Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von juli2004 am 23.02.2010, 13:06 Uhr

Unterschied...Locker sein...

Hallo Rein,

nur zum Verständnis, es geht mir darum, dass meine Kinder lernen und wissen, wie man sich in gewissen Situationen in unserer Gesellschaft verhalten kann bzw. verhält.

Dass ich Pizza oder Couscous mit der Hand esse, Fisch mit einem Fischmesser und eben am täglichen Mittagstisch i.d.R. mit Messer und Gabel und den Eis als Nachtisch, sofern er portioniert ist, mit einem kleinen Löffel, finde ich persönlich wichtig und hat auch etwas mit Gemütlichkeit oder auch Tischkultur zu tun.

Ich persönlich möchte, dass meine Kinder sich ihrem Alter entsprechend bei Tisch benehmen können. Und da erwarte ich auch von einem 10-jährigen, dass er weiß, wie er Messer und Gabel einzusetzen hat. Das hat nicht mit Lockersein zu tun. Im Gegenteil, wenn ich weiß, wie ich mit Dingen, in diesem Fall eben Besteck, umgehen kann, dann kann ich auch "locker" sein und sie getrost und aus Spaß einfach mal weglassen. Aber ich glaube nicht, dass sich Dein 10-jähriger als Beispiel wohl fühlt, wenn alle Jungs auf seiner Fußballabschlußfahrt mit Messer und Gabel essen und er selber mit Löffel essen "muß", weil er es nicht anders weiß oder kann.


Genug der Theorie, jetzt wird gegessen...
Gruß
Juli


 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.