Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 16.01.2014, 10:23 Uhr

Probleme beim Klavierspielen

Hallo,

mein Sohn (10) spielt seit ca. 6 Mon. Klavier in der Musikschule, er ist vom Typ her verträumt und vergesslich und er hat vielleicht deshalb Probleme sich die Noten zu merken. Ich spiele selbst kein Instrument und kann ihm wenig helfen. Seine pubertierende Schwester hat wenig Zeit/Lust ihm zu helfen. Meist bekommt er mir unbekannte Stücke auf, wo ich nicht weiß, ob er diese überhaupt richtig einübt. In der Weihnachtszeit war es einfacher, da kannte ich die Lieder und dadurch hat das Üben hat wirklich was gebracht. Ich habe die Lehrerin schon mal darauf hin angesprochen, dass es einfacher wäre, wenn er erst mal mir bekannte Lieder bekommt, aber sie meinte, dass könnte man schlecht umsetzen. Wie ist das denn bei Euch? Er hängt hier schon wieder an einem Lied und kommt nicht klar.

Lg. Mandy

 
15 Antworten:

Re: Probleme beim Klavierspielen

Antwort von Pamo am 16.01.2014, 10:30 Uhr

Du könntest die Lieder auf Youtube anhören und danach beurteilen, ob er richtig spielt.

Du könntest Noten lesen lernen.

Es ist nicht realistisch, dass sein Unterricht auf deine Liedkenntnis abgestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Klavierspielen

Antwort von Caot am 16.01.2014, 10:32 Uhr

Wenn er erst seit 6 Monaten Klavier lernt, dann sollten die Lieder einfach sein und nach Möglichkeit bekannt, also Kinderlieder. Erst nach und nach sollten Lieder hinzu kommen die man halt noch nicht kennt. Ich würde da nochmals mit der Lehrerin sprechen zur Not diese oder die Musikschule wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Mandy2 am 16.01.2014, 10:37 Uhr

"Es ist nicht realistisch, dass sein Unterricht auf deine Liedkenntnis abgestellt wird."

Nicht mal für die erste Zeit, bis er es besser drauf hat? Als meine Tochter mit Gitarre angefangen hat, hatte sie auch erst mal nur Lieder zum Üben auf, die allgemein bekannt waren, das war dann einfacher, obwohl sie sich damals damit auch nicht so schwer getan hat.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 16.01.2014, 10:43 Uhr

Mir geht es auch oft so, dass ich Lieder nicht kenne, es kennt nunmal nicht jeder die gleichen Lieder! Was ist schon "allgemein bekannt"? Das ist doch schon regional unterschiedlich.

Lernt er nicht aus einem Buch? Dann kannst du die Lieder doch einfach googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Klavierspielen

Antwort von Nordmutter1 am 16.01.2014, 11:38 Uhr

Hallo Mandy2,

Vielleicht gibt es ja für sei Klavierbuch eine Begleit CD zu kaufen. Wenn nicht, dann frag doch einmal die Lehrerin ob ihr auf ein Lehrbuch mit CD umsteigen könnt. Dann hört dein Sohn wie das Stück klingen soll.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Klavierspielen mandy

Antwort von maxwell_ am 16.01.2014, 12:05 Uhr

Ich schicke dir mal eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von maxwell_ am 16.01.2014, 12:13 Uhr

Es ist aber eine gängige Methode, Kinder über bekannte Kinderlieder an ein Instrument heranzuführen. Dadurch kann man anfangs viel erleichtern. Ausserdem ist es ein tolles Erfolgserlebnis für ein Kind, wenn es sehr schnell ein Lied spielt, das es kennt. Und dazu singen kann. KUnterricht am Anfang sollte nicht nur stur daraus bestehen, Noten nacheinander runterzuklopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von lotte_1753 am 16.01.2014, 12:26 Uhr

Am Anfang sicherlich, aber wir sind hier ja schon bei 6 Monaten. Ich kenne mich jetzt auch nicht soo gut aus (bin zu Hause nicht für die Musikerziehung zuständig), aber gerade beim Klavier denke ich doch, dass man ohne die Noten zu lernen und zu beherrschen nicht weit kommt. Und Teile der Übungen in den Lehrbüchern dienen ja auch dazu, Noten lesen zu lernen.

Es liegt sicherlich auch am Instrument. Bei meinen drei Kindern kann ich mich ausser bei 3, 4 Kinderliedern nicht wirklich an ein Stück erinnern, dass ich kannte. Es sind ja auch zumeist klassische Stücke. Mein Mittlerer macht aus Spass manchmal ein paar ihm bekannte Sache wie Pink Panther, aber die sind teilweise hölle kompliziert. Bei der Gitarre, auf die mein zur Trägheit neigender Ältester dann umgestiegen ist, ist das schon etwas anders. Die Partituren für die Gitarre sind wesentlich einfacher und man kennt mehr Stücke.

Ich denke, wenn sich das Kind der AP mit Noten schwertut, ist Klavier vielleicht nicht das richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notenkärtchen lernen

Antwort von kanja am 16.01.2014, 13:37 Uhr

Mein Sohn ist auch 10, spielt ebenfalls Klavier, allerdings schon seit 5 Jahren. Er ist vom Typ her auch ähnlich wie deiner und hat manchmal Probleme, die richtigen Noten zu finden, bei neuen Stücken. Da ich selbst Klavier spiele, helfe ich ihm schon noch oft. Ich versuche das allerdings jetzt zunehmend einzuschränken, da ich finde, in dem Alter sollten die Noten schon beherrscht werden. Er kann es schon auch, ist aber auch ein Stückweit faul .....

Auch im Hinblick auf Musik in der Schule, wo bei meinen beiden Kindern in den Exen immer viel Notenkenntnis verlangt wird, wäre es doch gut, wenn ihr BEIDE euch mal intensiv mit den Noten auseinandersetzt.

Im ersten Klavierheft meiner Kinder waren Notenkärtchen zum Ausschneiden, die man wie Vokabelkärtchen lernen konnte. Das fand ich sehr hilfreich und einfach.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann weißt DU halt nicht, ob er sie richtig einübt

Antwort von Sodapop am 16.01.2014, 14:17 Uhr

Lass das doch das Ding zwischen ihm und seiner Musikschullehrerin sein.

Lehn dich da entspannt zurück und kümmere mich nur darum, dass das Üben nicht ganz vergessen wird.

Wenn es ihm hilft, so soll er sich neben dem Klavier eine Übersicht anbringen, welche Note auf welcher Taste liegt. Bei Klavier ist das wirklich gaaaaaaaaaaaanz einfach, da sie so schön vor einem liegen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"bekannte" Lieder....

Antwort von Miolilo am 16.01.2014, 15:31 Uhr

Bist du denn so firm mit den "bekannten" Liedern, dass du wirklich seine Fehler erkennst und auch berichtigen kannst?

Wenn er "Ihr Kinderlein kommet" an eingen Stellen falsch spielt, kann es auch sein, dass du es gar nicht erkennst.
Somit ist deine Forderung "Nur bekannte Lieder üben" nicht wirklich zielführend.

Viele Lehrwerke bieten auch CD's dazu an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Klavierspielen

Antwort von JuPaHe am 16.01.2014, 17:06 Uhr

Mein Sohn hat mit 4,5 Jahren begonnen im Kindergarten Blockflöte zu spielen - und da er da noch nicht lesen konnte haben Sie mit Farben gearbeitet und jeder Ton wurde einem Tier zugeordnet z.b. A = Anna Affendame Tonfarbe braun (wie der Affe) da er auch schon mal auf dem keyboard spielt haben wir die bunten Punkte, sowie die Noten dazu auf die Tasten geklebt ... Mittlerweile ist er 8 und spielt alles rauf uns runter ..

Selber Noten lernen ist doch eine gute Idee . und bei youtube anhören fin ich auch gut

Wie oft und wie viel übt er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Klavierspielen

Antwort von Kalleleo am 16.01.2014, 20:44 Uhr

Hallo
Letztendlich würde ich ihn animieren die Noten durch aufschreiben zu lernen.
Gerade die einfachen Kinderlieder zu Beginn besitzen nur den Tonumfang einer Tonleiter.
Es ist und bleibt Übungssache.
Das erste Jahr wollte meine Tochter auch nicht recht Noten lernen.
Aber als ihre KL sagte,das sie nicht weiter macht,wenn sie nicht bereit ist,sich daran zu geben,klappte das einüben in kürzester Zeit.

Klavier spielt meine Tochter nun seit acht Jahren.
Mittlerweile ausschliesslich vom Blatt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Klavierspielen

Antwort von blumenfrau am 17.01.2014, 8:34 Uhr

Hi,

ich habe früher als Kind nie Hilfe von Elternseite her gehabt. Ich war die Einzige, die notentechnisch irgendwas wusste. War manchmal schon eine Überwindung dranzubleiben.
Sicher, es waren oft falsch eingeübte Läufe, Rhythmen etc. dabei.
Aber ich habe es auch gelernt!

Lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Setz dich mit in den Unterricht!

Antwort von Snaffers am 17.01.2014, 8:42 Uhr

Zumindest die letzten 5-10 min.
Da werden i.d.R. die Übestücke für daheim besprochen bzw. kann die Lehrerin es ja so einrichten, dass sie das dann machen. Dann hast du die Sachen gehört und auch mitbekommen, worauf er besonders achten soll.
Eigentlich macht man das nu eher bei jüngeren Kindern, aber wenns dir wichtig ist zu wissen, was Sache ist, dann ist das der richtige Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.