Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wickiemama am 26.10.2011, 10:16 Uhr

Sehe ich nur bedingt so..

nein hab es schon verstanden.

Ist aber nicht durchführbar, auch micht an einer Montessorischule. Weil einfach zuviele Kinder in der Klasse sitzen. Bei 25-30 Kinder kann eine Lehrerin nicht auf jedes kind eingehen und für jeden individuellen Unterricht halten. bleiben wir bei dem Beispiel "lesen durch schreiben" Mann kann entweder die althergebrachte Methode machen, oder die "neue" Es werden immer Kinder da sein, die mit der gewählten Methode nicht klar kommen. Lehrer können aber nciht 30 Schülern das Lesen individuell beibringen. Sie müssen sich für eine Methode entscheiden.
Und das ist in Montessorieschule ja nicht anders. Wenn ein Kind mit dem Konzept nicht klarkommt, hat es auch Pech gehabt...
In Förderschulen ist möglich auf die kinder individuell einzugehen, nicht umsonst heißen sie "Schule zur individuellen Lernförderung"... In Regelschulen leider nicht.
Liegt also weniger an der Lehrkraft.

Sowas muß eben im Elternhaus abgefangen werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht daß Lehrer gesprächsbereit sind. Und wenn ich mitbekommen hab, daß mein Sohn mit irgendwas nicht klarkommt in der Schule hab ich mit der Lehrerin gesprochen (und mit meinem Kind). Und das Problem wurde behoben.
Das Problem lag aber in den meisten Fällen nicht an der Lehrkraft sondern an meinem Kind...

Und ich bin der Auffassung, daß Kinder sich leicht anpassen. Meist haben nur die Mütter ein Problem mit allem...

Es ist leicht immer zu sagen daß die Lehrerin schlecht ist, wenn das Kind nicht klarkommt, manchmal sollte man aber auch von seinem Kind erwarten daß es mit Unebenheiten im alltag klarkommt.

Und auch ich bin im Moment bei einem grundlegendem Thema (Legasthenie) nicht der gleichen Meinung wie die Lehrern. Aber das muß ich nicht sein. Das macht sie nicht zu einer schlechten Lehrerin. Auch Lehrer haben ein Recht auf eigenen Meinung.

Wenn mein Kind Mathe nicht versteht muß ich mit ihm üben und er muß es ihr sagen (woher soll sie es sonst wissen) bevor die Probe geschrieben wird... Sonst gibt es ne schlechte Note... Das ist logisch und nicht die Schuld der Lehrkraft....

Das Problem ist eher daß Eltern es nciht verkraften wenn ihr Kind mal in einem Fach kein 1er Kandidat ist...Und dann den Lehrer dafür verantwortlich machen....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.