Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 21.07.2015, 17:09 Uhr

wohin mit meiner Tochter?

Gut, daß Du nun doch noch eine Lösung gefunden hast. Allerdings spekuliert die Schule ganz offensichtlich darauf, daß die Eltern sich kümmern, wo die Kinder bleiben.
Ihr habt ja nun nicht umsonst eine Ganztagsklasse gewählt.
Ganztagsschule solte sich so etwas nicht nennen dürfen.
Unsere Grundschule ist auch eine Ganztagsschule, es gibt zwar keine Ganztagsklassen, aber nachmittags ist dann nach dem Mittagessen HA-Betreuung und AG-Zeit, insgesamtbis 16 Uhr an vier Tagen die Woche (Mo bis Fr). Die Ganztagsschule kostet nur das Mittagessen. Wer mit den Zeiten nicht hinkommt, kann für 50 Euro im Monat noch eine Randbetreuung ab 7 Uhr und nachmittags bis 17 Uhr (dann auch Fr.) dazubuchen. Daß die Betreuung mal nicht gewährleistet wird, kommt ganz selten vor und wird dann auch frühzeitig angekündigt (z.B. letzter Schultag vor den Ferien). Bzw. sie machen für solche Spezialtage vorab eine Abfrage, wer Betreuung braucht und machen dann eine "Notgruppe" auf.
Wenn bei Eurer Schule solidarisch ganz viele Eltern anrufen würden und für dieselben Tage sagen, mein Kind kann nicht früher gehen, wird der Hausmeister auf die Barrikaden gehen, dann geht das Parken bei ihm nämlich nicht mehr. Es ist auch nicht Hausmeisterjob, Kinder zu beaufsichtigen. Beim Hausmeister unserer Grundschule hätte ich übrigens mein Kind nicht guten Gewissens lassen können, da der immer sehr jähzornig war und aus heiterem Himmel herumgebrüllt hat. Ich finde das von Eurer Schule unmöglich!
Eine Ganztagsschule bekommt bestimmte Fördergelder und muß auch Auflagen erfüllen, um die zu bekommen. Ich weiß nicht, ob Eure Schule da einfach mehrere Tage am Stück früher Schluß machen kann und sich trotzdem Ganztagsschule oder Ganztagsklasse nennen und die Gelder kassieren. Es schient ja häufiger vorzukommen. Da müßtest Du Dich vielleicht auch mal schlau machen, um zugkräftige Argumente an der Hand zu haben.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.