Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 14.02.2010, 20:41 Uhr

Ja eben, hier...

... in Tschechien ist es ähnlich wie Du beschreibst - 9 Jahre (früher 8) "Grundschule", danach entweder 4 Jahre Gymnasium (man muss gute Note haben und Aufnahmeprüfung schaffen - aber in dem Alter weiss man mesit schon wofür), oder eine "Mittelschule" ebenfalls 4 Jahre, die i.d.R. mit einer Art "Fachabitur" abschliesst (ist aber auch ein Abi, nur mit bestimmter Fachrichtung - man kann aber trotzdem alles studieren gehen, nach best. Aufnahmeprüfung an der Hochschule/Uni), oder halt Berufsschule/Lehre/Ausbildung.

Zusätzlich sind in den 90er Jahren die 8jährigen Gymnasien (+ verschiedne alternative Schultypen) entstanden, die ursprünglich nicht Teil dieses Systems waren. Das 8jährige Gym. mag für manche Kinder gut sein, zum Teil ist es aber auch so ein Prestige-Ding, von wegen "was Besseres"..., z.T. scheint es dem Schulsystem bzw. den Grundschulen eher zu schaden - wg. Abwerbung guter Schüler.

Im Endergebnis ist es egal, ob man auf das 8jährige oder auf das normale 4jährige Gym geht - Abi hat man danach eh. Und ich denke man macht die Aufnahmeprüfung eher gut mi 14/15 als mit 11/12 Jahren, weil man einfach schon eeher weiss wofür, schon klarere Vorstellungen von der eigenen Zukunft hat.
Und die anderen Abschlüsse sind ja auch nicht irgendwie "minderwertig" - zumindest auf den verschiedenen fachorientierten Mittelschulen macht man ja auch ein Abitur, also die Berechtigung, die Aufnahmeprüfung auf eine bestimmte Hochschule zu schaffen.

Ich finde das System insgesamt gut, nur leider in der Praxis unterfinanziert, woraus dann Probleme entstehen. Aber vom Grundkonzept OK.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.