04.2015, 21:41 Uhr

also , wir waren heute beim arzt und haben die klingelunterlage bekommen ( können wir morgen abholen)

für unseren arzt ist es nicht normal das sie jede nacht so viel ins bett macht.
wir wollen in zwei wochen mal ihre blutwerte nochmals durchgehen und die ströme im kopf kontrollieren (weil bei ihr die beinhaare ect schon sehr wachsen) und der urologe meinte nur die darf ab 17 uhr gar nichts trinken ( werde ich nicht machen )

ich habe alle benachrichtigungen gelesen und ich kann nur sagen
A ) ja sie geht um halb 8 ins bett und steht um 6 uhr morgends auf.
B) ich bestärke sie und sage ihr das sie ein besonderes kind ist und deswegen passiert das.
C) bei uns heist es nur die kann mit einer Windel nicht weg fahren, und ihre beste Freundin weis das trotzdem hat sie angst das es wer mit bekommt wenn sie wo anders schläft.


wir warten jetzt wie die klingelmatte wirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von nicole1013 am 01.04.2015, 21:51 Uhr

Da werden aber andere Hormone getestet. Es gibt keinen Test mit dem man alle Hormone gleichzeitig testen kann, wäre auch viel zu teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer ruhig bleiben

Antwort von luna7322 am 01.04.2015, 23:02 Uhr

unser Kind hat es erst kurz nach dem 9.Geburtstag geschafft- und zwar von selbst- ohne Druck, ohne Tabletten-Ausprobierei, ohne Klingelmatte (war sowas von erfolglos), ebenso Klingelhose war nutzlos für ihn.

Er war irgendwann von einem Tag auf den anderen Tag von sich aus soweit.
Hat zwar lange gedauert- aber seit 1,5 Jahren gab es nicht einen "Unfall".
Warte ab!

Wie oft am Tag geht sie denn auf Toilette?
Drauf achten- unser Kind hatte das immer aufgeschoben und war tagsüber zuwenig auf dem Klo- das lag auch mit am nächtlichen Problem. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von leonessa am 01.04.2015, 23:54 Uhr

Ich habe jetzt kein Antwotr gelesen. Unser Sohn war 6,5 Jahre als er selbst ohne Klingelhose nachts keine Windel mehr gebraucht hat. Er ist nun in der 3. Klasse und beim Elternabend für das Schullandheim (4. Klasse) meinte die Lehrerin, dass ein Kind, welches noch Windeln braucht für sie kein Problem wäre - man kann das locker so machen, dass es andere nicht mitbekommen....

Tatsächlich ist es ein Reifeprozess vom Gehirn (ADS == Antidiuretisches Hormon) muss gebildet werden, welches nachts weniger Urin produziert. Laut Kinderarzt kann das auch in einigen Fällen bis zum 10. Lebensjahr dauern.

Klingelhose ist eben eine "Konditionierung" - der Ton weckt das Kind und es geht auf die Toilette (schon wenn ein minimaler tropfen in der Hose landet). Unser Kinderarzt meinte, wir sollen uns den Stress nicht antun (da es eben laut mitten in der Nacht klingelt und alle wach werden). Geschafft habe wir es eben auch ohne diese Hose - allerdings schon 2 Jahre früher. Bei 8,5 Jahren (und medizinischer Abklärung) würde ich wahrscheinlich auch diese Klingelhose testen!

Alles Gute, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von leonessa am 01.04.2015, 23:54 Uhr

Ich habe jetzt kein Antwotr gelesen. Unser Sohn war 6,5 Jahre als er selbst ohne Klingelhose nachts keine Windel mehr gebraucht hat. Er ist nun in der 3. Klasse und beim Elternabend für das Schullandheim (4. Klasse) meinte die Lehrerin, dass ein Kind, welches noch Windeln braucht für sie kein Problem wäre - man kann das locker so machen, dass es andere nicht mitbekommen....

Tatsächlich ist es ein Reifeprozess vom Gehirn (ADS == Antidiuretisches Hormon) muss gebildet werden, welches nachts weniger Urin produziert. Laut Kinderarzt kann das auch in einigen Fällen bis zum 10. Lebensjahr dauern.

Klingelhose ist eben eine "Konditionierung" - der Ton weckt das Kind und es geht auf die Toilette (schon wenn ein minimaler tropfen in der Hose landet). Unser Kinderarzt meinte, wir sollen uns den Stress nicht antun (da es eben laut mitten in der Nacht klingelt und alle wach werden). Geschafft habe wir es eben auch ohne diese Hose - allerdings schon 2 Jahre früher. Bei 8,5 Jahren (und medizinischer Abklärung) würde ich wahrscheinlich auch diese Klingelhose testen!

Alles Gute, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von Mutti69 am 02.04.2015, 5:13 Uhr

Es gibt doch recht viele Kinder, die in diesem Alter nicht trocken sind. Im meine letzt irgendwo gelesen zu haben, es sind 2 oder 3 Kinder pro Grundschulklasse?

Bei euch kommt ja ein, doch recht zügiges Wachstum (bist DU so winzig oder dein Kind so riesig?) und eine Beinbehaarung hinzu, so dass ich das Vorgehen deines Kinderarztes gut finde, immer auch organische Ursachen auszuschließen.

Ich persönlich würde dir auch raten, die Windel weg zu lassen. Es gibt Betteinlagen und Waschmaschinen, da braucht man sich nicht grämen, das läßt sich managen.
Wenn du das probiert hast und dir läuft alles in die Matratze, dann hast du nicht das richtige gefunden und genutzt. Es gibt Auflagen für die komplette Matratze und auch kleinere Auflagen, die kann man oben drauf packen. So what?!

Ich glaube nicht, dass dein Kind wirklich willentlich (und boshaft) einnässt...aber sie ist nun über Jahre an die Windel konditioniert, was eine Verhaltensänderung sicher etwas erschwert.
Klingelhose oder Matte würde ich versuchen, aber in den Ferien beginnen. Die Kinder werden ggf. aus der Tiefschlafphase geholt, das ist sicher für ein Kind belastend und kann zu Tagesmüdigkeit und Konzentrationsproblemen führen.

Die Trinkmenge ab 17 Uhr würde ich in der Tat einschränken. Du kannst ja einen halben Becher Wasser gegen großen Durst zum schluckweisen trinken anbieten. Wichtig ist aber, das Trinken eher in die erste Tageshälfte zu verlegen. Viele Kinder trinken aber in der Schule gar nichts, zu Hause, zu Mittag dann 1 Becher und um 16 Uhr wird dann kipp schütt gemacht, weil der Körper ausgedörrt ist.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von desire am 02.04.2015, 7:19 Uhr

ICH wollte ihr schon Windelhosen geben weil mich das alles so genervt hat...echt und das darf man auch sein...genervt wenn jeden Tag das Bett stinkt und nass ist....
SIE wollte aber keine sagte zu mir "Mama ich bin doch kein Baby mehr"....ausserdem rascheln diese Dinger unangenehm...nix mit diskret und merkt man doch gar nicht wie alle versuchen diese Windeln schönzureden.

Mein Kind hat/hatte in dem Alter ein natürliches Schamgefühl und da passt mit dem Alter keine Windel dazu ja? Vor allem weil ihr Bruder damals noch welche getragen hat.

Die Kinder sind doch nicht doof und merken wenn was nicht passt. Wir waren auch bei der Ärztin, körperlich alles in Ordnung, KEINE Windel abgewartet und nachts wenn ich ins Bett bin ist sie auch nochmal aufs Klo. Das ist auch heute teilweise noch so dass sie ca. um Mitternacht hintapst. Von daher sollte man einfach rausfinden WANN die Blase voll ist und versuchen diesen Zeitpunkt zu ermitteln...wir Erwachsene wachen auch mal auf und gehen aufs Klo....genauso die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von Benmama am 02.04.2015, 11:17 Uhr

Hallo,

wir haben mit dem Piesel Piepser (gleiches Prinzip wie diese Matte) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Unser Sohn wurde auch nicht trocken nachts. Mit 8 gabs den Piesel Piepser und nach etwas mehr als einer Woche war das Thema durch. Es dauert ein paar Tage, bis das Kind davon wach wird, aber dann geht es recht schnell.
Bei seinem Freund hat es etwas länger gedauert, aber auch da hat es geklappt.
Stelle ihr eine Belohnung in Aussicht (z.B. gemeinsame Unternehmung), das wirkt doch eigentlich immer.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lebenskräfte im Unbewussten lenken

Antwort von f.j.neffe am 02.04.2015, 14:53 Uhr

Schlafsuggestion ist eine hoch wirksame, einfache Möglichkeit, sich direkt an die Kräfte zu wenden, die im Unbewussten die Lebensfunktionen steuern, und sie zu stärken, ihnen gute Aufträge zu geben und in eine gute Entwicklung hinein zu lenken. Im Coué Brief 9 finden sich praktische beispiele. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Redest du von meiner Tochter???

Antwort von Charly80 am 02.04.2015, 15:39 Uhr

meine wird auch im September 8 Jahre und trägt nachts noch eine Windel.
Auch sie war nachts noch nie trocken. Sie schläft einfach viel zu fest.

Die Klingelhose soll eine super Idee sein, wir haben sie ein paar Nächte ausprobiert, aber die ist wirklich ganz ganz schrecklich.
Mein Sohn war immer mit wach und wenn das dann 2x in der Nacht passiert, ist das ganz toll für die Schule morgens :-(

Vielleicht schreibst du mir mal eine PN ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Redest du von meiner Tochter???

Antwort von aeule am 02.04.2015, 17:53 Uhr

Bei meinen Kindern hat es etwas länger gedauert, hat sich aber von selbst erledigt.
Wir sind aber familiär vorbelastet, deshalb hab ich mir auch nicht gross Gedanken gemacht.
Ich fand die Klingelhose auch nicht toll.
Erstens ist das ganze Haus danach wach, zweitens man wird aus dem Tiefschlaf gerissen.
Muss man halt ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von bea276 am 02.04.2015, 23:39 Uhr

naja bin 156 cm ich bin nicht groß aber auch nicht klein.
ich wiege wirklich nicht viel deshalb haben wir fast die selbe größe selbst die selbe schuhgröße 34 xD
dazu kommt leider das ich Rheuma habe und das erschwert es mir leider sehr sie hoch zuheben. aber wir geben nicht auf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von Namens-Fee am 03.04.2015, 12:57 Uhr

Unser Sohn ist jetzt seit er gut 11 Jahre alt ist so gut wie trocken.

Er wurde bis dahin maximal medikamentös behandelt, Spasmolyt tagsüber, Minirin für die Nacht, jeweils Maximaldosis. Er hatte nachts solche Mengen an Urin produziert, das konnte seine normalgroße Blase einfach nicht fassen. Und wach wurde er nicht.
Schließlich kamen mit 9,5 - 10,5 Jahren mehrere Zyklen mit dem Enutrain-Wecktrainer (hier ist der Sender in der Unterhose angebracht und reagiert beim ersten Tropfen; Klingelmatten oft erst viel später, wenn das Kind überhaupt drauf liegt) dazu. Das hat enorm geholfen. Seitdem wurde mein Sohn wenigstens wach, wenn der Harndrang einsetzte, aber er schaffte es nie, wirklich nie trocken bis zur Toilette.
Seit er 11 ist, klappt das jetzt ganz gut, bis auf ab und zu ein paar Tropfen...

Übrigens, ganz wichtig: ZIEL ist es NICHT, dass das Bett trocken bleibt (also mit Wecken, aufs Klo bringen usw.), sonder dass das Kind DURCHschläft!!!

Und noch ein Hinweis an die, die der Meinung sind, ohne Windel schlafen und Laken waschen sei ja kein Problem:
Doch, nämlich dann, wenn nicht nur das Laken und der Matratzenschoner nass sind, sondern auch Bettdecke und Kopfkissen sich morgens auswringen lassen (nicht nur die Bezüge sind feucht) - das sind dann mind. drei Maschinen jeden Tag, und trocken bekommen muss man das Ganze auch.

Mein Sohn wollte dann lieber das Nachthöschen anziehen, als jede Nacht im nassen, stinkenden Bett zu liegen!

Eine Tochter von uns wurde spontan mit ca. 8 Jahren trocken, nachdem sie vorher JEDE Nacht einnässte und auch Windelhöschen trug. Rückfälle gab es in den ersten Wochen nur bei Krankheit, da wurde sie wieder nicht wach.
Aber: Sie schläft KEINE Nacht durch, muss jede Nacht mind. einmal aufstehen, weil ihre Blase massiv zu klein ist.

Sohn 7 Jahre wurde vor einem Jahr nachts mit trocken, seit er für seine überaktive Blase tagsüber Mictonetten bekam. Er schläft i.d.R. durch.

Beim Fünfjährigen mache ich mir daher noch gar keinen Kopf. Witziger weise sind meine ältesten Kinder aber alle mit spätestens rd. 4 Jahren trocken gewesen....

Suche Dir einen guten Kindernephrologen und lasst Euch beraten! Für Deine Tochter ist es wahrscheinlich nicht toll mit Windeln zu schlafen, aber das nasse Bett erst Recht nicht! Von Aktivitäten würde ich sie dennoch nicht ausschließen - so ein Höschen lässt sich diskret unter der Bettdecke anziehen oder im Schlafsack, in undurchsichtigen Mülltütchen morgens unauffällig entsorgen. Die Betreuer sollten aber Bescheid wissen, damit das Kind im Notfall einen verlässlichen Ansprechpartner hat!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde ein Pipiprotokoll gemacht?

Antwort von Namens-Fee am 03.04.2015, 13:03 Uhr

Habt Ihr schon ein Pipiprotokoll über mehrere Tage geschrieben (habe nicht alles gelesen)? Das ist absolut wichtig, ohne lässt sich eine Diagnose nicht stellen. Und vorher würde ich schon mal gar kein EEG machen lassen!

Ist die Blase lt. Ultraschall groß genug?
Wurde sie in vollem und dann leerem Zustand geschallt, hat sie ein Restharnproblem oder verdickte Blasenwand?

1,5 Liter am Tag trinken, das meiste am vormittag, ab 17 Uhr nichts mehr - ist auf jeden Fall nicht verkehrt, aber bei den meisten Kinder nicht die alleinige Lösung!

Wo wohnt Ihr wg Arztempfehlung?

Schreib mir ggf. gerne eine PN!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden hat etwas mit Reifung zu tun, nicht mit Anstrengungsbereitschaft!

Antwort von Namens-Fee am 03.04.2015, 13:07 Uhr

Mit Anstrengung setzt man das KInd nur unnötig unter Druck, was die Lage eher verschlimmert, weil dss Kind Ängste vor dem Schlafen entwickeln kann.

Jedes Kind hat das Recht darauf DURCHzuschlafen, ob nass oder trocken!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden hat etwas mit Reifung zu tun, nicht mit Anstrengungsbereitschaft!

Antwort von Namens-Fee am 03.04.2015, 13:07 Uhr

Mit Anstrengung setzt man das KInd nur unnötig unter Druck, was die Lage eher verschlimmert, weil dss Kind Ängste vor dem Schlafen entwickeln kann.

Jedes Kind hat das Recht darauf DURCHzuschlafen, ob nass oder trocken!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau DAS ist aber eben nicht normal!

Antwort von Namens-Fee am 03.04.2015, 13:15 Uhr

Eine gesunde Blase hält problemlos den Urin einer Nacht, der ja auch massiv konzentrierter ist als tagsüber. Wer nachts aufwacht um auf die Toilette zu gehen, DER hat ein Problem (gut, wenn man auf einer Feier war und abends noch ohne Ende getrunken hat, o.k.)

Solange man ein Kind weckt, damit es aufs Klo geht (was dann, da im Halbschlaf, unbewusst passiert), ist es auch noch nicht volständig trocken, nur das Bett morgens schwimmt halt nicht. Zum Trockenwerden gehört eine gesunde, ausreichend große Blase, eine stabile Hormonolage, die ggf. ein selbstständiges Aufwachen ermöglicht.

Ziel ist Durchschlafen ohne Wenn und Aber.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von lejaki am 03.04.2015, 19:40 Uhr

Meine Tochter war tags früh trocken mit 2 1/4 von ganz alleine. Nachts bis 6 3/4 Windel, dann wollte sie ohne, nässte aber dennoch 2-3x/Woche ein, schlief im nassen Bett bis zum nächsten Morgen, wo es dann stank und schon wieder trocken war. Sie wurde tatsächlich nicht wach davon, absoluter Tierschläfer, wo die Hormone, die die Urinproduktion nachts runter fahren noch nicht so weit waren. Blöde Kombi halt (meine Mittelre muß seit Jahren nachts immer 1x aufs Klo, sie ist fast 10, wurde aber IMMER davon wach, so kein Ding)

Laut Kinderarzt kein Problem, da hätte sie noch Zeit, sowas kommt vor. Mit 8,5 Jahren fing sie an drunter zu leiden, traute sich nicht woanders zu schlafen aus Angst ins Bett zu machen (Windeln wollte sie auch nicht). Da gabs dann vom Kinderarzt Tabletten, die das Antidiuretische Hormon (ADH) simulieren und somit mußte sie nachts nicht mehr aufs Klo (wurde eben nicht wach) und war bis morgens trocken. Die Tabletten nahm sie nur, wenn sie woanders schlief. 1 Jahr später war das ganze von alleine erledigt.

Einen tiefen Schlaf hat sie aber immer noch, nur hält sie jetzt nachts durch und muß nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von platschi am 06.04.2015, 20:49 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich kenne dieses Thematik von meinem Großen. Allerdings hat er trotz Bettnässen bei Freunden übernachtet und war bei der jährlichen Übernachtungsparty in der Schule genauso dabei, wie auf Klassenfahrten. Entweder hat er dann dort eben heimlich eine Windel angezogen bzw. er stand offen zu seinem Problem. Und ja, er wurde auch mal dafür ausgelacht. Kurz vor der Klassenfahrt in der zweiten Klasse hatte er einen Freund eingeweiht und dieser hatte nichts Besseres zu tun, als das "Geheimnis" auszuposaunen. Zufällig kam ich kurz danach hinzu und habe mir die Kinder beiseite genommen und erklärt, warum es so ist, dass die meisten Kinder in dem Alter schon trocken sind, einige aber noch nicht. Und als ich dann auch noch sagte, dass eigentlich in jeder ersten Klasse noch Bettnässer sind und manchmal eben auch noch in der zweiten oder bar dritten und man dafür gar nichts kann, da nickte der Junge neben mir plötzlich. Auch er war betroffen und anscheinend froh, dass das mal jemand als völlig normal hinstellt.

Aber zurück zum Problem. Wart ihr auch mal beim Urologen? Laut Kinderärztin bestand nämlich bei auch kein Problem - die hat das nächtliche Bettnässen allerdings eh sehr locker gesehen und uns nur dorthin geschickt, weil er mit 7 plötzlich begann tagsüber zu tröpfeln. Fazit - sehr geringes Blasenvolumen gekoppelt mit sehr starker Muskulatur ringsum. Daher das Tröpfeln am Tage. Da dann eben das entsprechende Hormon, dass die Urinbildung in der Nacht vermindert auch noch nicht gebildet wurde, hat er eben Nacht für Nacht eingepullert. Mein Sohn schläft übrigens wie ein Stein - eine Klingelhose hätte da nichts gebracht. Mit 8 Jahren bekam er dann Medikamente - nicht weil er oder ich das wollten, sondern weil der Urologe meinte, wenn man eh schon mal behandelt, dann kann man das auch in Angriff nehmen. Sohnemann war natürlich nicht abgeneigt und ein halbes Jahr später nachts zuverlässig trocken.
Ach und nochwas - die Veranlagung fürs Bettnässen ist erblich, also wie siehts denn in der Familie aus? Also Du, der Papa, Oma, Opa - wenn irgendeiner als Kind auch eingenässt hat, dann hast Du eine Erklärung, warum es bei Deiner Tochter so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos Bettnässen

Antwort von charity am 13.04.2015, 9:37 Uhr

Hallo,
ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, möchte Dir aber gerne meine Situation/Erfahrung schildern.
Mein Sohn (jüngster von 3 Kindern) ist 7 und war noch nie nachts trocken.
Vor einem Jahr war ich mit ihm auf Anraten des Kinderarztes bei einem Kinderurologen. Wir mußten mehrfach ein Urinprotokoll führen, d.h. aufschreiben wieviel er trinkt und wieviel er Pipi macht. Außerdem hat der Arzt diverse Untersuchungen gemacht. Das Ergebnis ist, dass er organisch vollkommen gesund ist, nur seine Blase eine zu geringe Kapazität für sein Alter hat. Er bekommt nun Tabletten, die die Blasenkapazität erweitern. Der Arzt hat mir aber direkt gesagt, dass es ca. 2 Jahre dauern wird, bis hier ein meßbares Ergebnis erzielt werden kann.
Also zieht er weiterhin abends seine Höschenwindel an und gut ist. Das macht er auch, wenn er mal woanders übernachtet. Er geht ja eh ins Bad zum Zähneputzen und geht dann auch nochmal zur Toilette und zieht seine Windel an. Da ihn das eine Zeitlang sehr belastet hat, machen wir kein großes Aufhebens darum. Es wäre für ihn ganz ganz schrecklich, wenn wir ihm die Windel einfach wegnehmen würden !!
Bitte tue das deinem Kind nicht an !!
Mein Sohn kann wirklich nichts dafür, er merkt einfach nachts nicht, wenn er muß und seine Blase kann nachts die Urinmenge nicht halten.
Ich kann dir nur raten, lass dein Kind von einem Spezialisten untersuchen und lass ihr die Windel so lange sie sie braucht !
LG
Eli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.