Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vic am 17.07.2015, 11:18 Uhr

heftiger Streit

Hallo zusammen,
ich muss euch mal was fragen, ob ich nicht objektiv genug bin, da es sich um mein Kind handelt.
Meine Tochter (fast 8 J )hat mit ihrer Freundin (fast 9 J ) einen riesen Streit, der eskaliert ist.
In der Schule teilte die Freundin im „normalen „ Streit mit, dass wir (sie und wir Eltern) sterben sollen, wäre besser ; daraufhin ist meine Tochter „ausgeflippt, zwickte die Freundin am Arm und haute sie mit der flachen Hand in den Bauch) (die Lehrer bekamen davon nichts mit, da dies alles auf der Toilette war)
Als ich meine Tochter abholte erfuhr ich von beiden Mädchen davon, natürlich war ich schockiert, von der Reaktion meiner Tochter, aber auch von dem Satz der Freundin, ich habe vor Ort noch mit meiner Tochter darüber gesprochen (und später noch mal ausführlich wir Eltern mit unserem Kind) wir haben ihr erklärt, das Gewalt keine Lösung ist, egal was man ihr verbal an den Kopf wirft. Wir denken auch unsere Tochter hat es verstanden.
Sie hat uns erklärt, dass sie uns verteidigen wollte, zudem weil ihr Opa vor kurzem unerwartet verstarb. Die Eltern der Freundin haben jetzt eine Kontaktsperre ausgesprochen.
Prinzipiell finde ich das auch gut so, damit sich die Gemüter beruhigen, dennoch finde ich es schlimm, das die Kinder auch in der Schule kein Wort wechseln dürfen.

Wie hättet ihr als Eltern reagiert?

Vielen Dank

vic

 
15 Antworten:

Re: heftiger Streit

Antwort von Fredda am 17.07.2015, 12:25 Uhr

Eltern können keine schulischen Kontaktsperren verhängen und deine Tochter hat total verständlich reagiert, das war extrem unnett. Wenn sie nun noch lernt, verbal (oder einfach durch Weggehen) zu reagieren, ist alles gut. Eventuell solltet ihr die Eltern nochmal ansprechen, damit die Mädchen sich wieder annähern können, sicherlich wollte das Mädchen ja eure Tochter nit so fies triggern wie es nun passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftiger Streit

Antwort von Vic am 17.07.2015, 12:38 Uhr

Danke für deinen Beitrag ; beruhigt mich ehrlich gesagt.
Wir werden jetzt 2-3 Wochen verstreichen lassen (in 2 Wochen sind eh Ferien) und dann werde ich die Mutter mal besuchen, bis dahin sollten sich die Eltern beruhigt haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftiger Streit

Antwort von DK-Ursel am 17.07.2015, 13:03 Uhr

Hej Vic!

ich finde es heftiug, wenn Eltern sich so einmischen.
Ein klärendes Gespräch schadet nie, und daß Deine Tochter trotz der starken verbalen Attacke (über die derenEltern mit ihrerTochter mal reden sollten) über´s Ziel geschossen hat, muß damit Alternativen angesprochen werden.
Kontaktsperre aber finde ich hier völlig daneben!
Die kindersollen doch gerade üben und lernen, wie manKonflikte löst - wiedenn, wenn sie sich bei der "kleinsten! Uneingkeit,auchwennsie auf beiden Seiteneskalierte, nicht mehr sehendürfen?

Freundinnen zanken sich oft heftiger als andere Kinder, eben weil sie emotional so gebunden sind und getroffen werden.
Ebenso vertragen sie sich aber auch wieder, eben weilsie sich nahestehen.
Dem soltlen wir Eltern nicht im Wege stehen.

Meine Tochter wurde hier einmal alsNazi beschimft, sie ratsete aus und der Srtreit endete damit, daß der JHungesie in den Schitzkasten nahm, woraus sie sich nur mit einem Biss befreiten konnte.
Die muttersahdenBiß (Junge hat nichts erzählt), erfuhr alles,aueßr vo nerNazibeleidigung durch ihn vorher, rief hier an und bat mich absolut zu Recht, mit meiner Tochter zu sprechen.
Was ich tat und von derNazi-Vorgeschichte erfuhr, die ich wiederum der Mutter mitteilte mit der Bitte meinerseits um ein Gespräch zwischen ihr und dem Sohn.bat
Damit war für uns der Fall erledigt.
Beide Kinder waren übrigens höchstgradig empört, daß wir uns überhaupt einmischten.
Sie hatten sich längst wieder vertragen, gegenseitig entschuldigt und waren nicht beste Freunde,aber eben wieder Kameraden.

So soll dassein - und kein Drama!

Ich hoffe, die Mädchen dürfen sich wieder annähern!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftiger Streit

Antwort von vic am 17.07.2015, 13:44 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag ! Ich hoffe auch, dass die Eltern der Freundin die Kontaktsperre in den Ferien wieder aufheben , wie gesagt in 2 Wochen sind Ferien, die paar Tagen bekommen die Mädchen hin (sehen sich ja in der Schule, und meine hat mir erzählt, dass sie in den Pausen "verbotenerweise" miteinander spielen. (was für mich voll ok ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 17.07.2015, 14:00 Uhr

Wissen die Eltern des anderen Mädchens denn, was sie da vom Stapel gelassen hat?
Das andere Mädchen wird diesen Teil der Geschichte verständlicherweise so erzählen, dass sie selbst dabei nicht zu schlecht weg kommt.
Wenn das noch nicht komplett geklärt ist, würde ich bei der anderen Mutter schon noch mal anrufen mit der Bitte auch mit ihrer Tochter zu sprechen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftiger Streit

Antwort von Maxikid am 17.07.2015, 14:02 Uhr

Ist doch toll, wenn sich die Kinder wieder annähern. Hier werden wegen klitze kleiner Nichtigkeiten schon Kotaktsprerren für immer verhängt, von den Eltern. Also, nicht von mir. LG maxikid und alles Gute, dass wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftiger Streit

Antwort von Vic am 17.07.2015, 17:58 Uhr

ihr seit so lieb und verständnisvoll :-) Danke!
Ich habe extra auf den Vater gewartet, und habe es ihm gesagt, nachdem seine Tochter weinend in seine Arme rannte. Eigentlich war er nicht sonderlich schockiert; er fragte sie zwar, warum sie sowas sagte, aber als sie nur mit den Schultern zuckte, kam nichts mehr von ihm. Ich sagte dies nochmal, das dies jha ein heftiger Satz sei aber das kam nicht an. Vielleicht haben sie daheim geredet.
Ich /wir warten mal ab. Danke euch jedenfalls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, was liebe ich es...

Antwort von biggi71 am 17.07.2015, 19:24 Uhr

....wenn eltern meinen sie müssen alles regeln! hier gerade (4 klasse ) nicht anders --- immer wird sich eingemischt, kinder in schutz genommen, nichts können die kinder selber regeln...

viel sinnvoller wäre es, die beiden mädchen an einen tisch zu holen - SIE sollen sich aussprechen und einander erzählen, was sie "doof" fanden.

schade für eure kids, das sich die eltern so quer stellen -- vielleicht hilft ein gespräch von eltern zu eltern??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftiger Streit

Antwort von Emmi67 am 17.07.2015, 21:23 Uhr

Unschöner Streit, aber nun doch nicht so unnormal für 8-9-jährige, dass ich mich da eingemischt hätte. Ich würde anregen, dass die Mädchen sich aussprechen, wenn sich die Gemüter beruhigt haben. Meiner Tochter würde ich erklären, dass die Freundin so ihrer übergroßen Wut Ausdruck verleihen wollte, aber den "Todeswunsch" bestimmt nicht ernst gemeint hat.
Kontaktsperre finde ich kontraproduktiv, da eine Aussprache dadurch verhindert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftiger Streit

Antwort von Scaris am 18.07.2015, 8:25 Uhr

Ich hätte mich auch nicht eingemischt. Mit den Kindern drüber geredet, das ja. Aber sowas wie Kontaktsperren finde ich ziemlich daneben. Die Kinder sollten doch die Möglichkeit haben, ihre Konflikte selbst zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftiger Streit

Antwort von aeule am 18.07.2015, 19:51 Uhr

Ich glaub ich hätte nix gesagt, auch nur darüber gesprochen mit meiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftiger Streit

Antwort von Vanessa1704 am 18.07.2015, 21:53 Uhr

Eltern sollten sich grundsätzlich NIE in Streiterein einmischen. Es ist gut, dass ihr mit eurer Tochter gesprochen habt, ihre Reaktion ist aber auch nachzuvollziehen.Damit ist es gut.Wie soll es denn gehen, dass die Mädchen in der Schule nicht miteinander reden? Und was passiert wenn doch?Das ist mehr als übertrieben.Streiten und auch Gewalt gehören zum Leben, alles andere ist Schönmalerei.Beide Mädchen finden ihren Weg wieder zueinander, wenn man sie läßt. Sie befinden sich in einem Lernprozess, der eben gegangen werden muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie iengreifen ?? - Vanessa

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2015, 22:26 Uhr

Hej Vanessa!

ich binwirklich keine Gluckenmutter, meine Töchter mußten viel selberausfechten bzw,. wurden mir bestärkt, es zu tun.
Aber das hier ist doch nicht Dein Ernst:
"Eltern sollten sich grundsätzlich NIE in Streiterein einmischen."
und "Streiten und auch Gewalt gehören zum Leben, alles andere ist Schönmalerei."

ich weiß ja nicht, wo Du lebst und welchen Umgang Ihr pflegt, aber wenn es hier zu Gewalt kommt, greifen die meisten Eltern, aber auch Lehrer und andere Erwachsene natürlich (!) ein.
(Im übrigen hole ich doch auch die Polizei, wenn ich tätlich angegriffen werde!)
Man holt sich stärkere Hilfe, kompetentere Hilfe, gegen Gewalt.

Und ja, die kinder lernen noch, sozial mit einander umzugehen, Meinungsverschiedenheiiten auszutragen - OHNE Gewalt.
Aber auch da ist eben wichtig , daß Eltern imZweifelsfall eingreifenw,enenes sich zusüiotzt und die Kinder als einzigen (Aus-)Weg nur noch (verbale oder physische) Gewalt sehen.
Denn ohne Beispiel, ohne Beratung, ohne Hilfe durch - ja, kompetentere - Menschen können sie es ja auch nicht immer lernen.

Also, so verallgemeinern solltest Du das nicht.
Auch wenn ich oft denke, daß Eltern zu früh und zu viel eingreifen :
Ganz ohne geht es auch nicht!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftiger Streit

Antwort von Steffi D. am 19.07.2015, 16:47 Uhr

Das gleiche Spiel hatten wir im Frühjahr auch. Die Mutter der Freundin meiner Tochter hat sich ewig eingemischt und mich kontaktiert, was meine Tochter alles gemacht hätte. War sogar in der Schule und habe mich bei der Klassenlehrerin erkundigt was gelaufen ist. Da hieß es die BEIDEN würden sich anzicken und aneinander geraten. Mir ist das ganze irgendwann so an die Nerven gegangen, da diese Mutter keine Ruhe geben könnte und noch eine weitere Mutter und deren Kind mit reingezogen hat. Ich habe mich komplett distanziert und ihr gesagt, ich möchte von ihr nicht mehr angerufen werden usw.
Danach wurde es besser. Hatte das Gefühl, ihre Kurze fand es toll, dass ihre Mama so abging und hat das gezielt für sich ausgenutzt .
Mittlerweile spielen die Kinder in der Schule immer mal wieder miteinander und gehen normal miteinander um.
Das Mädel kam irgendwann zu meiner und fragte,ob sie nicht wieder Freunde sein könnten, ohne dass die Eltern was davon wissen.
Für mich War das der Beweis, dass die Mutter mehr Stress gemacht hat, wie das Kind und sich die Sache mit Sicherheit nicht so hochgeschaukelt hätte, wenn sie sich nicht ständig eingemischt hätte.
Also, genau richtig -Abstand bekommen und sich nicht so rein ziehen lassen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftiger Streit

Antwort von ichbinfrei am 20.07.2015, 14:53 Uhr

Ich hätte es genauso wie du gemacht. Nur finde ich das mit der Kontaktsperre in der Schule total übertrieben. Wie soll denn das bitte gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.