Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 14.02.2010, 17:42 Uhr

Wenn es alle gut finden würden...

... wäre das Schulsystem in Dtl. doch längst ein anderes! Oder?
¨Meinst Du wirklich, die meisten finden es theoretisch gut, aber für ihr Kind dann doch nicht...? Hmmm... :-/

Hier gibt es sowas in dem Sinne, dass macnhe Eltern meinen, ihr Kind unbedingt nach der 5.Klasse auf ein 8jähriges Gymnasium kriegen zu müssen - auch wenn es kaum die Aufnahmeprüfung schafft und überhaupt - aber Hauptsache es muss nicht mehr "mit dem ganzen Pöbel" (provokant gesagt, aber so denken manche wirklich) zusammen weiter auf der "Grundschule" bleiben... :-/ Das betrifft nur einen Teil der Eltern. Für manche kann es trotzdem die richtige Lösung sein. Aber generell stellen die achtjährige Gym. schon teilweise ein Problem dar, da sie quasi die guten Schüler abwerben und das Niveau der "Grundschulen" auf der zweiten Stufe (6.-9.Klasse) dadurch sinkt - was wiederum weitere Eltern dazu bringt, ihre Kinder aufs Gym schikcen zu wollen... Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein System wie hier oder z.B. in Finnland, bzw. eine Art Gesamtschulsystem nur dann auf Dauer bestehen und Erfolg haben kann, wenn es keine Alternativen dazu gibt, gegen die es sich behauten muss (bzw. eher gegen elitäre Vorurteile) und wenn alle Ressourcen in dieses einheitliche System gesteckt werden, damit alle Schüler darin maximale Chancen haben. Das hört sich natürlich irgendwie krass an - Einheitsschule usw., aber es mag was dran sein - solange Gesamtschulen nur eine Randerscheinung sind, das dominante System aber das dreiglidrige bleibt, haben sie wohl kaum ein Chance, weil viele trotzdem denken, was "Besseres" zu wollen (Gym nach der 4. KLasse). Oder???

Andererseits finde ich es, wie in anderen Bereichen auch, grundsätzlich schon wichtig dass es Walhmöglichkeiten gibt und nicht nur eine Richtung vorgegeben wird. Hmm, schwierig das Ganze...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.