Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 20.01.2014, 11:08 Uhr

Was fuer 'Mitgebsel' fuer 9jaehrige Kinder?

Mein grosser Sohn wird neun und feiert Kindergeburtstag...in der Vergangenheit haben wir den eingeladenen Kindern immer eine kleine Tuete zum Abschied mitgegeben mit Flummi etc.und Suessigkeiten...Aber was kann man 9 Jaehrigen geben?Bitte um Vorschlaege...LG Sindy

 
16 Antworten:

Re: Was fuer 'Mitgebsel' fuer 9jaehrige Kinder?

Antwort von Sodapop am 20.01.2014, 11:21 Uhr

Vielleicht Leuchtstäbe oder Knallerbsen?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer 'Mitgebsel' fuer 9jaehrige Kinder?

Antwort von Minimonster am 20.01.2014, 11:45 Uhr

Wir hatten zu den letzten Feiern oft einen witzigen Radiergummi (mal als skateboard, mal als smartphone) und einen Bleistift dazu, das kam gut an. Auch ein kleiner Edelstein in einem Säckchen wurde gern mitgenommen:-)
Oder, als wir eine Nachtwanderung gemacht hatten, solche Knicklichter....
Die Jungs sind jetzt 8 und 10.

LG, M,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NIX mehr.....

Antwort von Caot am 20.01.2014, 13:02 Uhr

....ich finde und fand das eh immer lächerlich. Da richte ich einen Geburtstag aus, mache, tue und veranstalte und soll dann noch Geschenke zurück geben? Ne, der Sinn solcher Aktionen erschließt sich mir nicht.

Da bei unseren Geburtsatgen eh immer etwas gemacht wird, ein Schatz gesucht, etwas gebastelt, etc..... haben wir bisher immer auf Mitgebsel verzichtet. Gestört hat das noch keinen, sie kommen gerne immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot

Antwort von stjerne am 20.01.2014, 13:29 Uhr

"Da bei unseren Geburtsatgen eh immer etwas gemacht wird, ein Schatz gesucht, etwas gebastelt, etc..... haben wir bisher immer auf Mitgebsel verzichtet."

Aber genau das SIND doch die Mitgebsel. Oder nicht? Bei uns war das Mitgebsel jedenfalls immer der Inhalt der Schatztruhe bzw. das Bastelobjekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibts keine "Mitgebsel" in dem Sinne...

Antwort von MM am 20.01.2014, 14:00 Uhr

... aber wenn z.B. eine Schatzsuche/Schnitzeljad gemacht wurde, bekommt halt jeder seinen Anteil am Schatz - Süsskram und paar Kleinigkeiten. Mitgebsel ist aber kein "Zwang".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer 'Mitgebsel' fuer 9jaehrige Kinder?

Antwort von lotte_1753 am 20.01.2014, 14:37 Uhr

Flummi und Süssigkeiten finde ich für einen 9jährigen schon noch passend. Wirklich interessieren tun ja nur die Gummibärchen und die gab es auch noch beim 11. Geb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer 'Mitgebsel' fuer 9jaehrige Kinder?

Antwort von Saralina am 20.01.2014, 17:20 Uhr

Meine Tochter hat im Spätherbst Geburtstag und wir hatten schon öfter Taschenlampen als Mitgebsel. Kam bei Kindern und Eltern gut an.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer 'Mitgebsel' fuer 9jaehrige Kinder?

Antwort von mams am 20.01.2014, 17:39 Uhr

ich finde, man kann ab diesem alter auch darauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer 'Mitgebsel' fuer 9jaehrige Kinder?

Antwort von gasti75 am 20.01.2014, 19:28 Uhr

Taschenlampen oder kleine Kompasse als Schlüsselanhänger fallen mir da ein
Vom letzten Geburtstag hat Sohnemann Notizbuch und Bleistift mitgebracht.Meine Tochter ein Pixi und passenden Druckstift

Unser Sohn wird dieses Jahr 8 u da gibt es für jeden ein Minilaserschwert zum Mitnehmen u Schnuppi.

Hier sind die Mitgebsel Pflicht, es kommt von jedem Geburtstag ein Tütchen mit.

Bei der Kleinen erspielen wir das Säckchen immer, da gabs letztes Jahr kleine Duschgeltiere und Schnuppi, beim Großen gabs diese Ballspiele fürs Handgelenk u Schnupp

Denke bis 10 ist das noch Gang u Gebe, danach wirds wahrscheinlich uncool ;-)

Daheim gabs das auch nicht, das scheint von Region zu Region unterschiedlich

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stjerne

Antwort von Caot am 21.01.2014, 8:59 Uhr

Nein, ist es nicht. Mitgebsel sind hier eine Tüte, die man dem Kind, nach Abschluß, separat überreicht, gefüllt mit Süßkram, Spitzer, Radiergummi, Lineal, Knickstäbe............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot

Antwort von stjerne am 21.01.2014, 9:43 Uhr

Ach so. Bei mir bekommen die Kinder immer am Anfang eine leere Tüte, in die sie dann den Inhalt der Schatzkiste füllen können. Denn Schatzsuche muss sein und da nur Süßkram reinzutun, finde ich nicht so schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stjerne

Antwort von Caot am 21.01.2014, 10:41 Uhr

Wir machen hier schon lange keine Schatzsuche mehr.

Aber das ganze Drumherum um diese Kindergeburtstage, Eintritte, Bewirtungsgelder, Animationsdinge....das alles kostet doch schon genug Geld, da muss ich nicht noch Mitgebsel den Kindern mitgeben.

Zudem erschließt sich mir der Sinn nun überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot

Antwort von stjerne am 21.01.2014, 11:56 Uhr

Lustig, oben schreibst Du noch was von Schatzsuche ;-)

Egal, ich finde auch, dass sehr viel Bohei gemacht wird, zu viel sehr oft.
Aber wenn meine Kinder sich Gedanken machen, worüber ihre Freunde sich freuen könnten und nicht nur an den eigenen Profit denken, finde ich das eigentlich immer sehr schön und besorge dann gerne etwas Erschwingliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer 'Mitgebsel' fuer 9jaehrige Kinder?

Antwort von Bookworm am 21.01.2014, 12:54 Uhr

Solange sich die Kinder (bzw. Jugendlichen) darüber freuen gibt es Mitgebsel.
Bei der diesjährigen Silvesterfeier meines 17jährigen gabs auch noch was und sie haben sich alle gefreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer 'Mitgebsel' fuer 9jaehrige Kinder?

Antwort von shinead am 21.01.2014, 16:12 Uhr

Habt ihr denn ein Motto? Dann könnte man die Mitgebsel daran anpassen.

Ansonsten: Süßigkeiten gehen immer und Knicklichter, Buttons (vielleicht mit Namen drauf?), Schlüsselanhänger, etc.

Bei uns gibt es Mitgebsel auch mal für Erwachsene - das nennt sich dann Gastgeschenk.
Soo unüblich finde ich es daher gar nicht, auch den Gästen etwas mit zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer 'Mitgebsel' fuer 9jaehrige Kinder?

Antwort von Sabine mit Amelie am 21.01.2014, 21:41 Uhr

Hallo,

meine tochter ist am 11.01. auch 9 Jahre geworden. Dieses Jahr war das erste Jahr, dass ich nicht noch ein extra Mitgebsel mitgegeben habe. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir hier bei uns im Schloss waren, da war eine Ausstellung über die alten Griechen. Alleine die Hinfahrt mit 8 Kindern und 2 Erwachsenen hat € 18,50 gekostet, die Führung als solche hat € 75,-- gekostet und dann durften die Kids noch einen Anhänger aus Prägefolie machen, der dann noch an ein Lederband kam. Das waren dann auch noch mal Materialkosten pro Kind von € 2,50. Wir hatten im Schloss 9 Kinder. Eins wurde direkt hingebracht. Bei diesen Kosten sind aber die 2 Pakete Caprisonne und die 36 Muffins noch nicht dabei. Ich für mich denke, dass das ausreichend ist. Wir haben im Keller noch 11 Dominospiele, die wir eigentlich letztes Jahr mitgeben wollten, aber die wurden zu spät geliefert. ich hätte es aber übertrieben gefunden, wenn wir jedem Kind noch ein Dominospiel mitgegeben hätten. Vielleicht geben wir die nächstes Jahr mit, oder wir geben sie als Zugabe bei Kindergeburtstagen mit. ich denke, du kannst den Kindern einfach irgendwelche Schlüsselanhänger, Radiergummi, oder so ein Buntstift mit mehreren Farben gleichzeitig oder so etwas mit geben.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mitgebsel am 10. Geburtstag

Hallo, meine Tochter feiert bald ihren 10. Geburtstag und ich bin am überlegen, was es diesmal an Mitgebseln für die Gäste sein soll. Es wird dieses Mal das letzte Mal sein, denn nächstes Jahr ist sie dann in der 5. Klasse und dann ist Schluss damit. Mir fehlen nur halt ...

von SabinePr 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mitgebsel

Mitgebsel bei Geburtstag - "nur" Süßes?

Hallo, habe die Frage im Geburtstagsforum auch schon gestellt, aber ich habe das Gefühl, dort lesen nicht ganz soviele. Deshalb bin ich so dreist und stelle die Frage hier auch nochmal: Meine Tochter feiert bald ihren 9. Geburtstag und ich bin am Überlegen, was ich den ...

von SabinePr 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mitgebsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.