Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 14.01.2014, 16:26 Uhr

Kleidung bei 1. Kommunion

Hallo, heuer im Juni ist es soweit, daß mein Großer seine 1. Kommunion bekommen darf. In Tracht will er nicht gehen und von einem Anzug ist er auch nicht sehr begeistert. Ich dachte nun schon an schwarzer Hose mit Hemd und schönem Sakko. Was ziehen Eure Jungs an? Und wo bekomme ich ein schönes Sakko in Größe 146?
LG Paula

 
7 Antworten:

Re: Kleidung bei 1. Kommunion

Antwort von Makri am 14.01.2014, 17:22 Uhr

Mein Sohn hatte einen Anzug an. Schau mal bei C&A, ob dir die Sakkos gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei 1. Kommunion

Antwort von kanja am 14.01.2014, 19:55 Uhr

Hallo,

mein Sohn wollte vor zwei Jahren partout keinen Anzug tragen.
Wir haben dann gemeinsam eine schwarze Hose und ein weißes Hemd (beides C&A, günstig, aber sehr schön) sowie eine festliche gestreifte Weste mit passender Fliege (von Jako-o) ausgesucht.
War super so, vor allem, weil es am Tag der Kommunion 30° hatte ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei 1. Kommunion

Antwort von dhana am 14.01.2014, 20:53 Uhr

Hallo,

meinen Sohn werde ich da einfach nicht fragen - die Lederhose ist da und die wird er anziehen...
Sozusagen ein Familienerbstück, eine richtig schöne Lederhose, hatte der der große Bruder an, hatte schon der Onkel an.....

Und nachdem es kein Thema ist - hatte er auch nie die Idee was anderes anzuziehen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei 1. Kommunion

Antwort von yartina am 14.01.2014, 21:35 Uhr

bei uns haben viele jungs auch eine chice jeans an, mit einem hübschen blazer.
hemd und weste. evtl. krawatte oder fliege.

aber irgendwas, was sie später noch tragen können. die sehen echt gut aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei 1. Kommunion

Antwort von .Anna. am 14.01.2014, 21:45 Uhr

Hallo Paula,

meine (bisher 3) Söhne haben zur Erstkommunion zwar Anzug getragen, aber ich hätte sie da nicht hinein gezwungen.

In der Kirche ist hier ohnehin "Kutte" - das einheitliche Gewand der Gemeinde - angesagt, so dass die Kinder alle gleich aussehen (finde jedenfalls ich auch angemessener).

Statt Anzug gefällt mir - gerade im Sommer - Hose und leichtes Jacket fast besser oder auch statt Jacket Hemd und feiner Pullover oder Pullunder.

Bei meinen Kinder hätte ich mit Jeans zu dem Anlass Probleme, aber achte bei anderen gar nicht drauf. Daher kann ich z.B. gar nicht sagen, ob ein anderes Kind so gekleidet war.
Jeder wie er es will...

(Doch, eine Erinnerung : Zur Firmung der um die 13-15 Jährigen war ein Junge in verwaschener Jeans und ausgeleiertem T-Shirt dabei. Das fiel auf, aber sagt ja nichts über seinen Glauben)

C & A hat auch nach meinem Eindruck Anzüge oder Jacken. Vor vielen Jahren war ich da auch bei e bay sehr günstig erfolgreich.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei 1. Kommunion

Antwort von nidan am 15.01.2014, 8:57 Uhr

Hallo,

ich finde es kommt drauf an, ob in der Kirche die Kutte getragen wird, oder nicht. Wenn ja, dann wäre ich mit nem weissen Hemd und dunkler Hose (auch chicke Jeans) vollkommen zufrieden. Wenn nicht, dann würde ich auch noch ein Sacco drüber ziehen lassen.

Würde auch mal bei c&a schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner zieht Anzug an

Antwort von Jeckyll am 15.01.2014, 16:19 Uhr

Beigeistert war er zu Beginn nicht, aber ich habe ihm erklärt dass die männlichen Gäste alle im Anzug kommen. Und als er mal einen anprobiert hat fand er es nicht so schlecht.
Im c und a gibt es nette anzuge und sakkos

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

welche Kleidung fürs Schulfest?

Hallo wir hatten bisher kein Schulfest u. am Samstag ist das 1. (Sohn 3. Kl.). Zuerst dachte ich an eine "bessere" Stoffhose u. Hemd, da sie ja auch auf der Bühne Sachen aufführen werden..... Jetzt höre ich von meinem Sohn, dass der Lehrer plant, später auf dem Rasen ...

von RR 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kommunionsgottesdienst Dauer

Hallo, wir sind nicht katholisch, daher meine Frage: Wie lange dauert ein Kommunionsgottesdienst? Am Sonntag gehen die Kinder einer guten Freundin zur Kommunion. Da sie nicht viel Familie haben, dachte ich, die Kinder freuen sich sicher, wenn sie da auch ein vertrautes ...

von Krümelkecks 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion und mein Kind leidet, weil wir "nichts" sind.....

..... und alle anderen jetzt ganz viele Geschenke bekommen. Und meinem KInd geht es so schlecht. Ich frage jetzt schon manchmal, was denn zur Kommunion geschenkt wird. Ich höre dann immer: Fahrrad, Handy, IPod, Wii, Nintendo, Fernseher..... viel Geld. Was bekommen den ...

von ziegelstein 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Leggings zur Kommunion?

Hallo, würdet Ihr zur Kommunion Eures Kindes eine Leggings anziehen? Habe mir heute ein tolles Oberteil gekauft, ist eine lange Bluse, darunter kommt ein langes Spitzentop. Die Bluse hat viele helle bunte Farben. Die Verkäuferin meinte, dazu passe super eine schwarze ...

von Sabi3578 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionsgeschenke der Kinder gegenseitig

Hallo, muss mal eine Frage stellen: einige haben ja jetzt am Wochenende Kommunion gehabt. Haben eure Kinder (also ihr mit dem Kind) den anderen Kindern, die gleichzeitig mit zur Kommunion gegangen sind, auch etwas geschenkt ? Irgendwie finde ich das komisch, möchte aber ...

von 2Mädchenmama 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionsgeschenk

Hallo, mein Patenkind hat bald Kommunion. Ich bin evangelisch (deshalb eigentlich nur Taufzeuge und nicht Pate im Sinne der kath. Kirche....;-) ). In welchem Rahmen "schenkt man" denn zur Kommunion? Ähnlich wie zur Taufe/Konfirmation? Gibt es "Klassiker" wie bei der ...

von Minimaus2 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Wo feiert Ihr die Kommunion?

Hallo, im Mai feiert meine Tochter Kommunion und ich bin am Überlegen, wo wir anschließend feiern. Zuhause oder doch im Restaurant? Wie haltet Ihr das? Wenn Ihr Zuhause feiert, habt Ihr genügend Geschirr, Stühle usw.? Allein daran würde es bei mir schon scheitern. LG ...

von Sabi3578 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Einladungstext Kommunion, hat noch jemand einen tipp?

Hallo, ich hab´ mir einen Text einfallen lassen, aber der Anfang gefällt mir nicht so richtig. Ich finde für Kommunion klingt das eher geburtstagsmäßig oder so. Oder meint Ihr, das kann man trotzdem so lassen? Oder habt Ihr noch einen Tip für an den Anfang zu setzen? Hallo ...

von Mobekka 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Umfrage: Converse zum Kommunionanzug?

Hallo , hab da mal eine Frage wie ihr das so seht. Mein Sohn zieht einen schwarzen Anzug zur Kommunion, pflaumenfarbenes Hemd und silber-Pflaume Krawatte mit Gillet. Nun will er unbedingt dazu Converse in derselben Farbe wie das Hemd tragen. Bin mir nicht sicher, ob ich dem ...

von Juani 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Frage zu Kommunionsanzug, sind "billige" Anzüge direkt schlecht?

Hallo, ich hab´ ein Kommunionskind und überlege schonmal langsam, wo ich einen Kommunionsanzug herbekomme. Ich bin allein erziehend und kann keinen Anzug für 200 Euro kaufen. Selbst C&A ist schwer für mich. Jetzt sehe ich in Ebay, dass da schöne Anzüge für 30 Euro neu verkauft ...

von Mobekka 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.