Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aeule am 31.03.2015, 10:40 Uhr

Was anderes zur Kommunion, Tischmuetter gefragt!

Gebt ihr euren Kommunionkindern eine Kleinigkeit oder nicht?
Und wenn dann was?

 
16 Antworten:

Re: Was anderes zur Kommunion, Tischmuetter gefragt!

Antwort von nidan am 31.03.2015, 10:46 Uhr

Hallo,

bei uns ist es eher andersrum.
Die Mamas die die Gruppen hatten bekommen was Kleines (Merci oder Milkaherzchen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anderes zur Kommunion, Tischmuetter gefragt!

Antwort von aeule am 31.03.2015, 11:14 Uhr

Das befürchte ich auch, brauchen sie bei uns nicht.
Es macht echt Spass mit den Kindern, alle arbeiten Toll mit!
Deshalb wäre was zur Erinnerung schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anderes zur Kommunion, Tischmuetter gefragt!

Antwort von Pamo am 31.03.2015, 11:29 Uhr

So ein schönes Armband zur Erinnerung und zur Anregung wäre günstig und sinnvoll:

Die gibt es natürlich auch in Leder oder Silber oder auch einfach aus Gummi - je nach Budget.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anderes zur Kommunion, Tischmuetter gefragt!

Antwort von Patti1977 am 31.03.2015, 12:41 Uhr

Was sind Tischmütter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anderes zur Kommunion, Tischmuetter gefragt!

Antwort von Gaby J. am 31.03.2015, 15:19 Uhr

Wir haben immer Karten drucken lassen mit dem Gruppenfoto und eine Tafel schoki dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anderes zur Kommunion, Tischmuetter gefragt! @ Patti

Antwort von aeule am 31.03.2015, 22:37 Uhr

Na ja, man ist Mutter eines Kindes das selbst Kommunion hat und man Bastelt zusammen mit allen Kindern, baeckt Brot, geht Bibelinhalte durch (machen wir aber weniger, das macht der Pfarrer eher im Reli. unterricht, wir fragen ein bisschen nach was besprochen wurde) geht den Ablauf der Kommunion durch.
Bei uns sind das ca. 4 Gruppenstunden, das reicht eigentlich, manche haben mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,

Antwort von Fru am 01.04.2015, 12:23 Uhr

bei uns hat niemand etwas bekommen, weder die Kinder noch die Tischmütter....je nach Anzahl der Kinder/Mütter....wer soll das finanzieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anderes zur Kommunion, Tischmuetter gefragt!

Antwort von banffgirl am 01.04.2015, 12:30 Uhr

Ja, wir haben unseren Kommunionskindern eine kleine (individuelle) Fotocollage von der Kommunionszeit geschenkt, zusammen mit einem kleinen kleinen Edelstahl-Ketttenanhänger (waren alles Jungs), den wir vorher haben segnen lassen.

Dazu noch eine nette, selbstgemachte Karte mit dem "CI" des Kommunionstages, was wir uns aus dem Pfarrbüro besorgt hatten. Der Text ging dann natürlich auch auf das Thema (bei uns war es "Kinder in Gottes Garten") ein....
Kam sehr gut an.

ww.vivat.de/shop/kette-kreuz-ichthys.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, ist Tischmutter nicht das gleiche wie Katechet?

Antwort von banffgirl am 01.04.2015, 12:33 Uhr

Nach nur vier Stunden basteln hätte ich vielleicht auch nichts geschenkt.
Wir haben fast 8 Monate lang jede Woche Kommunionsunterricht mit den Kindern gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh, ist Tischmutter nicht das gleiche wie Katechet?

Antwort von aeule am 01.04.2015, 14:45 Uhr

Es gibt schon Pfarreien wo es mehr Stunden sind bei den Tischmuettern.
Bei uns ist das wirklich wenig, ich finde es reicht wir haben ja nicht so viele Kinder. Zusätzlich haben wir noch vier Weggottesdienste und einmal Brotbacken.
Braucht man für Katechet eine besondere Schulung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anderes zur Kommunion, Tischmuetter gefragt!

Antwort von sarahleonie0609 am 02.04.2015, 13:07 Uhr

Hallo!

Ich war bei meiner Tochter letztes Jahr Tischmutter zusammen mit 2 anderen Müttern!
Es gab dann für jedes Kind ein Gruppenfoto!
Nach der Kommunion sind wird dann alle gemeinsam in den Indoorspielplatz gefahren!
Geschenke gab´s daher nicht!

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh, ist Tischmutter nicht das gleiche wie Katechet?

Antwort von banffgirl am 02.04.2015, 14:31 Uhr

Nein, eigentlich nicht. Wir haben uns als Gruppenleiter ein Mal im Monat abends getroffen, um z.B. Elternabende oder Gottesdienste mit vorzubereiten, organisatorische Dinge zu klären etc. Da wurde dann ein "Seminar" bzgl. sexuellen Missbrauch eingebunden. Wie man den erkennt, worauf man wie am besten reagiert wenn man Vermutungen hat, etc. Das ist in der kath. Kirche seit den ganzen Missbrauchsfällen Pflicht für alle Erwachsenen, die in der kirchlichen Jugendarbeit tätig sind. Waren, glaube ich, insgesamt 8 Stunden.
Ansonsten gab es halt den normalen Kommunionsunterricht, verschiedene Kinder-Eltern-Nachmittag oder auch ein Wochenende (Freitag bis Sonntag) mit allen Katecheten und allen Kommunionskindern. War schon echt recht viel, hat aber Spaß gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh, ist Tischmutter nicht das gleiche wie Katechet?

Antwort von aeule am 02.04.2015, 17:45 Uhr

OK, Katechet ist dann schon etwas spezieller, so viele Elternabende hatten wir nicht.
Kann aber sein das es bei den anderen Tischmüttern wo es mehr Kinder und Vorbereitungsstunden sind anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anderes zur Kommunion, Tischmuetter gefragt!

Antwort von peta am 02.04.2015, 20:31 Uhr

Mein Mann hat den Kindern einen Gebetswürfel geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anderes zur Kommunion, Tischmuetter gefragt!

Antwort von peta am 02.04.2015, 20:31 Uhr

Mein Mann hat den Kindern einen Gebetswürfel geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anderes zur Kommunion, Tischmuetter gefragt!

Antwort von peta am 02.04.2015, 20:31 Uhr

Mein Mann hat den Kindern einen Gebetswürfel geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunion

Hallo ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage von Euch. Meine Tochter hat jetzt im April Kommunion und Sie wünscht sich das wir an diesem Tag grillen.....bzw eine Grillparty machen....So mit allem drum und dran..... So wie ich die Gäste kenne wäre das für DIE ...

von Trulla1312 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion Geschenke an Freundinnen??

Hallo, in diesem Jahr gehen alle Mitschülerinnen und Freundinnen meiner Tochter zur Kommunion. Ich kenne mich hier in der Region und mit den Traditionen nicht aus. Ich habe aber mitbekommen, dass das für die meisten hier ein enorm wichtiges und bedeutsames Ereignis ist, zu ...

von Alema 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion.....Mitgebsel für die Gäste

Habt ihr nette Ideen für ein kleines Gastgeschenk für die Kommuniongäste? Mein Sohn hat in diesem Jahr sein großes Fest. Bei meiner Tochter hatten wir kleine Kerzen anfertigen lassen, die Miniausgabe der Kommunionskerze, Nun soll es etwas anderes sein, aber ...

von sumse 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionskleid - Erfahrung mit Lillys Brautmoden oder anderen Läden ??

Hallo, langsam wird es Zeit, nach einem Kommunionkleid für meine Tochter zu schauen... Von vielen Müttern höre ich, dass sie zu Lillys Brautmoden (Kette) fahren werden.... Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht ?? Mich würde interessieren, ob es dort die gleichen Kleider ...

von SandraTh 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion Kleidungsfrage - Besucherkind

Hallo, jetzt wurde meine Tochter kurzfristig doch noch für übernächsten Sonntag auf eine weitere Kommunionsfeier eingeladen. Zum Kaffeetrinken, Geschenk habe ich schon bestellt. Aber was zieht man da dem Kind an? Am nächsten Tag ist sie zum Kommunionskaffee bei Nachbarn ...

von Charlie+Lola 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Geschenk Kommunion

Ich bin nächste Woche zum KOmmunions-Kaffeetrinken eingeladen. Der Junge wohnt in der Nachbarschaft und ist mit meinem Sohn befreundet. Was und wieviel schenkt man da? Ich möchte kein Geld schenken. Wir selbst gehören keiner Kirche an und ich kenne mich damit überhaupt ...

von roti120392 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Einladungstext für Kommunionsgrillen für die Nachbarn !

Hallo Ihr lieben Eltern, wir sind vor kurzer Zeit umgezogen und kennen die Nachbarn noch nicht so gut. Da unser Sohn bald Kinderkommunion hat, wollten wir gern ein Kommuionsgrillen für die Nachbarn anbieten. Sonst gibt es ja immer Kaffee und Kuchen für die Nachbarsfrauen. Doch ...

von Thierchens 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Nicht die Kinder sind wahnsinnig, sondern die Eltern und die Kirche die diesen Wahnsinn hervorrufen und fördern. Fragt doch mal die Kinder, ob sie ein Steak, Hummer, oder sonst noch anderes teures Zeug zum essen haben wollen. Die ...

von J.Krumm 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommuniongeschenk

Sorry, nomalerweise versuche ich, passendere Titel zu wählen. Aber es fiel mir nichts ein. Nur so was wie "Mir graut schon vor den Geschenken". Wenn wir uns nicht einmischen würden, dann bekäme unsere Tochter mindestens vier Kreuzketten. Sie hat aber schon massenhaft ...

von Carmar 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kleidungsfrage -altes Thema; siehe Kommunion

Hallo Ihr Lieben, Da heute Abend Sonnabend ist, haben sich meine Kinder (bes. die Söhne) einen Filmabend gewünscht. Ok. Gibt es eh nur zwei -bis drei mal im Jahr. Soweit so gut. Nun wurden Sachgeschichten und Der kleine Lord gewünscht. Tja und nun stehe ich wieder da: Sie ...

von reblaus 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.