Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen04 am 17.01.2014, 20:23 Uhr

Kein Fasching mehr in der Grundschule

Die Grundschule meiner Tochter hat die alljährliche Faschingsfeier abgeschafft, wie heute aus einem Elternbrief hervorging. Begründung: Für die meisten Schüler war es nur ein Anlass zum Lärm machen und Toben, es gab Streit wegen der Kostüme und nur wenige Schüler nahmen an den Gruppenspielen teil. Insbesondere die Viertklässler hatten wenig Motivation und haben dies auch gezeigt.

Daher Beschluss der Lehrerkonferenz: keine Faschingsfeier mehr. Stattdessen der Verweis auf die örtlichen Vereine, die solche Feiern noch anbieten.

Ist das bei euch auch ein Thema?

 
27 Antworten:

Re: Bundesland Niedersachsen

Antwort von Julchen04 am 17.01.2014, 20:25 Uhr

Falls das eine Rolle spielt... Also eher KEINE Karnevalshochburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In NRW gilt: Keine Schule im Fasching . . . äääh . . . Karneval

Antwort von Franke am 17.01.2014, 20:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Fasching

Antwort von Miolilo am 17.01.2014, 20:49 Uhr

und das ist super!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fasching

Antwort von lambogenie am 17.01.2014, 21:13 Uhr

Hier gottseidank auch nicht! (bayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fasching

Antwort von sternenfee75 am 17.01.2014, 21:46 Uhr

Hier feiern die Kinder Altweibersommer in der Schule, auch NRW, aber eher keine Hochburg.
Wir hatten früher auch immer den Dienstag frei in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fasching

Antwort von sternenfee75 am 17.01.2014, 21:47 Uhr

Sollte Altweiber heißen, manchmal ist die Korrektur schneller als ich gucken kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mir schon gedacht,

Antwort von Franke am 17.01.2014, 21:58 Uhr

Altweibersommer feiern? Habe ich ja noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mir schon gedacht,

Antwort von Franke am 17.01.2014, 21:58 Uhr

Altweibersommer feiern? Habe ich ja noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW= Karnevalfeier mit der ganzenSchule

Antwort von gasti75 am 17.01.2014, 22:37 Uhr

Hier in der Grundschule wird gefeiert, mit Besuch der Prinzengarde
Waffen jeglicher Art sind jedoch verboten, jede Klasse führt was vor, alles nett gemacht

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW= Ach ja Rosenmontag und Veilchendienstag frei

Antwort von gasti75 am 17.01.2014, 22:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätte ich kein Problem damit

Antwort von Holzkohle am 18.01.2014, 0:12 Uhr

tatsächlich gabs bei uns an Fasching die meisten Verletzten durch Piraten oder Cowboys :) selten durch Prinzessinnen-Krönchen oder -zepter.
Unsere Klassenlehrerin hat sogar die Weihnachtsfeier mit Gedichten und Flötenspiel abgeschafft - und ganz ehrlich, jeder war ihr dankbar dafür. Dafür ist sie mit den Kids in eine supergeile Theatervorstellung gegangen.

Und wenn jetzt jemand sagt, aber die Kids möchten doch Fasching feiern - meine Güte, die Faschingszeit dauert ne ganze Weile und es gibt genug Faschingsfeiern, die organisiert werden oder die man selbst organisieren kann, an denen die Kids oder dann vielleicht auch ich teilnehmen können... Ich bin nicht sauer drum, wenn eine Schule keine Faschingsfeier machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fasching mehr in der Grundschule

Antwort von Kati-F am 18.01.2014, 6:43 Uhr

Wir wohnen in einer Karnevalshochburg:-)
Aber dies Jahr (NRW) haben sie mehrere bewegliche Feiertage (Freitag, Montag und Dienstag rund um Karneval) frei, da werden die Kinder wahrscheinlich nur Altweiber in Kostümen erscheinen. Waffen sind verboten, finde ich auch sinnvoll...Ansonsten wurde immer am Diestag oder Freitag gefeiert.

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altweiber Feier in der Schule, Freitag, Montag, Dienstag Schulfrei

Antwort von LaLeMe am 18.01.2014, 10:20 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Argumentation der Lehrerschaft völlig nachvollziehbar

Antwort von und am 18.01.2014, 10:53 Uhr

Finde den Elternbrief völlig nachvollziehbar und verständlich. Und wenn ihr eh keine Karnevalshochburg seid, gehört der Fasching auch nicht dermaßen tief verwurzelt zum Kulturgut, dass man das Faschingfeiern vehement verteidigen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fasching mehr in der Grundschule

Antwort von germanit1 am 18.01.2014, 11:22 Uhr

Bei uns (Italien) hat der Elternverein nachmittags eine Feier auf dem Platz vor dem Rathaus organisiert. Wir gehen nicht mehr auf die Feiern, da die Kinder so Schaumspray benutzen, der Flecken in die Kleidung macht. Einige Orte haben den Spray schon verboten.
Weihnachten wird in der Schule auch nicht gefeiert. Die Weihnachtsauffuehrung fand dieses Mal Mittwoch nachmittag von 14 - 16 Uhr (!) auf dem Platz vor dem Rathaus statt. Sonst fand sie abends um 21 Uhr (!) in der Kirche statt. Am naechsten Tag war selbstverstaendlich ab 8 Uhr Unterricht in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW= Karnevalfeier mit der ganzenSchule

Antwort von germanit1 am 18.01.2014, 11:22 Uhr

Mein Kind war vorletztes Jahr um die Zeit als Gastschueler an einer Schule in NRW und fand es toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gab es hier nie!

Antwort von RR am 18.01.2014, 15:31 Uhr

Hallo
die Kinder dürfen am Freitag vor Fasching verkleidet kommen, wenn sie möchten. In der 1. u. 2. Kl. kommen noch ziemlich alle verkleidet, in der 3. dann so 40 % - in der 4. weiß ich noch nicht....

Es wurde aber NORMALER Unterricht gemacht. Einzigste Ausnahme: es gab meist ein gemeinsames "Dosenfrühstück" (also jeder bringt was mit u. alle essen von jedem was sie gerade möchten) u. in der Sportstd. haben sie in der 1. u. 2. Kl. "Talentshow" gespielt (jeder hat sich was ausgedacht, das er gut kann u. vorgeführt) u. jetzt in der 3. hatten sie bisschen zu Partymusik getanzt u. jeder durfte ein kleines Gesellschaftsspiel (Dauer ca. 20 min) mitbringen.

Reicht auch, finde ich. Mo u. Die sind hier dann eh frei. Da muss nicht ein ganzer Unterrichtstag nochmal in der Schule für Fasching "drauf gehen"......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich verstehen, denn häufig ist es wirklich nur Lärm und Ärgernis

Antwort von sojamama am 18.01.2014, 17:21 Uhr

In der Schule selbst ist hier kein Fasching.
Di Mittagsbetreuung macht eine kleine Feier, die Kinder können ein Kostüm mitbringen und dann dort anziehen.

Der eigentliche "Kinderfasching" wird vom Schulförderverein organisiert und findet in der Turnhalle statt. An einem Samstag Nachmittag, am Abend ist dort dann der Feuerwehrball.

Die Feier ist immer mit einem Clown, der Musik macht und Spiele, zaubern kann er auch. Die Kinder sind immer ganz begeistert.
Es sind Pistolen verboten, also das Knallen jedenfalls, und es dürfen auch keine klebrigen Sprühluftschlangen verwendet werden.
Das finde ich gut. Es wird sich auch immer daran gehalten.

Fasching ist für mich persönlich nicht wichtig. Wir wohnen hier in einer Gegend, wo Fasching jetzt nicht DAS ultimative Fest ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist hier immer ein großer Spaß

Antwort von stjerne am 18.01.2014, 22:55 Uhr

Hier feiert die ganze Schule am gleichen Tag Fasching. Erst im Klassenverband, dann in der Aula alle zusammen.

Das war bisher immer prima, ein Fest auf das sich alle Kinder und Lehrer freuen (zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt).

Wie schade, dass das bei Euch so anders lief! Allerdings gibt es hier auch kaum Karnevalsvereine, die das übernehmen könnten, wir sind hier ja in Norddeutschland...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier immer ein großer Spaß

Antwort von Miolilo am 19.01.2014, 8:40 Uhr

"Lehrer freuen (zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt)."
Wenn man als Lehrerin an so eine Schule kommt, muss man diese Feier zwangsläufig mitmachen.
Freuen darüber tun sich ganz sicher nicht alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier immer ein großer Spaß

Antwort von stjerne am 19.01.2014, 15:07 Uhr

Nun, dann können sie sich jedenfalls glaubhaft verstellen...
Ich kann aber auch nicht so ganz verstehen, dass es so eine Zumutung ist, mal zu feiern. Hier gibt's auch ein jährliches Sommerfest, da hat sich auch noch keiner beschwert. MUSS denn sowas immer in einer Katastrophe enden (ernst gemeinte Frage)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier immer ein großer Spaß

Antwort von Miolilo am 19.01.2014, 15:43 Uhr

"dass es so eine Zumutung ist, mal zu feiern. "

Nunja, nicht jeder mag es, wenn man auf Knopfdruck "wum-ta-ta" fröhlich durch die Gegend hüpfen soll und eine ausgelassene Polonaise machen soll.

"Hier gibt's auch ein jährliches Sommerfest,"
Sommerfest ist ja wieder was anderes.

"MUSS denn sowas immer in einer Katastrophe enden (ernst gemeinte Frage)?"
Katastrophe nicht, aber in einem Durcheinander mit einem Lärmpegel, den ich nicht den ganzen Vormittag aushalten mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist vermutlich der Punkt :-)

Antwort von stjerne am 19.01.2014, 16:05 Uhr

Wum-ta-ta-Fröhlichkeit - da kann ich auch drauf verzichten... Wie gesagt, wir sind hier im Norden, da wird sowas anders gefeiert. Weniger "wums" und mehr Spiele und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fasching mehr in der Grundschule

Antwort von glückskinder am 19.01.2014, 19:50 Uhr

Nein, aber mein Sohn wäre happy, wenn ihm dieses Elend erspart bleiben würde. Es können nur wenige verstehen, dass er gar keine Lust dazu hat. noch nie mochte er Fasching.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fasching mehr in der Grundschule

Antwort von Pamo am 20.01.2014, 8:25 Uhr

Die Abschaffung der Karnevalsfeiern ist hier im Kölner Raum fast ebenso wahrscheinlich wie die Abschaffung von Weihnachten an der Schule.

Es wird auf jeden Fall eine Feier statt finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, eher wird hier Weihnachten nicht mehr gefeiert...

Antwort von Petra28 am 20.01.2014, 8:49 Uhr

Der Aufwand für Karneval ist schon jetzt größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, eher wird hier Weihnachten nicht mehr gefeiert...

Antwort von Pamo am 20.01.2014, 9:05 Uhr

Bei uns haben sie es dieses Jahr auf meine Anregung hin auch "Winterfest" statt "Weihnachtsfeier" genannt, einfach weil so wenig der undeutschen Eltern kamen

Trotzdem wurde zumindest in der Schule schwer geweihnachtet, denn mein Kind kam trotz Freistellung vom Religionsunterricht mit detaillierten Kenntnissen von Weihnachtskrippen nach Hause und malte mir Joseph, Maria, Jesus, Tiere & Gedöns auf

Karneval will sie Pirat sein, es wäre ewig schade wenn sie kein Schwert mitbringen dürfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Hallo ihr, ich wende mich mal mit einer Frage an euch. Ich bin ja nun in der 14 Woche schwanger und es steht nun fest das wir weiter weg ziehen müssen wegen dem Job meines Partners. Jetzt ist die große im September eingeschult worden(1klasse), was muss ich nun tun? Einfach von ...

von cathy18 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

....wollte nur mal wissen, ob eure Kinder in der Grundschule ins Landheim fahren und wenn ja, in welcher Klasse. Bei uns in der Schule ist das gerade Thema zwischen den Schülern, einige Klassen fahren, die Mehrheit nicht. Gerade waren eine 2.Klasse ??!!?? und wieder eine ...

von ziegelstein 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ganztagesbetreuung an Grundschule

Wieviel bezahlt ihr, inklusive Mittagessen, für ein Betreuung eurer Grundschüler bis 17.00 Uhr? Die Betreuung wird hier von der Gemeinde organisiert, also keine Ganztagesschule, und soll pro Monat für 5 Tage/Woche 280€ kosten. Hier kochen gerade ziemlich die Gemüter hoch, weil ...

von Shanalou 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Liest man in der Grundschule eigentlich Bücher im Unterricht?

Also ich meine jetzt richtig Romane etc.! Bei uns hing letztes Jahr im Flur ein riesiges Plakat, auf dem Kinder der 3. oder 4. Klasse Briefe an Cornelia Funke geschrieben haben. Es ging um das Buch "Hinter verzauberten Fenstern". Weiß jetzt nicht, wie das Plakat zustande ...

von lali77 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

4. Klasse Grundschule

Ware gestern auf dem Elternabend der 4. Klasse Grundschule in Bayern. Puh, das hört sich ja richtig heftig an.. Möchte ja eigentlich nur, dass mein Sohn einigermassen gute Leistungen bringt, damit er es sich aussuchen kann, ob er auf die Realschule gehen kann.. Bis jetzt war er ...

von Bubenmama 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Förderstunden in der Grundschule

Losgelöst von der unten stehenden Problematik, würde ich gern mal von euch wissen, ob ihr glaubt, dass Förderstunden in der Schule wirklich "förderlich" sind. Im Falle meiner Kinder behaupte ich, dass 15 min am Abend spielerisches Fördern mit mir mehr bringt als 45 min in der ...

von Petra28 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

1 Klasse Grundschule

Hallo zusammen, habe durch Goggle dieses Forum gefunden und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Also meine Tochter noch 5 Jahre wurde am 5 September eingeschult. Alles schön und gut, langsam kommt sie rein, es ist schon eine große Umstellung und die Lehrer sind nicht wie in ...

von spyroman 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Hallo zusammen, mein Sohn ist dieses Jahr in die 2. Klasse versetzt worden. Heute habe ich leider erfahren, dass die Mutter eines Klassenkameraden, mit dem mein Sohn schon seit dem ersten Kindergartentag befreundet ist und mit der ich mich eigentlich immer als "befreundet" ...

von mama0805 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Auch in der Grundschule...

...zieht mein Junge(9) noch Strumpfhosen an, weil es dort ganz normal ist, dass männchen wie weibchen Strumpfhosen anhaben. Morgens geht er in die Schule und an der Garderobe werden dann Jeans und Schuhe ausgezogen und die 5 Stunden in Strumpfhosen herumgelaufen (auch in ...

von abc.de 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschlussfeier der Grundschule

Hallo, nachdem ich hier immer wieder lese, dass eure Grundschüler von der Schule verabschiedet werden, wollte ich fragen ob es auch eine Schule gibt in der das nicht der Fall ist....oder ist unsere die Einzige? Leider ist es hier nicht üblich, die Grundschüler zu ...

von jumanu 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.