Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 14.02.2010, 16:55 Uhr

Zu der Schuldiskussion s.u. - "blöde" Frage...

... von mir:

Besteht das Problem nicht v.a. im Schulsystem??? Also in diesem absurden "Sortieren" mit 10/11 Jahren, das Kindern wie Eltern soclhen Stress macht und wo so viel dranhängt???
Wäre nicht DAS mal ein Thema hier? Warum das so ist und wie es evtl. zu ändern wäre... usw.?

Ich meine, ein paar Jahre später, sagen wir mit 14/15 würde man doch schon viel besser sehen, in welche Richtung es bei welchem Kind/Jugendlichen so gehen könnte, was der-/diejenige gerne mal machen würde, was sie/er so "drauf hat"...
Mit 10/11 Jahren find ich das in den meisten Fällen echt viel zu früh, da ist vieles noch gar nicht abzusehen, bzw, kann sich noch ändern...

Nicht umsonst haben eine ganze Reihe Länder ein anderes System und nicht umsonst gab es auch in Deutschland (manchen Bundesländern) früher mal zumindest eine Förder-/Orientierungsstufe und dann erst die Dreiteilung Gym./Real-/Hauptschule... Da war es wenigetsn zwei Jahre später. Oder es gab uach verschiedene Typen von Gesamtschulen. Stört Ecuh das nicht, dass das alles wieder abgebaut wurde, also eigentlich ein grosser Rückschritt gemacht wurde??? (Dass das frühe "Sortieren" kontraproduktiv ist, ist ja wissenschaftlich bewiesen, soviel ich weiss...)

Wir leben ja nun in Tschechien, hier ist "Grundschule" 9 Jahre (es sei denn man geht nach der 5. auf ein 8jähriges Gymnasium), klar gibs hier auch diverse Probleme im Schulwesen - aber in Deutschland hätte ich echt ein grundsätzliches Problem mit diesem vorsintflutlichen dreigliedrigen System... :-/ Wie ist das bei Euch - Meinung, Erfahrung, Umgang damit...?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.