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Geschrieben von Reni+Lena am 22.01.2014, 16:54 Uhr

Erst TESTEN!!!!!

Es muss keinen Unterschied machen aber es KANN Unterschied machen und das sogar sehr oft.
Ich hab 2 so Exemplare in Klasse 4 und Klasse 8 (bei de sind nicht gesprungen) und somit einiges an Erfahrungsaustausch hinter mir.
In der Grundschule mag es ja noch ausgleichbar sein wenn das Kind nur voraus war und deshalb gesprungen ist, aber in der weiterführenden Schule kann das dann ganz schön unentspannt werden wenn das intelligente aber dennoch normal begabte Kind Stoff macht, der eigentlich für Kinder gedacht ist die ein, zwei Jahr älter sind. Das fängt beim Verstehen von komplexeren Zusammenhängen an und hört bei der Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung auf.
Klar gibt's auch Kinder die intelligent sind ohne HB und das dann durch Reife kompensieren, aber bei normaler altersgemäßer Entwicklung tut man sich da keinen Gefallen.
Deshalb wird hier immer erst getestet sowohl der IQ als auch die soziale reife. Fällt die Testung "normal" aus wird das Kind mit Material und Zusatzaufgaben gefüttert und bleibt in der Klasse.
Wird HB getestet und der sozial Aspekt passt nicht dazu darf das Kind in Deutsch und Mathe die nächste Klassenstufe besuchen, verbleibt aber in der Klassengemeinschaft.,so lange bis die Sozialkomponente passt.

Wird beides als gut befunden( HB und reife )darf das Kind springen wenn es das ausdrücklich möchte. Zur Feststellung der reife gehört auch, dass das Kind klar seine Wünsche äußert und erklärt warum es springen will und warum es nicht in der alten Klasse bleiben möchte.


Insofern...ich wäre da vorsichtig! kenne 2 gesprungene Kinder (von Halbjahr 2 auf 3 und von 1 auf 3, die die Grundschule ohne Probleme mit Gymn Empfehlung verlassen haben und dann in der weiterführenden Schule ganz enorme Probleme bekamen.
Ein Kind davon ist nach Stufe 6 zurück auf die Realschule das andere widerholt gerade die 7te Stufe.
Beide wurden damals ungetestet als überaus intelligent bezeichnet und haben bei der späteren Testung (als die Eltern sich keinen reim auf die Probleme machen konnten) als durchschnittlich intelligent abgeschnitten.

Nur weil sich ein Kind in Stufe 1 langweilt heisst es noch lange nicht, dass es auch überdurchschnittlich klug ist.


Lg reni

 
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