Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inessa73 am 16.01.2014, 13:26 Uhr

bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Hi !

Ich habe gestern meinem Großen (1.Klasse) erzählt, daß ja bald die Lesenacht in der Schule ansteht und gedacht, er freut sich total.

Auf einmal fängt er an zu weinen.

Er will da partout nicht schlafen. Er will nur in seinem Bett mit seinen Plüschtieren schlafen u.s.w.. Es liegt auch nicht an der Schule, auch andere Übernachtungen (bei Freunden, Großeltern meines Mannes) lehnt er ab. Nur bei meinem Papa funktioniert es.

Ich habe ihm gleich vorgeschlagen, daß ich mit der Lehrerin reden werden, daß er zur Not abgeholt werden kann. Ich denke, daß wird sicher gehen.

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, daß es eine tolle Erfahrung und Spaß für so ´nen Knirps ist. Und das möchte ich ihm nicht vorenthalten.

Außerdem möchte ich nicht, daß sich das manifestiert und er immer mehr Abneigung gegen das auswärtige Schlafen entwickelt. Irgendwann stehen ja auch Klassenfahrten oder so an.

Wie waren Eure Lesenächte ?

Gab es evtl. auch Kinder, die erst nicht wollten und dann begeistert waren ?

Macht mir mal Mut - ich will ihn ja auch zu nix zwingen...

Danke

Ines

 
20 Antworten:

Re: bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Antwort von Silke11 am 16.01.2014, 13:34 Uhr

Meiner machte mit (schon bei der Vorschulübernachtung im Kindergarten), als klar war, dass er neben seinem Freund schlafen konnte und ich mit der Erzieherin in seinem Beisein gesprochen hatte, dass sie mich anruft, wenn was ist. War dann problemlos.

Bei der Lesenacht habe ich auch so mit der Lehrerin gesprochen, da ging es dann auch (er hat`s Heimweh niedergekämpft, ein anderer Junge heulte und saß bei der Lehrerin auf dem Schoß, sie rief aber nicht an).

Er hat allerdings im Vorfeld nicht geheult deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Antwort von Pamo am 16.01.2014, 13:38 Uhr

Ich habe noch nichts von Lesenächten in der Schule gehört, noch gibt es da keine Einladung. Ich selber habe nie in der Schule übernachtet.

Aber wenn mein Kind nicht wollen wird, dann muss sie auch nicht da übernachten.

Ich persönlich stelle mir das total ungemütlich vor. Da gibts ja noch nicht mal warmes Wasser, um sich das Gesicht zu waschen? Im Schlafsack hat mein Kind seit ihrer Säuglingzeit nicht mehr geschlafen, sie besitzt noch nicht einmal einen Schlafsack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Antwort von Mandy2 am 16.01.2014, 13:54 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter war eine Mutti mit dabei (sie hat Fotos gemacht und mitgeholfen), vielleicht kannst Du ja auch da bleiben. Meiner Tochter hat es damals sehr gut gefallen, sie war jedoch schon in der 4 Kl.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Antwort von inessa73 am 16.01.2014, 14:02 Uhr

Das habe ich auch schon überlegt, aber leider ist das schlecht umzusetzen.

Ich habe noch 2 Kinder zu Hause und mein Mann hat am nächsten Tag Frühschicht.

Ich werde ihm die Möglichkeit anbieten, daß ich ihn, wenn es gar nicht geht, abhole. Ich denke, dagegen wird die Lehrerin sicher nichts haben. Vielleicht gibt´s ja noch mehr "Sensibelchen" in der Klasse ;-)

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Antwort von inessa73 am 16.01.2014, 14:04 Uhr

Hi !

Ich war ja gestern selber ganz überrascht, als plötzlich Tränen flossen.

Das er nicht gerne woanders schläft, außer beim Opa, war mir schon klar, aber das es so schlimm ist, dass hätte ich nicht gedacht.

Ich werde das Ganze vorerst nicht weiter bei ihm thematisieren.

Ich denke, die Lehrer wird mit den Kindern sicher auch nochmal drüber reden und ich versuche auszumachen, daß ich ihn zur Not abholen, wenn er es gar nicht mehr aushält.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Antwort von goldstar1 am 16.01.2014, 15:13 Uhr

Meiner hatte auch Ende der 1 Klasse eine Lesenacht. Die Eltern sind um 19 Uhr mitgegangen, da gab es eine Theatervorführung der Klasse, Essen, ein Zauberer war auch da. Dann gingen die Eltern weg und da begann ab 21 Uhr die Lesenacht. Am nächsten Morgan gab es Zeugnisse und der letzte Schultag. Es war nur die Klasse, die Lehrerin und noch eine Mutter dabei.
Einige Kinder fingen an zu weinen, als die Eltern sich verabschiedeten und da meinte meiner er muss es auch . Nach 5 Minuten war es gut, da kamen 2 Mädchen und sagten: wir kümmern uns um ihn. Das fand ich süß. Da war er gleich wieder ruhig. Dann gingen wir aber auch flott weg, mein Mann und ich.
Am nächsten Tag, alles o.K. er berichtete begeistert, wie toll die Lesenacht war. Ich hatte aber eine unruhige Nacht, aber ich bin so eine Glucke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Antwort von Emmi67 am 16.01.2014, 15:14 Uhr

Bei uns waren Lesenächte kein Problem, da es schon im Kindergarten eine Übernachtung in den Räumen des Kiga und auch eine Abschlussfahrt mit Übernachtung außerhalb gab. Aber ich würde es so machen wie du; dein Sohn soll erst mal hingehen, abholen kannst du ihn bei Bedarf ja immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Antwort von Fredda am 16.01.2014, 16:27 Uhr

Meinen Kindern hat das Spaß gemacht, aber die schlafen auch überall... Wenn sie nicht gewollt hätten, hätten sie nicht gemusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Antwort von RR am 16.01.2014, 17:20 Uhr

Hallo
zwingen würde ich auf keinen Fall! Bei uns war vor ziemlich genau 1 Jahr eine vom Förderverein org. Lesenacht mit allen 3-Klässlern der Schule in 1 Turnhalle. Da wir damals gerade ziemlich heftige Bronchitis überstanden hatten u. i der Schule alles möglich umging, war ICH dagegen, dass mein Sohn mit 100 anderen in 1 Raum für 12 h (u. noch länger) bleibt..... bei geschlossenen Fenstern ..... muss echt nicht sein! Also blieb er zu hause u. das war auch gut so..... von 12 Kindern die aus der Klasse damals teilgenommen hatten waren 10 in der folgenden Woche krank u das meistens für 2 Wochen..... In den anderen Klassen sah es sehr ähnlich aus.

Ne, muss echt nicht sein! Zumal er uns - die wir ja noch anfällig waren für die nächsten Infekte - garantiert da wieder mit was "neuem" versorgt hätte.... auf die "Erfahrung" können wir gut verzichten....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Antwort von Häsle am 16.01.2014, 17:34 Uhr

So würde ich es auch machen. Nicht zu viel Wind vorher machen, aber für den Notfall anbieten, ihn abzuholen.
Ich hoffe, dass sowas hier auch mal gemacht wird, als Vorbereitung auf eine mehrtägige Klassenfahrt.

Meine Tochter schläft wahnsinnig gerne bei ihren Omas. Bei einer Tante hätte sie auch kein Problem, bei der anderen gab es schon Tränen, aber sie hat es dann doch gepackt. Vor einer Klassenfahrt gibt es hier garantiert Gezeter, so wie ich sie kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Pamo,

Antwort von Franke am 16.01.2014, 19:02 Uhr

mit Matten und Decken geht das schon mal eine Nacht, wenn nicht gerade die Heizung ausfällt.

Und welches Kind kann es nicht auch mal entbehren, sich morgens das Gesicht abzuwaschen? Wenn mal ein Wochenende gewandert und gezeltet wird, dann geht das auch nicht unbedingt.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Pamo,

Antwort von Pamo am 16.01.2014, 19:13 Uhr

Ja klar geht das.

Ich stelle es mir halt ungemütlich vor. Und ein Wochenende wandern und zelten und dreckig sein und vollgeregnet werden und in die Büsche pinkeln und kein Klo für eine Sitzung zu haben - alles überlebbar. Örks. ABER freiwillig mach ich das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Antwort von Carmar am 16.01.2014, 19:20 Uhr

Erkundige dich ganz genau, ob die Lehrerin dich auch wirklich anrufen würde.
Ich habe zu Kindergartenzeiten die Erfahrung gemacht, dass sie (in dem Fall die Erzieherin) nicht anrufen (es dem Kind gebenüber aber so behaupten), damit nicht plötzlich noch ein paar andere Kinder auch auf die Idee kommen, abgeholt werden zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Pamo,

Antwort von RR am 16.01.2014, 20:26 Uhr

Hallo
also das wäre mir das geringste Problem. Mein Sohn geht jedes Jahr in den Sommerferien zum "Hüttenbau" u. in der letzten Nacht dürfen sie da drin übernachten mit Iso-Matte u. Schlafsack. Hat was von "Abenteuer" für die Kinder u. klar - sie schlafen in der Nacht vielleicht 4 h - aber was solls? Zähne geputzt u. gewaschen wurden auch nicht.... ich hab ihn morgens um 10 h nach dem Frühstück abgeholt da war er dreckig wie ein Rabe..... aber wir sind so ins Schwimmbad u. dort hat er erst mal ausgiebig geduscht .... die Damen am Eingang kennen uns u. ich hab ihnen erklärt warum er heute um 10 h schon soooooo dreckig ist (o. besser gesagt NOCH).... war kein Problem u. für das Kind ein schönes Erlebnis....

PS: ich würde mich auch nicht drum reisen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo, wg. Schlafsack - wart ihr noch nie zelten oder so? (+ auch zum AP)

Antwort von MM am 16.01.2014, 22:30 Uhr

Meine finden es toll, im Schlafsck zu schafen, hat was von Abenteuer für sie... ;-) Zum ersten Mal haben sie das beide noch im Vorschulalter erlebt, da waren wir auf einer Kanutour und haben jede Nacht woanders geschlafen. Seitdem sind Schlafsäcke beliebt, auch war der Grosse schonmal auf einer Art Ferienlager, wo man auch im Schlafsack schlief...

Zum AP - ich weiss nicht genau, wie es bei einer Lesenacht zugeht. Die gibts hier nicht - aber es gab mal eine Übernachtungsaktion vom Hort in der Schule, das fanden sie toll!

Findet er es nicht gemütlich, macht die Lehrerin es ihnen nicht "schmackhaft"? Hier freuen sie sich immer wie sonstwas auf die Klassenfahrt oder ähnliche Aktionen... :-)
Vielleicht denkt er, er darf kein Plüschtier mitnehmen? Natürlich kann er das (auch mehrere, wenn sie in den Schlafsack passen), das machen bestimmt auch noch andere! Auch würde ich vllt. sehen, dass er sich mit einem Freund oder Freundin verabredet, dass sie nebeneinander liegen oder so...

Aber wenn er trotz aller Ermunterung usw. partout nicht will, kann man halt nichts machen... Dann halt irgendwann später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo, wg. Schlafsack - wart ihr noch nie zelten oder so? (+ auch zum AP)

Antwort von Pamo am 17.01.2014, 8:32 Uhr

Nein, wir waren nie zelten. Ich habe das als Kind ein paar Mal machen müssen und zuletzt als Teenie - und jedes Mal aus tiefstem Herzen verabscheut, freiwillig kriegst du mich in kein Zelt mehr hinein. Auch das Schlafen in Schlafsäcken auf Isomatten mache ich selbstverständlich im Notfall, aber ohne Not, einfach so? Nein, danke, total unbequem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carmar

Antwort von blumenfrau am 17.01.2014, 8:54 Uhr

Wie schrecklich ist das denn. Die haben vom Kiga nicht angerufen?
Das ist ja dreist! Ich hätte da sowas von Aufstand gemacht!
Bei meiner Tochter in der Gruppe im Kiga gabs sowas auch mal, aber der Junge hat soooo Terz gemacht, hatte vorher nachdem sie ihn vertröstet hatte auch noch eingenässt.
Das ging nach 2 Jahren im Kiga nur mit Problemen sobald Übernachtung oder Ausfahrt anstanden.
Die Erzieher wissen manchmal gar nicht was sie anrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo, wg. Schlafsack - wart ihr noch nie zelten oder so? (+ auch zum AP)

Antwort von inessa73 am 17.01.2014, 11:28 Uhr

Inzwischen haben wir auch ein Infoblatt von der Lehrerin bekommen, wo der genaue Ablauf drauf steht.

Schon bevor ich ihm bissl erklären konnte, was gemacht wird, meinte er schon, daß er wohl doch mit dort schlafen möchte.

Also alles halb so wild.

Ich denke, daß es ihm echt gefallen wird. Es gibt Abendbrot, die Lesepatin kommt und stellt ein Buch vor, eine kleine Nachtwnderung wird auch gemacht und die Kinder können ihre derzeitigen Lieblingsbücher mitnehmen.

Nach dem Frühstück am nächsten Tag holen wir die Kinder wieder ab. Ist also auch ein überschaubarer Zeitrahmen.

ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carmar

Antwort von goldstar1 am 17.01.2014, 15:14 Uhr

"Aber da sollte man denen doch vertrauen, denn sie haben es schließlich gelernt und sind vom Fach und haben ihren Beruf ja gelernt"
Wir, Mütter sind ja doch nur Laien, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Antwort von Agnetha am 18.01.2014, 13:26 Uhr

Ich finde, wenn es nicht will, solltest du ihm das auch nicht einreden. Nur weil du das eine tolle Sache findest, muss er das noch lange nicht finden, und offenbar tut er sich ja mit auswärtigen Übernachtungen nicht so leicht. Ich denke, das solltest du akzeptieren.

Meine Tochter hat schon von kleinauf gerne woanders übernachtet. Dabei war ihr relativ egal, obs bei Oma ist, einer Freundin, Lesenacht (allerdings nicht in der Schule), später dann Klassenfahrten, Ferienlager usw.

Mein Sohn ist das komplette Gegenteil. Er wird 10 Jahre alt und hat zwar ab und an bei Freunden übernachtet; bei Oma hingegen noch nie. Er möchte das nicht, und dann muss er das auch nicht. Ich halte es nicht für eine lebenswichtige Erfahrung, die er machen muss.

Dein Sohn ist noch jung. Das kann in 1-2 Jahren ganz anders sein. Deswegen würde ich ihn nicht zu etwas drängen, was er nicht möchte.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.