Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von micha67 am 23.01.2014, 9:19 Uhr

Suche Erfahrungsberichte zum Überspringen einer Klasse

Mein Kind war so ein Kandidat, ist aber nicht gesprungen, weil er nicht wollte.

Die Bitten der Lehrer seit Klasse 2 waren eindeutig, sein Votum allerdings auch. Sein bester Freund ist dann in Klasse 2 nach den Osterferien nach 3 gesprungen (Aussage seiner Mutter, die ihn hat testen lassen: "Meiner ist ja schon hb getestet, Deiner ist doch noch viel plietscher, lass ihn doch mit springen!"), hat den Sprung leider nicht gut geschafft: zunächst wurde ihm mit Nachhilfe der Stoff Klasse 3 nahegebracht und nachher bekam er dann in mehreren Fächern Nachhilfe, um später die 8. Klasse doch zu wiederholen.

Im Herbst Klasse 3 sagte uns die Lehrerin, dass er nun mit dem Stoff der Grundschule durch sei und doch bitte springen möge. Aber da er eh frühzeitig eingeschult wurde (wurde erst im Oktober 6) und immer zu den kleinesten in der Klasse gehörte, wollte er einfach nicht springen. Auch das Angebot in Klasse 5, 7 und 9, zu springen, schlug er aus. Heute weiß ich, dass es für ihn richtig war - er brauchte die Zeit zum reifen, das Lernen gelernt hat er so zwar nicht (es ist ihm alles zugefallen) - aber wer weiß, ob er es anders gelernt hätte.

Heute studiert er Englisch und Politik auf Lehramt und es geht ihm gut damit. Noch immer ist er einer der Jüngeren, obwohl er auf der Gesamtschule seine vollen 13 Jahre gemacht hat (wir haben dort noch G9).

Das Springen in 1 sollte der Ausnahmefall bleiben, und auch später muss man immer genau schauen, was für den Schüler gerade dran ist, welche Prioritäten für das Kind wichtig sind.

Ich wünsche Euch, dass Ihr im Sinne Eures Kindes den richtigen Weg findet - leicht ist es so oder so nicht. Ich habe mir mehr als einmal ein ganz durchschnittliches Kind gewünscht habe aber 6 Ausnahmen bekommen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An alle Eltern von Kindern, bei denen das Überspringen einer Klasse im Raum steh

Da hier im Forum nun schon öfters das Überspringen einer Klasse im Raum stand, möchte ich allen, die dieses Thema persönlich betrifft oder anderweitig interessiert, nochmal sehr folgende Seite ans Herz legen: http://www.logios.de/diskussionsforen.htm dort ins Elternforum ...

von krummenau 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überspringen einer Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.